Kraftstoff E10

  • Moin,


    kann man bedenkenlos von E5 auf E10 wechseln?


    mein Händler sagte mir bei Auslieferung meines NX4e, ich solle lieber E5 tanken, das wäre insgesamt besser für den Motor und bei einem Preis (Liste) von über 50k und dem "geringen" Verbrauch fiele das auch nicht ins Gewicht. Habe ich bis jetzt auch gemacht.


    Nun überlege ich zu wechseln, da ich wieder deutlich mehr fahren muss und die Spritpreise bald ja wieder hochgehen werden.


    Sobald der neue Kona angeliefert wird, kommt da auch "nur" E10 rein, denke ich.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Kurz und knapp:


    Man kann. Ist ja auch egal ob du E5 oder Super+ tankst.


    Ich habe anfangs E5 getankt und tanke nun ausschliesslich E10. Kein Mehrverbrauch feststellbar und auch kein Unterschied in der Laufkultur. Der Mehrverbrauch würde sich, wenn denn überhaupt, nur bemerkbar machen, wenn du den Motor permanent an der Leistungsobergrenze betreibst. Und das wird kaum jemand tun.

  • Moin Scooter .


    Du wirst kein Ja oder Nein finden und bekommen. Du wirst viele Quellen finden die behaupten, in E10 wäre eh nicht wirklich mehr Bio drin als in E5. Andere finden das E10 ganz schädlich für den Motor. Angeblich fährt man in anderen Ländern die gleichen Autos wie hier mit E20 bis E50. Eine moderne Motorelektronik passe alle Parameter an. Einfach mal recherchieren und selbst eine Meinung bilden.


    Meine persönliche Erfahrung mit Oldtimern:

    Ich fahre E10 in allen Benzinern. Selbst im 50 Jahre alten Oldtimer. Bei dem habe ich mich versichert, dass alle Gummiteile und -dichtungen neu und keine ungeschützten Aluteile im Spritweg sind. Das alte Material kommt mit E5 schon nicht wirklich zurecht. In den Vergasern der Motorräder sieht man nach dem Winter mehr Ablagerungen als bei E0 und E5. Also leere ich die Vergaser im Herbst zum Wegstellen aus. Da E10 mehr Wasser aufnehmen kann als E5 unterstützt es sogar den Rostschutz im Tank.



    Bei modernen Autos hätte ich persönlich gar keine Bedenken. Vor allem wenn man die Tankfüllung in 1-2 Monaten auch regelmäßig erneuert, also verbraucht. Aber das ist nur (m)eine Meinung!

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin,

    schon mal auf den Tankdeckel geschaut ob da auch E10 steht?

    Falls ja kannst du bedenkenlos tanken.

    Kannst auch mal beim ADAC auf die Seite gehen, da gibt es auch Hinwiese zum E10.
    Es heißt ja nur, dass bis zu 10% Bioethanol ist und meist ist das eh wohl weniger.

    In Schweden fährt man mit E85 (dazu muss aber die Motor-Steuerung geändert werden), warum soll dann hier E10 den Motor kaputt machen?

    Solange du nicht Formel1 fährst, wirst du in Bezug auf Leistung und Verbrauch mit E10 keinen Unterschied zu E5 feststellen.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ich habe in meinem Kona beides ausprobiert und konnte keinerlei Unterschiede feststellen, außer natürlich den Preis :)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • jeder hyundai darf e 10 fahren ! auch bei denen die es nicht dürfen passiert einfach gar nix ! habe in meiner ganzen zeit in der werkstatt niemals einen schaden gesehen oder davon gehört ! in anderen ländern fahren die e85 seit jahren.