Erfahrungen mit Ladeleistung beim 150 KW - Kona

  • An einer Schnelllade-Säule von EON war bei mir bislang 78kw das höchste der Gefühle! Meistens so zwischen 50 - 60 kw hab das bisher aber auch nur im Winter genutzt. Sommer haben wir bislang keine große Tour gemacht und daher immer nur an AC geladen.


    Zitat


    Wer mit dem Kona zügig vorankommen will, ist gut beraten, den Akku zwischen 10% und 70% zu nutzen. Eine Ladung über 70% dauert einfach zu lange.

    Ich habe beobachtet, dass die Ladeleistung bei meinem erst ab 80% rapide abnimmt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo amd und Dela-Dus

    danke für die präzisen Informationen.

    Rekuperation von 100 KW ? - alle Achtung ! Aber die dazu erforderlichen Strecken findet man halt in den Alpen und nicht in der Eifel !


    Gruß


    Attila

  • Ich habe heute zum ersten mal unseren Kona an einer 300 kW Säule von ARAL geladen. Der Akku war recht kalt mit 12 °C min Temp.

    Da ich Zeit hatte, habe ich gezielt von 20 bis 90% SOC geladen, um einen aussagefähigen Verlauf zu bekommen. Das ganze habe ich mit EVNotify protokolliert. Hier ist die Graphik:


    Ladekurve_Kona64 2022-04-05 EVNotify.png

    Es ist interessant, dass es gar keine Kurve war, sondern eher eine Treppe! Das liegt sicher auch an der Steuerung von ARAL. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Anbieter anders mit dem BMS vom Fahrzeug umgeht. Daher werde ich in nächster Zeit verschiedene Anbieter ausprobieren und vergleichen.


    Übrigens scheint die Anzeige der Ladeleistung im Cockpit des Kona recht grob gerundet zu sein. Die exakten Werte, welche ich über den Diagnose-Port (OBDII) bekommen habe, waren meistens etwas niedriger als die Anzeige im Kona. :/


    Sehr lustig ist auch der Verlauf der Temperatur am Stecker bzw. Ladeport des Wagens (Inlet)! :S

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hi, wie legt man mit EV Notify so ein Diagramm denn an? Ich würde das auch gerne mal machen :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hmm. Ich weiß leider noch immer nicht so ganz, wie man das benutzt. Ich teste es beim nächsten Fastcharge mal aus

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also jeder Ladevorgang, bei welchem EVNotify über den OBD2-Dongle verbunden war, wird von der Anwendung gespeichert. Über den Punkt Logs im unteren Menü erreicht man die gespeicherten Vorgänge. Wenn man dann einen davon antippt, öffnet sich die Graphik.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Lasst Ihr eigentlich euer Handy im Auto liegen oder habt ihr ein zweites permanent im Auto?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Lasst Ihr eigentlich euer Handy im Auto liegen oder habt ihr ein zweites permanent im Auto?

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Warum sollte ich ein zweites Handy im Auto lassen?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102