Lenkung macht quietschende Geräusche innen

  • Damit du nicht alleine bist.... ab einer Temperatur unterhalb von etwa +10°C und stärker bei Temperaturen unterhalb von 0°C macht auch unsere Lenkung ein Geräusch als würde Gummi irgendwo über Metall quietschend gerieben. Ist bei den ersten Lenkbewegungen (Fahrzeug kalt) lauter als bei warmen Innenraum. Lenkeinschlag rechts stärker als bei Lenkanschlag links, größerer Lenkwinkel lauter als kleiner Lenkwinkel. Allerdings sitzen wir das bis zur nächsten Inspektion aus und werden deswegen nicht extra zum Service fahren.

  • Damit du nicht alleine bist.... ab einer Temperatur unterhalb von etwa +10°C und stärker bei Temperaturen unterhalb von 0°C macht auch unsere Lenkung ein Geräusch als würde Gummi irgendwo über Metall quietschend gerieben. Ist bei den ersten Lenkbewegungen (Fahrzeug kalt) lauter als bei warmen Innenraum. Lenkeinschlag rechts stärker als bei Lenkanschlag links, größerer Lenkwinkel lauter als kleiner Lenkwinkel. Allerdings sitzen wir das bis zur nächsten Inspektion aus und werden deswegen nicht extra zum Service fahren.

    dito bei meinem Kona ?(

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Damit du nicht alleine bist.... ab einer Temperatur unterhalb von etwa +10°C und stärker bei Temperaturen unterhalb von 0°C macht auch unsere Lenkung ein Geräusch als würde Gummi irgendwo über Metall quietschend gerieben. Ist bei den ersten Lenkbewegungen (Fahrzeug kalt) lauter als bei warmen Innenraum. Lenkeinschlag rechts stärker als bei Lenkanschlag links, größerer Lenkwinkel lauter als kleiner Lenkwinkel. Allerdings sitzen wir das bis zur nächsten Inspektion aus und werden deswegen nicht extra zum Service fahren.

    genau das Problemchen hat unser Kona auch - genau so - wir haben das gestern beim 3. Service nochmal angesprochen (vor einem Jahr haben sie nichts gefunden) und sie schauen nochmal nach :thumbup: und wenn sie nichts finden :/ auch nicht weiter schlimm ;) eigentlich möchte ich auch nicht, das wegen so einer "Kleinigkeit", das halbe Auto zerlegt wird :)

  • genau das Problemchen hat unser Kona auch - genau so - wir haben das gestern beim 3. Service nochmal angesprochen (vor einem Jahr haben sie nichts gefunden) und sie schauen nochmal nach :thumbup: und wenn sie nichts finden :/ auch nicht weiter schlimm ;) eigentlich möchte ich auch nicht, das wegen so einer "Kleinigkeit", das halbe Auto zerlegt wird :)

    Also für mich ist das keine Kleinigkeit sondern wirklich störend. Da ich mit dem Auto viel im Stadtverkehr fahre ist es für mich Extrems nervend. Aber ich denke das es bei den einen oder anderen lauter oder weniger Laut ist. Ich bemerke auch kein Unterschied ob ich links oder rechts lenke sonder eigentlich immer die gleiche Geräuschkulisse. Bei mir fangt das auch ab ca 15c an Geräusche zu machen und wird über 300km beheizter innenraum nicht besser. Habe auch am 15ten Inspektion und werde es hier reklamieren.

  • Ich habe weder das Quietschen der Lenkung, noch quietscht mein Sitz.

    Ist das vielleicht vom Baujahr abhängig ?

    Mein Kona ist 08/21 und hat jetzt ca. 48.500 km runter.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Mein Auto hat eine Geräuschkulisse wie am ersten Tag.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Meiner ist auch total unauffällig und ruhig was das betrifft.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black