Allwetterreifen für den Hyundai Kona

  • Bei 205/45 R18 oder 215/45 R18 oder 225/45 R18 ist das aber doch egal. Es ändert sich ja

    nur die Breite.


    Vielleicht noch als kleine Hilfe. Wie du schon richtig siehst sind die 205, 215, oder 225 die Reifenbreite.

    Die 2. Zahl (hier die 45) gibt die Reifenhöhe in % an. Bei einem 225/45 sind also 45% von den 225 die Höhe, also sozusagen das was du zwischen Felge und Straße siehst.

    Darum sieht es bei z.B. 255/30 fast so aus, als würde die Felge auf dem Asphalt laufen ;)


    Durch dieses Prozentuale Verhältnis ändert sich also auch der komplette Durchmesser des Rads und somit der Abrollumfang.

  • Danke dass ihr mir das mit Abrollumfang versucht zu erklären.

    Ich hatte aber folgendes geschrieben „Bei 205/45 R18 oder 215/45 R18 oder 225/45 R18 ist das aber doch egal“


    Bei den Angaben habe ich aber doch nur die Breite verändert. Die Höhe war mit 45 immer gleich. Wo ändert sich da ein Umfang?


    Aber ja, es wird ein Problem sein die original 7,5 x 18 Zoll Felgen mit 215/45 R 18 Reifen

    zu bestücken. Das wird vermutlich auch wegen der Einpresstiefe der Felgen nicht passen.


    Vermutlich sind dann die original 225/45 R18 (beim Hybrid) die schmalste Dimension.
    Breiter wird möglich sein.


    Da bleibt mir vermutlich nur die Möglichkeit auf die 17 Zoll Felgen zu gehen....


  • Bei den Angaben habe ich aber doch nur die Breite verändert. Die Höhe war mit 45 immer gleich. Wo ändert sich da ein Umfang?

    Also gut dann nochmal, Prozentrechnung kannst du aber, oder?


    Die 45 bei den Reifen ist eine Angabe in Prozent und nicht in mm oder so.


    Einfaches Beispiel mit "50" weil einfacher.


    225/50 = 225mm Breite und 50% davon die Höhe = 112,5mm

    245/50 = 245mm Breite und 50% davon die Höhe = 122,5mm


    Also hättest du jetzt ganz grob gesagt 2 Radgrößen (aber wirklich nur zur Anschauung):

    1. 18 Zoll + 112,5mm

    2. 18 Zoll + 122,5mm


    Und ein größeres Rad hat nunmal einen größeren Umfang.

  • Dachte wirklich die Abgabe wäre in mm

    Nee, eben wie geschrieben ist das eine % Angabe zur Reifenbreite.


    Wenn du auf 215er Breite gehen möchtest, dann würde z.B. 215/55R17 eben auf einer 17 Zoll Felge gehen.

  • @Afralu : Danke für die Erläuterungen an smax100... jetzt habe ich es zum ersten Mal auch kapiert :thumbup:

  • Danke für die Erläuterungen an smax100... jetzt habe ich es zum ersten Mal auch kapiert

    Gerne ;)


    Aber bitte das mit den Radgrößenbeispielen nicht zu 100% genau nehmen (das mit den 18 Zoll + XXXmm) da diese prozentuale Reifenhöhe oben und unten an einem Rad ist. Sollte nur der Anschauung dienen, damit klar wird wie unterschiedliche Reifengrößen auch wirklich den Umfang beeinflussen.


    Es gibt Rechner im Netz mit denen man ganz genau die Größen und Umfänge berechnen kann und auch die Abweichungen sehen kann.

  • sofern der Kona Hybrid in meinem Besitz ist werden Allwetterreifen aufgezogen, meine Wahl wird auf die Goodyear Vector gen.2 xl, runflat fallen. Ich fahre diesen Reifen schon auf dem Ioniq und bin zufrieden.

  • Der ADAC hat sein ein paar Tagen mal wieder einen Test mit Allwetterreifen online. Zwar nicht in der Größe die zum Kona passt, aber das dürfte jetzt nicht ausschlaggebend sein.


    Das Ergebnis ist - meiner Meinung nach - sehr ernüchternd und für mich keine Option solche Reifen zu fahren, zumal auch Urlaub im Winter/Schnee ansteht. Muss aber jeder selber wissen ;)


    Jedenfalls finde ich die Bremswege auf trockener Straße mehr als erschreckend 8|


    https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/

  • Es kommt sicherlich auch darauf an, wer was testet. So ganz unabhängig ist der ADAC nun auch nicht

    Hier mal ein etwas älterer Test, nicht vom ADAC. Da sieht das Ganze wieder anders aus

    https://blog.reifen-vor-ort.de…nzjahresreifen_185-65-r15

    Ich war bis letztes Jahr auch ein Verfechter von doppelter Bereifung, werde aber auch erstmals im Spätjahr

    mir Allwetter aufziehen lassen.


    Wie du aber bereits geschrieben hast, jeder entscheidet für sich selbst


    Gruß Gerhard