Probleme mit Live Service

  • Hallo an alle,

    normalerweise bekomme ich nach ca. Minute nach Fahrtantritt die Meldung "Online-Daten verfügbar - Verkehrsfunkkalnal wird gewechselt". Dann wird oben rechts das TMC Symbol durch Live ersetzt. Nun stehen auch Live-Traffic, Live Tankstellen, Live Parkplätze etc. zur Verfügung. Nun habe ich das Problem das der Live Service manchmal erst nach 10-15 Minuten zur Verfügung steht, teilweise auch garnicht und manchmal wie gewohnt nach ca. 1 Minute.

    Ich habe noch eine ältere Software (gut 1 Jahr alt), ich kenne das Problem "keine Netzwerkantwort" bei der Spracheingabe, die Live Services haben dennoch immer tadellos funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass es an der Software liegt, die SimKarte stellt einfach keine Verbindung zum Internet her. Sonst stellte das nie ein Problem dar und fing vor gut 14 Tagen an. Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Was heißt bei dir ältere Software? Noch die dreigeteilte? Dann könnte das das Problem sein. Schon die "neue" Bluelink-Variante mit nur noch zwei Kacheln, dann sollte es eigentlich funktionieren. Allerdings haben sie wohl in letzter Zeit so einiges an der Software intern geändert. Evtl wäre doch mal ein Update angebracht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also es nervt ganz schön. Ich habe nun mal 3 Wochen lang beobachtet und aufgeschrieben. Früher standen die Live Services (Vor allem Live Traffic ist für mich wichtig) nach ca. 1 Minute zur Verfügung.

    Im Schnitt dauert es heute 10-15 Minuten bis das TMC Symbol durch das Live Symbol erstetzt wird. Manchmal steht der Service auch garnicht zur Verfügung. Das dies wahrscheinlich nichts mit dem Softwarestand zu tun hat, entnehme ich anderen Berichten im Forum. Trotz neuer Software funktioniert es auch damt derzeit nicht richtig.

    Was kurios ist: Morgens klappt die Einwahl einwandfrei. Ab nachmittags bis abends klappt es nicht mehr?! Alles getestet auf der Fahrt zur Arbeit. Seit dem Kauf meines Kona Hybrid nie Probleme damit gehabt. Irgendwie gibt es Verbindungs- oder Einwahlprobleme und das seit einigen Wochen.

    Hat sonst noch jemand Probleme damit?

    Werde mal eine Email an Hyundai schreiben. Vieleicht gibt es dann nächstes Jahr eine Antwort.

  • Auch die Anzeige des Verkehrsfusses in der Karte ist mal schnell da, mal dauert es 5 Minuten und länger.


    Im Homescreen ist für die Anzeige laut Hyundai ein Workaround notwendig, d.h. es sind 7 Schritte nach dem Start des Kona notwendig, um die Anzeige zu erhalten. Steht man allerdings nur wenige Minuten, dann ist sie nach den Start sofort wieder da.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich denke, es sind 100 prozentig Server Probleme, und das nicht erst seit gestern.

    Bei meinem Kona ist es inzwischen die Ausnahme, dass er Kontakt mit dem Server bekommt.

    Bei vielen Tests, aktuell besonders vom Ionig 5 wundern sich die Tester, dass oft die Spracheingabe nicht verfügbar ist, bzw. der Server nicht antwortet. Dadurch dass sich Hyundai dazu nicht äußert und die Kunden im Regen stehen lässt, sind viele verunsichert und suchen Fehler, wo keine sind.

    Diese Verfahrensweise von Hyundai finde ich schon sehr ärgerlich.

    Ich bin mal gespannt, ob und wann die etwas dazu sagen, und vor allem wann der Fehler behoben wird. Ich meine Servertechnik ist kein Hexenwerk, warum dauert das dann so lange?

  • Ich nutze den Live Service nicht täglich, aber ich hatte noch nie ein Problem damit.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102