Kraftstoff E10

  • Hallo liebe Kona Gemeinde

    Ein Bekannter sagte mir Gestern das er in seinen Hybrid Super E10 tankt und dadurch eine längere Reichweite angezeigt wird. In meinem Tankdeckel steht auch zusätzlich E10 drin.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Wäre dann ja günstiger.

    Gruß Michael

  • halte ich für Stammtisch Geschwätz.

    E10 gibt es jetzt gut 15 Jahren auf dem Markt.

    Bei der Einführung wurden fast Glaubenskriege geführt.

    Ich habe bei meinen letzten Benzinern, Fiat 500 und zuletzt MINI Cooper, nie Probleme und unterschiedliche Reichweiten gehabt.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Also mehr Reichweite durch E10 halte ich für ein Gerücht. Dem Kraftstoff aus Erdöl ist ja "Bioethanol" beigemischt; bis zu 10 Prozent eben. Und da besagter Alkohol einen niedrigeren Brennwert hat wie reines Benzin aus Erdöl, kann man damit nicht mehr Reichweite erzielen. Wobei es genau genommen Augenwischerei ist. Dem normalen Super an der Zapfsäule sind sowieso schon 5% Ethanol beigemischt. Und E10 beinhaltet (bis zu 10%) tatsächlich an den Zapfsäulen 7-8 % Ethanol. Auf die Reichweite hat das somit eigentlich null Auswirkung.


    Die Angst vor E10 ist allerdings völlig unbegründet. es gibt Länder, die fahren E85; also 85% Ethanol im Kraftstoff. Damit kann die Automobilindustrie seit Jahren umgehen und es kommt zu keinerlei Motorschäden oder ähnlichem; sofern für E10 freigegeben.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich fahre seit Jahren problemlos E10. Halte es aber für nicht möglich, dass der Verbrauch geringer wrd. Dank etwas geringerer Energiedichte von E10 gegenüber E5 eher etwas mehr. Das dürfte bei ca 5,5l Verbrauch aber eher marginal sein.

    Auf Grund des manchmal doch deutlichen Preisunterschiedes sollte der Preis pro Kilometer also (deutlich) sinken.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Ich fahre seit Jahren E10, selbst bei meinem BME 728 BJ1996 und hatte nie Probleme.


    Da wird leider viel falsches erzählt, den Ethanol macht dem Motor nichts, es geht da um die Benzinleitungen, die ja meist aus Kunststoff sind und da konnte Ethanol Probleme machen.

    Der Mehrverbrauch ist marginal und nur im Hochleistungssport von Interesse, auf der Straße ist dieser vernachlässigbar und da er günstiger Ist als E5, "spart" man sogar etwas.

    In Schweden wird seit Jahren mit E85 gefahren, da wurde bei uns noch über E10 diskutiert und da fahren ohne Probleme auch Automarken jenseits Volvo.

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • E85 bekommst du in Deutschland an verschiedenen Tankstellen auch. Allerdings sind dann wohl weitgreifende Änderungen am Motor, Einspritzung und Schläuchen notwendig, ansonsten ist das wohl nicht so toll...


    Ist wie mit Biodiesel. Früher hochgelobt, aber für die aktuellen Direkteinspritzer Diesel nicht mehr zugelassen und auch preislich inzwischen uninteressant.


    In Brasilien fahren sie den Alkohol auch pur ohne einen Rest Benzin darin. Das hat den riesen Vorteil, dass die Abgase viel reiner sind. Damit haben u.a. das extreme Smog-Problem der Großstädte vor ein paar Jahrzehnten (schon!!!) komplett aus der Welt geschafft.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Stellt euch vor wir müssten mit Schwarzwälder Kirschwasser fahre hier in BW. ^^

    Dann nur Marille von Prinz - edler Stoff für edles Gefährt :D

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • E85 bekommst du in Deutschland an verschiedenen Tankstellen auch. Allerdings sind dann wohl weitgreifende Änderungen am Motor, Einspritzung und Schläuchen notwendig, ansonsten ist das wohl nicht so toll...


    Ist wie mit Biodiesel. Früher hochgelobt, aber für die aktuellen Direkteinspritzer Diesel nicht mehr zugelassen und auch preislich inzwischen uninteressant.


    In Brasilien fahren sie den Alkohol auch pur ohne einen Rest Benzin darin. Das hat den riesen Vorteil, dass die Abgase viel reiner sind. Damit haben u.a. das extreme Smog-Problem der Großstädte vor ein paar Jahrzehnten (schon!!!) komplett aus der Welt geschafft.

    Ein Freund von mir hat bei seinem Auto mal getestet was geht und meinte E50 kann er tanken, musste sich dass dann mischen mit E85 und E10. Bastelte sich ein Skript, in dem er eingab was er tankt und bekam angezeigt wieviel er wovon tanken musste. Anfangs schaute der Tankwart, dass er innerhalb weniger Minuten zweimal zahlte, bis er es ihm erklärte.

    Bei E85 müsste er die Motoreinstellung ändern, dass wollte er dann doch nicht tun.

    Das einzige was er merkte, die Leistung änderte sich etwas. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Karren spritziger, da Alkohol leichter entzündet als Benzin.


    Er hatte früher auch schon mal bei seinem Diesel eine Pflanzenölanlage eingebaut (keine Biodiesel), war alles gut, bis das Pflanzenöl höher besteuert wurde (damals kostete ein Liter Pflanzenöl 40 Cent gegenüber Diesel zu einem Euro). Dann rentierte es sich nicht mehr. Die Leistung mit Pflanzenöl war wie mit Diesel, er musste aber anfangs mit Diesel fahren bis der Motor warm war und der Turbolader musste früher gewechselt werden als wenn er nur Diesel fährt ich glaube bei 120tkm anstatt sonst üblich bei 150tkm

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5