Fahrzeug hinzufügen bei Bluelink....

  • tippex, wenn ich eine NEUE Mailadresse mit einem NEUEN Account nutzen muss, ist das für mich ein klares Umgehen. Der Fehler ist NICHT behoben. Ansonsten könnte ich meine ALTE Mailadresse weiter nutzen. Ein neues Account mit alter Adresse wäre ok.


    Mach das mal mit Deiner Rufnummer, wenn Dir ein Serviceanbieter sagt "Machen Sie einfach ein neues Account mit einer neuen Rufnummer". Ist es Dir dann immer noch egal? Genug Menschen haben keine Ahnung, wie sie eine neue Mailadresse bekommen.


    In der Support-Fachsprache: Workaround. Der wird leider zu oft als "Lösung" genutzt. Für Lodda ist jedoch eine Fehlerbehebung notwendig.



    Bitte nicht falsch verstehen: Der Support hat Dir geholfen! Da stimme ich voll und ganz zu und das ist auch gut so!

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn das Navi defekt wäre, dann nicht. Kaputt -> Reparieren oder neu.


    Wenn die Daten vom Navi jedoch nur auf dem Server kaputt wären, dann ja. Damit wäre der eigentliche Fehler (Datenmüll in der IT) mit dem neuen Navi nur ziemlich teuer umgangen :thumbup:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Blöde Frage: Warum bist du nicht gleich zum Händler gegangen?

    Für mich wäre das immer der erste Ansprechpartner.

    Na weil ich glaubte es sei einfacher das per online Support zu beheben.

    Das Auto abgeben, und extra einen Termin machen zu müssen erschien mir als der größere Aufwand.

  • Aber seit eben gibt es Neuigkeiten, habe eben noch eine Nachricht erhalten das man sich dafür entschuldigt dass meine Infos offensichtlich nicht richtig erfasst wurden.

    Das Thema sei jetzt an die technische Abteilung "eskaliert" worden.


    Bin gespannt wie es weitergeht, das "Ticket" ist ja nun vermutlich wieder in irgendeiner Warteschleife.


    Diesen Weg habe ich jetzt beschritten und werde ihn bis zum Spätherbst auch noch weitergehen, ich möchte denen jetzt gerne eine Chance geben das Problem zu lösen.

    Ich vermute aber einfach mal es wird mi dem Rat enden eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Heilung per Gedankenkraft wird da wohl eher nicht funktionieren :D

  • Es scheint als sei man tatsächlich dem Fehler auf der Spur.

    Gestern kan dann noch eine e-mail mit der Info dass die Technik herausgefunden hat dass das Auto nicht mehr kommuniziert ( welch Überraschung) ,

    ich solle den genauen Standort des Fahrzeugs angeben damit die Technik weitere Tests machen kann um herauszufinden warum nicht.

    Die sind also jetzt beim gestörten Empfang, der ist aber nicht gestört. Das Auto reagiert nur nicht mehr auf die Steuersignale und Statusabfragen die per SMS verschickt werden.


    Alles das habe ich bereits geschrieben.......sie haben es dann jetzt endlich selbst rausgefunden. So weit, so gut.

    Zumindest ist man jetzt offenbar dran.

    ...to be contunied..

  • Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Hoffentlich finden sie bald den Fehler.

    Dass ein Kona per SMS gesteuert kann, ist mir aber unbekannt. Meiner liest die nur vor, wenn das Smartphone gekoppelt ist. :/

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Zumindest wenn man das Fahrzeug mit der App verbindet läuft es wohl in irgendeiner Form über SMS.

    Also vereinfacht stelle ich mir das so vor:


    Ich lese den QR Code, der Hyundai Server fragt per SMS ( ohne das es wirklich eine Textnachricht wäre) beim Auto an, dieses Antwortet mit einer SMS die sinngemäß dem Hyundai Server sagt ...."hallo hier bin ich, ich bin der Kona den du mit der App verbinden willst"

    Der Hyundai Server gibt dies an die App weiter und verbindet so das Auto mit der App.

    Ich vermute das dieses, oder evtl. sogar sämtliche Steuerbefehle als SMS Protokoll läuft.

    Das würde auch die teilweise langen Anwtort- bzw. Reaktionszeiten beim Gebrauch der App erklären.