Software Update bei Inspektion

  • Das Update (also die Software) wird lt. HYUNDAI nur kostenlos zur Verfügung gestellt (wie auch im Internet auf der Updateseite); für die Installation kann der Händler/die Werkstatt dann Kosten nehmen. Wem etwas an seinen Kunden liegt, der wird es kostenlos machen. Einen Anspruch auf kostenlose Installation hat man leider nicht!

    Die Installation eines Updates ist auch für Nicht-Computerfreaks dank der ausfühlichen Beschreibung auf der HYUNDAI-Updateseite oder auch Anleitung hier kein Hexenwerk und sollte immer klappen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Installation eines Updates ist auch für Nicht-Computerfreaks dank der ausfühlichen Beschreibung auf der HYUNDAI-Updateseite oder auch Anleitung hier kein Hexenwerk und sollte immer klappen.

    Natürlich ist das Update ansich kein Problem. Aber man braucht eben einen Computer (meist kein Thema), einen 32 GB USB Stick (hat nicht jeder) und eine schnelle Internetverbindung. Hier auf dem Land haben viele noch DSL Light bei 384 kBit/s - da ist das definitiv kein Spaß ^^


    Wenn man das aber alles hat ist ein kein Problem. Stick wird automatisch von der App erstellt und im Auto wird es auch nochmal erklärt, es wird auch nochmal vom System geprüft und die Wahrscheinlichkeit dass was fehlschlägt ist sehr gering. Mir persönlich ist es sogar lieber als OTA Updates, weil man nicht ständig daran erinnert wird, es bewusst machen muss oder lassen kann.

  • Das Update (also die Software) wird lt. HYUNDAI nur kostenlos zur Verfügung gestellt (wie auch im Internet auf der Updateseite); für die Installation kann der Händler/die Werkstatt dann Kosten nehmen. Wem etwas an seinen Kunden liegt, der wird es kostenlos machen. Einen Anspruch auf kostenlose Installation hat man leider nicht!

    Die Installation eines Updates ist auch für Nicht-Computerfreaks dank der ausfühlichen Beschreibung auf der HYUNDAI-Updateseite oder auch Anleitung hier kein Hexenwerk und sollte immer klappen.

    und es ist ja nicht so, dass jemand daneben stehen muss, bis es fertig ist. Reinstecken und abwarten.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Schon klar. Aber bei DSL Light dauert das dann 30-40 Stunden - wo man dann weder telefonieren noch anderweitig surfen kann :D

    ich meinte den Händler, der dafür Geld haben will

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Schon klar. Aber bei DSL Light dauert das dann 30-40 Stunden - wo man dann weder telefonieren noch anderweitig surfen kann :D

    Dann fährt man auf ein Bier beim Kumpel vorbei.

    Ich habe Zuhause auch nur mit ganz viel Glück 10mbit. Kumpel hat 1000mbit, so schnell ziehst du keine Bierflasche leer, wie die Leitung die 32GB aus dem Netz. 😉

  • ich meinte den Händler, der dafür Geld haben will

    Das ist tatsächlich nicht so simpel, weil die meisten Werkstätten dafür (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Auto einen Werkstattplatz belegen, solange das Update durchläuft. Versteh ich auch nicht, stammt vielleicht noch aus der Verbrennerzeit wo die Starterbatterie sonst leergelaufen wäre.

  • Zitat

    Kumpel hat 1000mbit, so schnell ziehst du keine Bierflasche leer, wie die Leitung die 32GB aus dem Netz. 😉

    Hab auch noch nie jemanden gesehen,

    der eine Bierflasche in geschätzten 5 Sekunden leergesaugt hat 8)

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Natürlich wird das in der Werkstatt gemacht, auf dem Parkplatz wird nicht geschraubt. Genau wie Du sagst, wegen Starterbatterie und Werkzeugen und früher waren zusätzlich auch die Diagnose- und Programmiergeräte notwendig. Da dürfte langsam vielleicht ein Umdenken stattfinden und man weißt "Updateplätze" aus.


    Auf jeden Fall muss man mit dem Auto irgendeinen vorgesehenen Platz belegen, um klar zu erkennen, an welchem Auto gerade eine Arbeit verrichtet wird. Im Rahmen der Arbeitsorganisation muss immer klar Auftrag (vom Meister), Durchführung und Endkontrolle (vom Meister) erfolgen. Vorher darf der Wagen nicht vom Werkstattplatz. Und es sollte ein abgesicherter Bereich sein, weil teils der Schlüssel dafür im Fz gebraucht wird (nicht gerade bei Kona) und Fremdzugriff verhindert werden muss.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das ist tatsächlich nicht so simpel, weil die meisten Werkstätten dafür (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Auto einen Werkstattplatz belegen, solange das Update durchläuft. Versteh ich auch nicht, stammt vielleicht noch aus der Verbrennerzeit wo die Starterbatterie sonst leergelaufen wäre.

    Daran hatte ich nicht gedacht. Ich war eher der Meinung, dass das nebenbei läuft, während die was anderes an dem Auto machen. Aber da darf ja dann die Batterie nicht abgeklemmt sein.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102