Schnarrendes Geräusch mit wechselnder Tonhöhe und Frequenz

  • Wenn es ganz kaputt ist spart das die Zeit für die Suche. Dann sieht man den Fehler eindeutig. Wenn man das Geräusch auf der Bühne nicht hören kann, dann bliebe ja nur der Tausch von Teilen auf Verdacht. Bei der Reparatur macht es auch kaum einen Unterschied. Das Getriebe würde eh komplett getauscht. Durch die Garantie entsteht für den Kunden kein finanzieller Schaden.


    Doof ist halt, dass man als Kunde damit erstmal liegen bleibt. Dafür hat man dann zwar die Mobilitätsgarantie, ist aber lästig.


    Trotzdem immer wieder nachfragen, irgendwann ist es hoffentlich so kaputt und so laut, dass man das Geräusch auch auf der Bühne hört. Dann gibt es allerdings keinen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Halte uns auf dem laufenden❗

    Nun habe ich eine Diagnose erhalten:

    "Wir waren etwas länger beschäftigt, die Ursache für die Geräusche beim Ausrollen zu lokalisieren. Nach mehreren Prüfungen und Fahrten mit einem elektronischen Stethoskop, konnten wir herausfinden das die Geräusche vom Elektromotor kommen, vermutlich verursacht durch ein defektes Lager.

    Nun leider zum eigentlichen Problem, der Elektromotor ist nicht lieferbar. Ohne einer Einschätzung bzw. Prognose einer Lieferzeit, muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Austausch Arbeiten ohne weiteres nicht mehr durchführen können bzw. erst nach Rücksprache mit unserer Distriktleitung. Ich habe bereits diesbezüglich eine Anfrage an Hyundai gesendet. Das Problem an der ganzen Abwicklung ist, dass wir leider ab Oktober 2022 kein Hyundai Service Partner mehr sind. Jegliche offenen Garantiearbeiten, würden dann zu unseren Lasten gehen. Da die Reparaturkosten, die auf Garantie abgewickelt werden, sich auf mehrere Tausend Euro belaufen, bitte ich hierfür um Ihr Verständnis, dass ich erst auf eine Freigabe bezüglich der Kostenübernahme bzw. Garantieabwicklung, nach Ablauf unseres Service Vertrages, die Finale die Bestellung des Elektromotors in Auftrag geben kann.

    Ich freue mich immerhin, dass wir das Geräusch lokalisieren konnten."


    Ich werde mir jetzt eine neue Werkstatt suchen müssen.

  • Danke für deine,für dich unerfreuliche, Rückmeldung Reinhard

    Drücke die Daumen das du schnell eine neue Werkstatt findest und die es dann richtet!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nun endet die Garantie ja nicht mit der Kündigung eines Händlers. Frag doch mal freundlich bei Hyundai an, von Dir aus, welche Alternative (schon aus möglichen zukünftigen Fällen) sie Dir anbieten möchten ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Warum nicht erstmal abwarten, ob die Werkstatt die Reparatur nicht genehmigt bekommt? Dann kann man ja immernoch sehen.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Nun habe ich eine Diagnose erhalten:

    "Wir waren etwas länger beschäftigt, die Ursache für die Geräusche beim Ausrollen zu lokalisieren. Nach mehreren Prüfungen und Fahrten mit einem elektronischen Stethoskop, konnten wir herausfinden das die Geräusche vom Elektromotor kommen, vermutlich verursacht durch ein defektes Lager.

    ."


    Ich werde mir jetzt eine neue Werkstatt suchen müssen.

    Hallo Reinhard,


    ich fahre einen Kona Electric MY23 seit Ende November 2022 und habe wxakt die gleichen snarrenden Geräusche bei der Rekuperation. Kannst Du mir sagen, wie deine Sache ausgegangen bzw. weitergegangen ist?


    Viele Grüße

  • Jetzt bitte festhalten, cyberraiber:

    Nach einer Odyssee von etwa einem halben Jahr, habe ich einen kompletten neuen Motor erhalten.

    Leihwagen wurde in dieser Zeit von Hyundai bezahlt. Dafür musste ich aber heftig kämpfen.

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen 😰. Um meine Abwicklung zu erleichtern, würde ich meiner Hyundai Werstatt am liebsten vorschlagen, dass sie sich mit deiner Werkstatt kurzschießen soll. Wäre das aus deiner Sicht möglich? Könntest Du mir die Werkstatt nennen?


    Und noch eine kurze Frage: Hast du um die Reparatur an sich, oder um den Leihwagen kämpfen müssen?


    Viele Grüße