Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Neu ist für mch, dass das Gerät jetzt immer im Homescreen startet. War vorher nicht so, da startete das Gerät (fast) immer im letzt genutzten Modus.

    Möglicherweise hatte ich das Phänomen in den ersten Tagen nach dem Update auch, bin unsicher - da achtet man ja nicht so intentiv drauf.

    Aber gestern hatte ich zuletzt diesen "leeren" Homescreen (den ganz links ohne die diversen Symbole zum EInstellen, also den dunklen, links nur Uhrzeit und darunter klein den Radiosender, rechts ganz blass die Live-Karte) und heute früh kam - natürlich nach dem superwichtigen Hinweis bei jedem Start, dass man doch aufpassen solle - auch wieder exakt dieser zuletzt eingestellte Bildschirm.


    Also alles zu spät kommt, sodass man oft schon keine Möglichkeit mehr hat gefahrlos die Ausfahrt zu erwischen.

    Eher sporadisch habe ich das auch, gefühlt (nur?) bei sehr kleinen Kreisverkehren, wo möglicherweise die GPS-Ortung nicht schnell und präzise genug ist. Meist kommt die Ansage nämlich rechtzeitig.

    Und im HU sehe ich ja auch gut, in wievielen Metern oder bei welcher Ausfahrt ich raus muss.

    Ärgerlicher sind da die mitunter recht ungenauen Ansagen bei sehr dicht aufeinander folgenden Ausfahrten, z.B. am Frankfurter Nordwestkreuz, wenn man auf der A66 aus Richtung Wiesbaden kommt und am Kreuz auf die A5 Richtung Kassel will. Gerade wenn man die A66 verlässt, also die Hauptfahrbahn nach rechts verlässt, meldet das Navi jedesmal "jetzt links halten" und meint damit offenbar schon die kommende Ausfahrt Richtung Basel, die man doch bitte nicht nehmen soll ...


    Ansonsten halt die üblichen Merkwürdigkeiten, wenn man seit 15 Minuten oder 2 Stunden auf einer Autobahn unterwegs ist und das Navi urplötzlich ansagt, dass man (in 1000 Metern) auf eben diese Autobahn fahren solle .... passiert auf der A5 südwärts kurz vor Friedberg ebenso wie auf der A9 an der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt, auch auf der A3 hatte ich das im Ruhrgebiet ... oder sehr sporadische Ansagen an Autobahnraststellen bzw. sogar manchen Parkplätzen (!), dass man sich links halten solle ....


    Auch putzig die Durchsagen, man sei in der falschen Fahrtrichtung unterwegs. Hat letztes Jahr in Holland durchaus gepasst, als bei einer Baustelle in Groningen der Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet wurde. Aber im Parkhaus des Mains-Taunus-Zentrums kommt das reproduzierbar (!) ebenfalls und dies an immer derselben Stelle und da ist die Richtung bzw. Verkehrsführung schon seit ca. 15 Jahren unverändert und ich fahre definitiv in der vorgebenen Richtung ... nunja, der viele Stahl bringt auch hier vermutlich die exakte Ortung der Fahrzeugposition durcheinander.

    Ist halt ebenso wie die oft falsche Anzeige der Tempolimits nur ein Hilfsmittel und kein Ersatz für eigene Aufmerksamkeit.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Komisch, dieser Update-Thread wird immer zu einem Navi- und Karten-Thread :S

    Na ja, die Benziner (17-2020) haben ja auch kein "Systemupdate" erhalten, nur ne neue Kartenversion und Naviupdate
    Und dieses Update ist meiner Meinung nach fehlerhaft.

    Gebt mal ein Route ein (Beispiel Schleiden - Gersthofen) mit Autobahn und einmal Autobahn meiden.

    Das Ergebnis, ohne Autobahn ist die Tour mehr als doppelt so lang.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Eigentlich gibt es ein spezielles Thema für Probleme etc.


    Hier sollte es mal nur über Probleme bei der Installation etc gehen (so meine Erinnerung). Überschrift passt auch nicht zu Probleme oder ist das etwas Wissenswertes? Naja, je nach Sichtweise kam es so oder so argumentieren. So werden Themen verwässert, weil die Suchfunktion unbekannt ist.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5