Fahrzeug hinzufügen bei Bluelink....

  • Hallo in die Runde,


    ich bin wieder mal ein geplagter Bluelink Nutzer....nicht zum ersten mal.

    Es handelt sich um einen Kona Electric Prime von 2021, also mit dem Gen5W Navi.

    Seit drei Tagen ist es nicht möglich eine Verbindung zum Fahrzeug aufzubauen.

    Der Wagen ist online, Verkehrsdaten,Live Ladestationen usw. funktionieren. Einzig das Fahrzeug antwortet nicht wenn man

    Remotebfehle per App sendet.

    Ich habe also den Reset Knopf am Screen genutzt......keine Besserung.

    Bluelink zurückgesetzt und neu aktiviert.......keine Besserung.

    App neu installiert.........jetzt ist es noch schlimmer, ich kann nun den Wagen nicht mehr hinzufügen obwohl ich im Konto angemeldet bin.

    Ich komme bis zur Stelle an der ich den QR Code scanne, nachdem dies gemacht ist kreiselt es nur noch. Dieser Prozeß bricht dann irgendwann einfach ab.


    Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Einen neuen Account erstellen möchte ich eigentlich nicht so gerne, hoffe ja immer noch darauf meine Einstellungen per Backup wieder zurück spielen zu können.

    In erster Linie geht es mir dabei um Naviziele.


    Wenn nun jemand von euch da evtl. noch einen Tip hat wie ich zum Erfolg komme....das wäre großartig.


    Mittlerweile bin ich von Bluelink sowas von enttäuscht, immer wieder Probleme. Mal klappt alles monatelang super, mal hat man ständig Verbindungsprobleme.

    Aber so schlecht wie jetzt war es bisher noch nie, am meisten ärgert mich der drohende Datenverlust.


    Gruß

    Lothar

  • Folgendes hat bei mir letztes Jahr im Dezember geholfen:


    Schritt 1: Starte das Auto und gehe zu Einstellungen>Bluelink.


    Schritt 2: Scrolle im Bluelink-Menü nach unten, „Bluelink deaktivieren und auf Standard zurücksetzen“.


    Damit wird die Verknüpfung mit dem Fahrzeug und dem alten Bluelink Account gelöscht. Anschließend erstelle ein neues Hyundai-Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse und füge das Fahrzeug durch Hinzufügen der VIN (Vehicle Identification Number) hinzu.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • In erster Linie geht es mir dabei um Naviziele.

    Du kannst Deine Ziele auf einen USB-Stick sichern. Unter Setup/Navigation gibt es den Punkt Gespeicherte Orte. Wenn man dort steht und einen Stick einsteckt, wird die Funktion Sichern/Wiederherstellen angeboten.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Danke für die Tipps.

    Das mit dem Stick ist ein prima Hinweis. Leider hatte ich vorher keine auf die Art gesichert. Und nun sind sie ja weg. Könnte ich mir meinen Konto neu verbinden wäre es möglich die Backup-Datei einzuspielen. Nur leider lässt sich mein Auto nicht mehr verbinden mit der App. Auch das vollständige zurücksetzen von Bluelink welches hier ebenfalls empfohlen wurde (danke tippex) habe ich bereits durchgeführt ohne dass das Konto sich mit dem Fahrzeug verbinden ließe. Habe dann gestern ein neues Konto erstellt und versucht damit das Auto zu verbinden. Ich kann den QR-Code immer noch einscannen und ab dann geht nichts mehr weiter. Das Fahrzeug kommuniziert anscheinend nur noch teilweise mit Bluelink . Livedaten funktionieren alle, alles was appgebunden ist nicht. So langsam beginne ich an einen Hardware Defekt in dem Auto zu glauben.

  • ....So langsam beginne ich an einen Hardware Defekt in dem Auto zu glauben.......

    Es ist aber doch noch Garantie auf dem Kona?!

    Dann soll sich deine Werkstatt einmal darum kümmern ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Echt doof, Lodda. Entweder kaputt oder moderne IT-Technik...


    An der Stelle würde ich auf jeden Fall Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Die sollen irgendwie wieder das Konto mit dem Auto verknüpfen und schauen, warum der Wagen nicht online kommt.


    Nach Vorstellung von Hyundai macht das die Vertragswerkstatt und das wird nötig, wenn der Fehler am oder im Auto liegt.


    Wenn es irgendwein doofer Serverfehler ist dann sollte der Hyundai Support helfen. Zu erreichen über die "Kundenanfrage" auf der Homepage oder laut tippex über bluelink@hyundai-europe.com. Es gibt wohl auch einen Supportchat, den habe ich nicht gefunden.


    Wenn Du selbst den Support anschreibst möglichst kurze und klare Aussagen. Vermutlich werden die nicht viel Zeit zum Lesen haben, wie fast jeder Support heutzutage. So etwa:



    Kein drumherum mit "Navi und Livedienste gehen, das andere nicht" oder sowas.


    PS: Bin froh, bei uns funktioniert bisher alles wie es soll. Hoffentlich bleibt das so.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach