Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ok, da hätte ich deine Erwartungshaltung auch.... aber ist das dann noch geplant?

    Ok,dann war der Begriff "Ladeplanung" unglücklich gewählt von mir. ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn man eine Ladesäule als Favorit markiert, dann ploppt einige Minuten davor automatisch eine Meldung über die Belegung auf (war zumindest vor dem Update so) - ich gehe mal davon aus (bzw. hoffe...), dass das dann bei der automatisch eingefügten Ladestation ähnlich ist. Wäre zumindest sinnvoll. Mir ist beim ersten Testen aufgefallen, dass nach der Eingabe von Langstrecken genau eine Ladesäule vorgeschlagen wird - und keinerlei Angaben über den SOC bei Ankunft und wie lange dort geladen werden soll. Insofern ist das wohl kein wirklicher Fortschritt - Ladesäulen entlang der Route händisch auswählen, ging bisher auch schon. Und auf Langstrecke möchte ich die Ladesäule mit möglichst niedrigem SOC erreichen um eine hohe Ladeleistung zu erreichen.... Und natürlich bei meinem bevorzugten Ladepartner laden (der da nicht Allego heißt, wie das Navi offensichtlich gerne mal meint....). Zumindest schlägt er HBCs vor. Also aus meiner Sicht nicht der große Wurf...

    Kona EV MJ2021, 64KWh

    Einmal editiert, zuletzt von theo911 ()

  • Zeitanzeige wieder ordentlich? Hurra, Update gestern durchgeführt. 8)

    Bisher keine sonstige Änderungen bemerkt, aber es soll wohl künfitg häufiger angefahrene Tankstellen hervorheben .... nunja, schau'mer mal.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Was um alles in der Welt soll Ich mit Soundhound anfangen ?

    Ich verstehe die von Hyundai nicht?

    Sinnvolles wird wieder rausgepatcht und " Schwachsinn" ohne Sinn kommt rein.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Ich habe keinen USB Stick, der groß genug ist. Kann man das Update auch mit einer externen Festplatte machen?

    Wenn du etwas hier im Thread stöberst, wirst du nachlesen können, dass es mit anderen Datenträgern als einem entsprechenden USB-Stick immer wieder zu Schwierigkeiten kommt. Ich empfehle dir, dir für wenige Euros ein 64 GB Stick anzuschaffen. Dann wirst du auch keine Schwierigkeiten beim Updaten haben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe keinen USB Stick, der groß genug ist. Kann man das Update auch mit einer externen Festplatte machen?

    Man kann es versuchen; es soll bei einigen Hyundais schon geklappt haben. Festplatte mit exFat formatieren und zum Test mal mit mp3-Musikdateien probieren, ob die gelesen werden können (ob über USB Musik abgespielt werden kann). Sollte das klappen, dann stehen die Chancen gut das auch ein Update klappt.

    SSD's über USB-Adapter funktionieren laut mehreren Rückmeldungen allerdings nicht!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Nach einigen vergeblichen Versuchen hat das Update bei meinem Kona auch endlich funktioniert.

    Mir ist dabei 2x beim Kopieren auf den USB-Stick der komplette PC eingefroren.

    Aufgefallen ist mir noch, dass das Downloaden/Kopieren nicht mehr automatisch in einem Schritt erfolgt, wie es bei der vorherigen NaviUpdater-Version war.


    Beim Installationsprozess im Kona erfolgte 2x ein Abbruch bei 59% und 1x startete die Installation bei 98% Aktualisierungsfortschritt von neuem, allerdings mit höherer Geschwindigkeit.


    Aus meiner Sicht wurde der aktuelle NaviUpdater nicht unbedingt verbessert.


    Zur Info: Ich habe für das aktuelle Update das gleiche Equipment (Win11-PC und 64GB USB-Stick) benutzt wie beim Vorherigen.
    Daran kann es also nicht gelegen haben...

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern