Fahrzeug hinzufügen bei Bluelink....

  • Die SMS-Befehle sind meistens Kombinationen aus Zahlen und Sonderzeichen, wie etwa #55 oder *22.

    Früher hat man damit beim Handy oder GPS-Tracker mit SIM-Karte, Gerätezustände ändern können.

    Zum Beispiel Mailbox ein- oder ausschalten oder Geofencing beim GPS-Tracker aktivieren oder deaktivieren.

    Das funktioniert heute noch genauso, nur sieht der Anwender die SMS-Kurzbefehle hinter den Texten, die er optional auswählen kann, nicht mehr.


    Da das alles über Mobilfunkt und Server läuft, sind Störungen nicht selten.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

    Einmal editiert, zuletzt von millbreak ()

  • Es gibt auch Drittanwender, die auf die API des Hyundai-Servers zugreifen können.
    Also ich denke das hat mit dem Kurznachrichtendienst SMS nichts zu tun. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Die Vorstellung über die Kommunikation ist absolut richtig. Das Medium ist falsch.


    SMS sind unverschlüsselt und genügen bei weitem nicht mehr dem aktuellen Sicherheitsstandard! Die Kommunikation läuft heute über direkte, verschlüsselte Verbindungen zum Server. Dafür wird idealerweise Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation genutzt. Mobilanbieter geben dafür spezielle Verträge aus. Und dabei kann natürlich auch genug falsch laufen :)


    Hört sich wild an, ist es aber nicht. Im Grunde ist das Protokoll meistens TCP/IP, also genau wie Internet. Die Systeme sind aber nicht öffentlich zu erreichen. Darüber werden die Nachrichten versendet. Lodda, wenn Du also nur 'SMS' durch 'Nachrichten' ersetzt stimmt der ganze Rest.


    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_to_Machine

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Seit Vorgestern herrscht wieder Funkstille. Keine Infos oder weitere Nachfragen seitens Hyundai.

    Fazit bis jetzt, auch nach der 11. E-Mail ist außer ein paar Rückfragen nicht wirklich viel passiert. Man scheint ein Problem gefunden und erkannt zu haben aber ob und wie das jetzt weiter bearbeitet werden kann wurde mir nicht mitgeteilt. Also selbst wenn sie es jetzt noch hinbekommen bleibt als großes Fazit zum Schluss dass dieser ganze Support eine komplett unbrauchbare Sache ist. Es ist ein Trauerspiel, ein treffenderes Wort fällt mir dafür augenblicklich nicht ein.

  • Nachdem ich nun, höflich aber bestimmt, meinen Unmut in Worte gefasst habe und sie dem "Service" geschickt habe, habe ich zumindest mal nichtssagende Beschwichtigungsformeln als Antort bekommen.

    Immerhin, es ist eine Antwort gekommen. Und das sogar in unter drei Tagen. Sehr beeindruckend :(

    Immerhin ist mein Fall nun noch eine weitere Stufe höher "esakliert" worden. Diese Info steckte tatsächlich irgendwo zwischen den Beschwichtigungsformeln und den leeren Phrasen der Servicemitarbeiterin.

    Dieser Beitrag kann übrigens Spuren von Sarkasmus enthalten......und ja das muss so.


    Ich geb mal das Orakel...am Ende werden Sie mir schreiben ich soll einen Vertragshändler aufsuchen.


    ....to be continued...

  • Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, aber warum stellst du das Fahrzeug nicht deinem Händler auf den Hof, damit er sich darum kümmert? Gab's da bestimmte Gründe gegen?

  • Eigentlich gab es da keine Gründe dagegen.

    Der erste Weg geht aber über den Bluelink Support. Diese Info habe ich bei der Hyundai Hotline ebenso wie hier im Forum erhalten.

    Also habe ich diesen Weg eingeschlagen. Nun läuft es dort, aber nicht mehr lange. Ich wollte Ihnen wirklich eine Chance geben, ehrlich das wollte ich wirklich. Mittlerweile wird mir das Kasperletheater aber zu blöd.


    Ich habe hier ja begonnen den Fortschritt der Aktion mit euch allen zu teilen und wollte nun auch auch nicht mittendrin in Schweigen verfallen und den Thread einfach sterben lassen.


    Also schreibe ich halt was so läuft, oder auch nicht.

    Wenn es bis zum Ende dieser Woche keine Lösung von denen gibt werde ich das Auto in der Werkstatt abgeben.

  • Lodda,


    die Werkstatt richtet eine neue eMail Adresse ein und stellt die Verbindung her.

    Wenn du das nicht willst, dann schreibe das explizit in den Auftrag.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Mit neuer eMail Adresse hat er es ja schon selbst probiert,ohne Erfolg.siehe #20

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)