Cruise (Tempomat) als Standard-Einstellung?

  • Ja, die Modelle bzgl Jahrgang, Herstellungsort und Software sind scheinbar bzgl mancher Details geringfügig unterschiedlich.


    ich kenn das von anderen Marken so, das man dort den äquivalenten „Set“ Knoof drückt, und die Geschwindigkeit wird sofort gehalten.


    bei meinem Kona hat man dann den Limiter gesetzt. Für den Tempomaten muss man erst auf cruise umschalten, dann Set drücken, damit ist er dann aktiv.

    Muss ich mich halt umgewöhnen.

  • Wird schon ;)

    Ist zwar anscheinend etwas umständlicher bei dir aber wenn es nicht anders geht, so what.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Was mich ein wenig nervt, ist dass wenn man den Limiter einschaltet nicht die zuletzt eingestellte Geschwindigkiet eingestellt ist. So muß ich jedes mal die gewünschten 56 km/h neu einstellen...

    Es wäre aber doch blöd,wenn beim Limiter die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit gespeichert wird.

    Wenn du zB.heute den Limiter in einer 30er Zone genutzt hast und morgen den Limiter auf einem

    80 km/h Streckenabschnitt nutzen willst,dann würde er ja nach deinem Wunsch mit

    30km/h starten,da dies die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit war und du mußt dann

    bis 80 km/h hochtippen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Es wäre aber doch blöd,wenn beim Limiter die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit gespeichert wird.

    Das ist so nicht ganz richtig. Aktuell wird der letzte Stand ja temporär gespeichert.
    Wenn ich die für mich gewünschte Geschwindigkeit eingestellt habe (56 km/h) kann ich den Limiter durch die Taste "O" kurzeitig deaktivieren, wenn ich auf einen Abschnitt mit höheren Tempo (z.B. 70 km/) komme. Komme ich wieder in eine 50er Zone und dann die Taste "Res +" drücke ist der Limiter wieder auf 56 km/h eingestellt. Er hat sich die letzte Geschwindigkeit also gemerkt.
    Anders sieht es aus, wenn der Motor einmal aus war. Danach ist alles gelöscht. Schalte ich den Limiter wieder ein und drücke die Taste "Res +" passiert nichts. Ich muß die gewünschte Geschwindigkeit erneut mit "Set -" einstellen. Brauche ich eine andere Geschwindigkeit als mein bevorzugtes Tempo 56 dann stelle ich halt mit "Set - " die neue Geschwindigkeit ein.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Es ist nicht immer einfach auf eine Frage eines Kona 2019 Besitzers richtig zu antworten,

    wenn man selbst das MY2021 fährt.Da hat sich dann doch einiges geändert.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Und es gibt ja auch noch die verschiedenen Austattungen. Bei mir der Style hat z.B. keinen adaptiven Abstandstempomaten. In der Stadt ist der Tempomat in der Einstellung Cruise damit praktisch unbrauchbar. Deswegen nutze ich in der City wenn überhaupt ja den Limiter ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123