Laden / Ladevorgang / Verbrauch dokumentieren?

  • Wer wirklich genau protokollieren möchte, wie viel Strom wann und mit welcher Leistung in das Auto geladen wurde, kann auch die Lösung von EVNotify mit einem OBD2-Dongle einsetzen. Die Montage ist sehr einfach, aber es muss bei jeder Ladung ein Smartphone mit dem Auto verbunden sein, welches die Daten über die App in die zugehörige Cloud lädt. Anschließend kann man überall über das Internet sämtliche Daten einsehen oder auch exportieren.


    Ich habe dafür ein altes Smartphone im Einsatz, welches im Wagen liegt. Für Ladevorgänge schalte ich es ein, sonst ist es aus. Die App speichert die Daten auch zwischen, damit man sie später, z.B. über einen WLAN-Hotspot vom aktuellen Smartphone, in die Cloud übertragen kann. Auf diese Weise benötigt das alte Gerät nicht einmal eine SIM-Karte.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • so schwierig ist das gar nicht! Wie krutzke habe ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt. ich weiß ja, wie viel 100% sind und dann kann man mit einer Formel ausrechten wie viel ich bei 10%, 20% oder 40% geladen habe. Man kann es zwar nicht auf den 0,x genau haben, aber für einen Anhaltspunkt reicht es doch!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Korrekt DELA-DUS-DE. Nur der Verbrauch im Auto ist zu ermitteln. Das geht recht einfach. Es ist halt ohne Ladeverluste.

    Den kann man ja wie tippex kumulieren!


    Aber ich sehe es grundsätzlich, wie du ich halte von diesem protokollieren nicht sonderlich viel. Ich habe es jetzt nur ein Jahr lang gemacht um grob zu wissen, wieviel ich durch das kostenlose Laden auf der Arbeit im Jahr spare (ungeachtet von den Bekannten Ladeverlusten). Das ist so viel, da mache ich die gesamten Ladeverluste sowieso wieder wett. Die Wallbox zu hause hat bei uns garkeinen eigenen Zähler. Die Einzigen Fremdlader die ich an meine Wallbox lassen würde, wären Freund und Familie und da muss der Ausgleich auch nicht auf den Cent genau sein. Die Zahlen mir ja auch kein Geld, wenn die bei uns im Gästezimmer das Licht anmachen :D fremde Fremdlader kommen bei uns eh nicht in die Garage....


    Ich habe damals beim Verbrenner schon nichts aufgeschrieben, denn wenn ich tanken muss, muss ich tanken, da nutzt mir auch nicht das wissen wie viel das Auto genau verbraucht hat ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Zumal du bei einer Wallbox zu hause strenggenommen auch noch den Standby-Stromverbrauch berücksichtigen müsstest, wenn du nicht gerade immer die Sicherung raus machst. zumindest wenn man eine heimische Wallbox hast :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja sehe ich genau so. Interessant ist es halt für den Anfang, sprich für den Umstieg von Verbrenner auf Elektro. Da will man schon wissen und sich auch freuen wie "sparsam" man unterwegs sein kann. Daher werde ich auch die ersten Monate, evtl. mitschreiben. Da ich aber viel in der Arbeit laden werde, wird da nicht viel rum kommen, außer das Wissen, nichts dafür bezahlt zu haben ;)

  • Mittlerweile glaube ich dank Eurer Hinweise auch, dass man beim Elektro neu denken muss.

    Beim Verbrenner habe ich halt schon lange die Tankvorgänge notiert.

    Mir ging es aber immer nur um den Verbrauch.

    Habe nie weitere Auswertungen gemacht.


    Ich notiere jetzt beim Elektro erst mal die Ladevorgänge in Excel.

    Dann habe ich wenigstens die Daten um sie ggf. irgendwo anders weiter zu verwenden.

    Mal sehen, ob ich das beibehalte oder irgendwann sein lasse.

    Muss da erst mal ein Gefühl für kriegen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Ein Vorteil beim E-Auto ist, dass dies sämtliche Energiewerte speichert. Ein Verbrenner speichert nie die Menge des getankten Brennstoffes. Das BEV hingegen, speichert jede einzelne Information!

    So gibt es z.B. die Datenfelder:

    Cumulative Energy Charged und Cumulative Energy Discharged, welche im Regelfall über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs fortgeschrieben werden.

    Wenn man nun an bestimmten Stichtagen, z.B. am Monatsende, diese Werte ausliest und notiert, hat man sehr genaue Angaben über den realen Verbrauch des Fahrzeugs. Natürlich sind hierbei keine Ladeverluste enthalten.


    Man bekommt diese Daten über die OBD-Schnittstelle. Die Anwendungen EVNotify oder Torque, und andere Diagnosewerkzeuge lesen diese über ein Dongle auf dem Diagnoseport aus und stellen sie in unterschiedlicher Form dar.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Zitat

    ich habe 8 Jahre Garantie auf den Akku und dann schauen wir doch mal. Und ich fahre den Kona bestimmt noch länger oder er bleibt länger in der Familie.

    Ich denke aber auch es ist ein Unterschied, ob ich nach 8 Jahren noch knapp innerhalb der Garantierten Leistung bin, oder noch ordentlich darüber. 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • OK, da hast du Recht, aber vielleicht gibt es in 8 oder 10 Jahren ja auch Natrium-Akkus aus dem Zubehör mit größerer Kapazität für 5k € und dann lass ich mir halt einen Neuen drunter Tackern (oder er wird gefahren, bis es nicht mehr geht und dann erst getauscht).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D