Tragbare Power Box zum Starten bei leerer Batterie

  • Moin

    Ich wollte mal fragen, ob hier aus dem Forum welche für ihren Kona haben und welches Fabrikat sie benutzen.

    Möchte mir gerne eins für Notfälle zulegen und bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich hab das Ding gekauft, welches Lidl im Angebot hatte, für knapp 70 Euro glaub ich. Ist recht klein, mit USB-Ladebuchse und Kompressor. Hab ich aber eher für mein Motorrad gekauft und auch schon bei leerer Batterie erfolgreich eingesetzt. Laut Beschreibung startet es auch Autos bei zu leerer Batterie. Diese Gefahr sehe ich aber beim Kona eher nicht.

  • Laut Beschreibung startet es auch Autos bei zu leerer Batterie. Diese Gefahr sehe ich aber beim Kona eher nicht.

    Naja, mich hat es letzten Freitag erwischt, Nichts ging mehr, Batterie tot.

    Deshalb möchte ich jetzt für den nächsten Fall gewappnet sein.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Moin,

    ich habe mir für meinen Kona EV eine günstige rote Starthilfe Powerbank in der Bucht beim Chinesen bestellt. ca. 25-30€

    angegeben sind 20000mAh. Die habe ich nachgemessen, und sie hat ca. nur 6000mAh Kapazität. Die Chinesen übertreiben sehr gerne mit Ihren Angaben. Der Vorteil bei dieser ist das man die Powerbank über 5V USB laden kann (kein Zusätzliches Netzteil), und natürlich der Preis.

    Einmal habe ich Sie auch schon gebraucht. Hierbei hat sie mich echt gerettet.

    Der Kona EV braucht zum Starten bei leerer Batterie auch nur wenig Leistung, so das die 6000mAh voll ausreichen.

    Letztens fragte mich jemand unterwegs, ob ich ein Starthilfekabel hätte, da konnte ich Ihm mit der Powerbank bei einem kleinen Benziner auch problemlos Starthilfe geben. Auch das geht.

    Noch ein Tip, die Powerbank in den Frunk oder Handschuhfach legen, da der Kofferraum bei leerer Batterie auch nicht auf geht ;).

  • Hmm, ich habe das Teil direkt hinter den Rücksitzen im Kofferraum liegen und hoffe, ich komme durch einen geklappten Rücksitz noch dran. Das Handschuhfach wäre durch die Tasche etwas voll und im Frunk würde es mir auf Dauer etwas zu warm (durch Sonneneinstrahlung, etc.).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo Eichenholz,

    ich hatte das Problem 12 V Batterie komplett leer! Nix mehr. Leider stand ich mitten in der Gemarkung ( Hab da ein Feld zur Selbstversorgung mit Bio)

    Trotzdem hat das mit der Notrufnummer (im Handschuhfach) geklappt.

    Der Nothelfer hat mir wie Du sagst mit einem Booster 60.000 mAh meine Batterie in Sekundenschnelle geladen.


    Meine Frage: Ich möchte mir auch so eine Powerbank zulegen aber kein Chinesenkram, die möchte ich nicht noch unterstützen, lieber gebe ich etwas mehr aus.

    Der Tip mit mit dem "nicht in den Kofferraum" danke dafür, da wollte ich nämlich in der untere Klappe reinlegen.

    Was für ein Gerät nimmt man da? Hat jemand Erfahrung ?


    Grüsse und Danke

  • Also ich hab mir diese zugelegt: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat mir schon zweimal bei den Winterautos geholfen, also auch bei großen Motoren. Ich hab noch eine von Anker im i30 liegen. Die ist OK, aber nicht so stark und hat beim Diesel nur ganz knapp gereicht.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Wie lange hält so eine Powerbank eigentlich die Kapazität? Muss man das monatlich oder gar in kürzeren Abständen prüfen?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • R.-Peter genau kann ich es dir nicht sagen. Ich lad mein Teil immer auf, wenn ich ein Auto aus der TG holen geh. Da ist der Akku dann ganz schnell voll. Lithium Ionen Akkus haben ja eine vernachlässigbare Selbstentladung.

    Daher lad ich das Teil 2 mal im Jahr jetzt im Frühjahr und vor dem Winter)

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere