Laden / Ladevorgang / Verbrauch dokumentieren?

  • Hallo,


    da ich heute zum ersten Mal geladen habe, stellt sich die Frage, wie man es einfach und sinnvoll dokumentieren kann.

    Beim Benziner habe ich seit Jahren alles in eine Excel-Datei eingetragen.


    Wie macht Ihr das beim Elektro?

    Hat jemand schon was gebastelt und würde es zur Verfügung stellen?


    Gefunden habe ich bisher diese Datei.

    Blicke da aber nicht so recht durch, was sich der Author mit den Berechnungen gedacht hat.


    Ein Nachteil ist beim Elektro, dass man nie volltankt.

    Da scheint mir die Berechnung des realen Verbrauchs schwierig.



    Dann wundert mich, dass man in Bluelink nicht sehen kann, wie viel geladen wurde.

    Hätte gedacht, dass das mitgeloggt wird.

    So bleibt nur das notieren anhand der Abrechnung der Ladestation.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Warum tankt man nie voll? OK, bei der kostenlosen DC-Säule beim Discounter hat man kein Zeit dazu, aber zu Hause lade ich normalerweise immer auf 100%.

    Und ja, bevor ich jetzt wieder was lostrete, ich habe es ja schon geschrieben, ich habe 8 Jahre Garantie auf den Akku und dann schauen wir doch mal. Und ich fahre den Kona bestimmt noch länger oder er bleibt länger in der Familie.


    Die Erfassung ist sehr schwierig, vor allem habe ich am Anfang nur per Flatrate an verschiedenen öffentlichen Säulen gehangen und da konnte ich noch nicht mal bei allen immer das Display am Ende des Ladevorgangs sehen. Ich habe es aufgegeben. Ich erfasse nur meine geladenen kWh (Zählerstand), um die Kosten zu berechnen und das war es. Ansonsten ziehe ich den Bordcomputer und die Übersicht der letzten 30 Tage zu Rate.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe für meinen Verbrenner immer spritmonitor.de genommen, die haben auch die dazu passende App für die Erfassung an der Tank-/Ladesäule.

    Das geht auch für Elektroautos.

    Du kannst alle Tankungen erfassen und dir hinterher auch Excel (CSV)- Statistiken rausziehen und verschiedene Kostenanalysen durchführen.


    Du kannst hierbei auch Teilladungen erfassen (also nicht voll geladen), jedoch ist zu beachten, dass er einen gemittelten Verbrauch nur ausschmeißt, wenn man eine Vollladung einpflegt.


    Ich werde auch mal versuchen, meine Elektroladungen auf meinem neuen Kona einzupflegen, wenn er denn bald da ist:)

  • Hi.

    ich habe mir auch etwas selber gebastelt, ist aber speziell auf meine Ladekarten und Tarife ausgerichtet...

    Aber selbst wenn man nicht auf 100% läd, kann man einen Verbrauch durch das delta von Km Stand und Ladung errechnen, passt nur nicht bei ganz kleinen Ladevorgängen.

    Dazu muss man annehmen das die Prozent Angabe in Relation zu den 64KWh Akku steht, also 0,64KWh pro %.

    Sprich wenn man von 52% auf 78% lad, sind das 16,64KWh mehr im Akku. Über den Anschuss sind dann ca. 21KWh AC geflossen.


    Ich dokumentiere:

    Datum,KM, Akku % start, Akku % stop, KWh von der Ladestation, Betreiber, genutzte Ladekarte, AC/DC,, Ladevorgang in Minuten

    sieht dann ungefähr so aus:pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Hey cool, ich wusste nicht, dass Spritmonitor auch rein Elektrische kann. Geil, muss ich direkt mal ausprobieren. Somit kann ich sicherlich den tatsächlichen Verbrauch inklusive den Verlusten beim Laden in etwa ermitteln :D

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • meute, überlege dir, welche Informationen du als Auswertung haben möchtest. Danach überlege, welche Werte du dazu erfassen musst. Ein geeignetes Tool ergibt sich dann, da gibt es viele. Mein altes fuelio (App) kann zum Beispiel auch Elektro verwalten.


    Ich bin allerdings davon ganz abgekommen. Den Verbrauch zeigt der kona selbst mit sehr guter Genauigkeit an, inklusive komfortverbrauchern. Der alte Grund beim Verbrenner, überhaupt vernünftig den Verbrauch zu ermitteln, ist entfallen. Deshalb schreibe ich nichts mehr auf.


    An der Wallbox habe ich eine Messung, damit könnte ich auch mal die Ladeverluste ermitteln. Hab ich noch nie gemacht. Grund der Messung ist bei mir, insgesamt zu wissen wieviel Verbrauch unserer Rechnung auf das Auto geht und eventuell mal einem zahlungswilligen Fremdlader einen Wert nennen zu können.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Spritmonitor kann auch Elektro. 🙂

    Trage da seit fast 2 Jahren den Verbrauch ein.

    Man muss mit ca. 15 % höherem Verbrauch als im Auto angezeigt rechnen, denn die Ladeverluste sind dabei.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ja die ist von mir die ( Diese Datei)

    da siehst Endeffekt den jahresverbrauch bez. bei den gesamte Ladungen.

    Alternativ gibt es ja den Spritmonitor

    Da trage ich immer die letzte Ladung ein mit Voll Ladung und wenn ich mal 100% geladen hab, wird wieder bist zum nächsten Vorladung dazwischen eine Teil Ladung.

    siehe bei meinen verbrauch anzeige

  • Mein Problem bei Aufschreibung inklusive Ladeverluste wäre, dass ich einfach an vielen Ladepunkten keine Messung habe (Mutter, Bruder, Schwiegermutter). Selbst in der Firma ist nur ein Gesamtzähler je Anschluss und ich müsste immer vorher/nachher ablesen. Das ist mir alles zu viel Aufwand für zu wenig Wissensgewinn. Der angezeigte Schnitt im Kona reicht mir.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach