Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Hyundai tickt international. Selbst Europa mag sich nicht einheitlich festlegen, da fällt die systeminterne Zuweisung schon schwierig(er) aus. (Duck und wech...)

    Stimmt soweit.


    Man kann die Zeitzone nicht einstellen, also wird diese automatisch anhand von GPS ermittelt, falls Navi vorhanden. Das ist bei uns UTC+1 (manche sagen auch MET oder CET). Die Zeit selbst wird ebenfalls per GPS empfangen und zwar in UTC (auch GMT). Daraus rechnet das System dann die angezeigte Zeit aus. Also beispielsweise UTC+1 Stunde. Das ist unsere Normalzeit (Winterzeit).


    Gibt es kein Navi, entfällt laut Anleitung die Automatik und man stellt eine Uhrzeit manuell ein.


    Die Sommerzeit kommt nun als "Haken" dazu. In beiden Fällen wird die ermittelte Uhrzeit nochmals +1 Stunde gerechnet und angezeigt. Für die Automatik gibt es keine andere Einstellmöglichkeit und für die manuelle Uhrzeit ist es bequem. Bis hierher klappt es weltweit ohne viel Aufwand.


    Für die weltweite Sommerzeit müsste HY nun eine Datenbank pflegen, wer gerade bei der Sommerzeit mitmacht oder nicht. Wie ich gestern im Radio gehört habe gibt es Länder, in denen es eine kirchliche und eine staatliche Sommerzeit gibt, deren Startzeitpunkt nicht übereinstimmen (wobei das gerade kurzfristig korrigiert werden soll). Also insgesamt Chaos, unzuverlässig und viel Pflegeaufwand. Oder auch "Fleißarbeit", wie row-dy richtig sagt. Und dann schnell die kurzfristigen Entscheidungen wie beispielsweise früher der Türkei einarbeiten. Ich denke, so eine Datenbank macht keinen Spaß und ist immer irgendwo falsch.



    PS: Die Zeitzone für die Sommerzeit lautet entsprechend UTC+2 (auch CEST oder MEST) und kann nicht weltweit allgemeingültig ermittelt werden.


    Anleitung: http://webmanual.hyundai.com/S…eral.html?keyword=Uhrzeit

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck () aus folgendem Grund: Noch ein Schreibfehler

  • Sagen wir so: Würde Hyundai diese Datenbank so pflegen wie das Entertainment System im Gesamten halte ich es für sinnvoll, lieber das Häkchen zu setzen... ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich habe heute mal mit dem Navigations-Support gechattet und gefragt, wie denn der aktuelle Stand zu dem kommenden Update ist. Als Antwort bekam ich: "Das Update befindet sich immer noch der Test-Phase und soll bis Mitte Mai als Navi Update zur Verfügung gestellt werden."


    Ich freue mich schon.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe heute mal mit dem Navigations-Support gechattet und gefragt, wie denn der aktuelle Stand zu dem kommenden Update ist. Als Antwort bekam ich: "Das Update befindet sich immer noch der Test-Phase und soll bis Mitte Mai als Navi Update zur Verfügung gestellt werden."


    Ich freue mich schon.

    Also kommt es dann im Juli oder August :D :D :D :D :D

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Also kommt es dann im Juli oder August :D :D :D :D :D

    Du hast das Jahr vergessen ;)

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Updates gibt es regelmäßig im Zyklus, 29. Februar

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5