Kona lädt nicht mehr

  • Hi Olli,


    Wandlung kam vom Händler ins Gespräch weil er wohl mit Austausch von Teilen des Akku negative Erfahrungen gemacht hat und der Kunde 2 Wochen später mit dem gleichen Problem wieder auf dem Hof stand, nur mit einer andweren defekten Zelle.


    Unabhängig davon steht der kleine jetzt schon seit knapp 1,5 Wochen beim freundlichen und seitens Hyundai gab es bisher nur die Info das ein Techniker aus dem Stammwerk unterwegs sei - das gezeigte Fehlerbild passe nicht zu den bisherigen Ausfällen des Kona.


    Gleichzeitig bekamen wir die Info das wir doch bitte nicht soviele Kilometer auf das Ersatzfahrzeug fahren sollten - ansonsten müssten diese berechnet werden, wogegen wir natürlich sofort Widerspruch eingelegt haben.


    Bin gespannt wie es weitergeht, der Ersatzwagen ist natürlich genauso im Einsatz wie der Kona gewesen wäre, sprich er hat jetzt schon knappe 900 km mehr auf der Uhr.


    Grüße Stefan

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • So - mittlerweile sind wieder 2 Wochen vorbei - der Wagen steht immer noch beim Händler, Fehler weiterhin unbekannt.

    Anfrage an Hyundai Südkorea soll nun gestartet werden - der Leihwagen hat mittlerweile knappe 3000 km mehr auf der Uhr und wir fahren den schon länger wie unseren eigenen ;( ...


    Das Autohaus ist überhaupt nicht mehr erfreut und bringt wieder das Thema der Wandlung ins Gespräch - Problem, auch ein Ersatzwagen hat - aktuell - wohl mindestens 12 Monate Lieferzeit und in dieser Zeit würden wir weiter den Leihwagen benutzen.


    Auch die Frage nach einem vollständigen Elektro als Leihwagen anstelle des Hybrid musste leider wieder verneint werden, da der einzige vorhandene mit einem anderen Kunden unterwegs ist, welcher - wer hätte es gedacht - seit 6 Monaten auf ne neue Batterie wartet =O - insofern verstehe ich den frust des Autohauses durchaus ein klein wenig.

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • Nach weiteren 2 Wochen gibt es leider immer noch keine Reaktion geschweige denn eine Lösungsmöglichkeit seitens Hyundai Deutschland/Südkorea.


    Das Fahrzeug steht nun seit dem 28.10. beim freundlichen Autohaus um die Ecke - der Mietwagen nähert sich den 5000 km Fahrleistung und der Händler weiß leider immer noch nicht wie es weitergehen kann.


    Nur zu Erinnerung - es ist ja nicht so das wir schon wüssten das es auf nen neuen Akku rausläuft - das Auto steht immer noch ohne genaue Fehlerdiagnose auf dem Hof des freundlichen weil keiner sich eine Aussage zutraut und seitens Hyundai Deutschland keine Unterstützung kommt.


    Die bisherigen Ansätze sind

    • unbekannter Fehler im BMS
    • defekt einer oder mehrerer Batteriezellen
    • defekter Hauptcontroller des Fahrzeugs
    • Schäden an den Speicherbänken des Controllers
    • Defekt auf dem Bussystsem des Fahrzeuges
    • to be continued...


    Hatte hier schon mal jemand so ein ungeklärtes Problem ? Die meisten Berichte die ich gelesen hatte waren meistens "nur" Batteriebezogen und durch Austausch von Zellen oder dem gesamten Akkublock zu lösen.

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • Weitere 3 Wochen später gibt es tatsächlich Neuigkeiten... und nen neuen Leihwagen, jetzt ein Ioniq - damit sparen wir immerhin die Spritkosten


    Mal die Schritte des Autohauses was bisher unternommen worden sind,

    • Zerlegung Fahrzeug und ausbau der Rückbank um Fotos für Hyundai Deutschland anzufertigen
    • Vorschlag Hyundai war neue Firmware ins BMS, danach sollte Fehler weg sein --> Autohaus verwies darauf das neuste Software bereits drauf ist, also keine Besserung zu erwarten, dennoch wurde Firmware nochmals aufgespielt
    • Nochmalige Aufforderung Fotos zu machen, dieses mal von den einzelnen Zellenpacks
    • Fernzugriff Hyundai Spezialtechniker ins Managementsystem und Kontrolle der einzelnen Zellenmodule
    • Diagnose - defekte Batteriezellen und Freigabe von Hyundai neue Zellen zu beschaffen (war das nicht die Idee von vor knapp 8 Wochen schon - Wahnsinn wie lange diese Diagnose final gedauert hat)
    • Ersatzteile werden bestellt - erwarteter Liefertermin März/April 2023 - Einbau und Überprüfung nochmal 2 Wochen

    Bin wirklich gespannt wann wir unseren Kona wieder bekommen und ob es dann mit den getauschten Zellen gut ist.

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • Redwolfgaf leider ist das so mit den Garantiefällen. Mein BMW hatte die Hydro/Elektro Bremskupplung defekt, Teilepreis 4500 + div + Einbau --> da wird vorher einfach geprüft ob es vielleicht doch nicht nur ein anderer Fehler sein könnte. Kann ich verstehen. Ärgerlich war das ich zu den 4 Vorterminen jedes mal gut 35 km zum Händler fahren musste, letztendlich wurde alles vom BMW übernommen und mich hat das ganze nur Zeit gekostet. Von daher --> abwarten und Tee trinken.

  • Finally - unser Kona ist wieder da - nach knappen 4 Monaten wurde jetzt die Batterie ersetzt und seit gestern haben wir ihn wieder. Hatten Glück das wir bei der ersten Ersatzlieferung Akkus dabei waren - laut Händler warten aktuell noch 6 weitere Kona auf Austausch von Zellen.


    Ein seltsames Gefühl in ein Auto zu steigen mit knappen 1500km das noch komplett neu riecht :thumbup: - auf die unterschiedlichen Leihfahrzeuge des Autohauses haben wir in der Zwischenzeit fast 8000 km drauf gefahren, weit jenseits der Mobilitätsgarantie und deshalb ein herzliches Dankeschön ans Autohaus - die bleiben schlussendlich auf den Kosten sitzen (es sei denn wir bekommen noch ne saftige Rechnung =O ).

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • Hallo zusammen.

    Mein Kona 64ah machte am 04.08. ordendlich zicken. Erst blinkten alle Symbole samt Radio, die Scheiben gingen nicht mehr rauf und ich konnte den Wagen nicht mehr bewegen. Dieser stand 5m vor der Garage, weil ich in dieser gearbeitet habe.

    Am Nachmittag, als ich nochmal zum Baumarkt fahren wollte, passierte das Maleur.

    Der Himmel zog sich zu und ich wusste gleich wird es ordndlich schütten.

    Die Scheiben konnte ich nicht hochfahren, und habe sie vorsichtshalber mit Folie abgedichtet.

    Dann kam ein riesiger Wolkenbruch. Ich bin mit einem anderen Wagen zum Baumarkt gefahren.

    Als ich nach ca. 30 Minuten zurück kam war das Display komplett dunkel und es blinkte auch nichts mehr wie zuvor.

    Das dumme war das ich den Wagen nicht bewegen konnte.

    2 Std. später als der Regen aufhörte, bin ich wieder zum Auto gegangen, und siehe da, alles funktionierte wieder.

    Schnell in die Garage gefahren und am nächten morgen (Sonntag) alles nochmal ausprobiert.

    Am Montag mußte ich einige Kilometer mit dem Auto fahren.

    Vor Fahrtantritt zeigte mein Display ein gelbes Ausrufezeichen mit EV .

    Also gleich zum Händler um es überprüfen zu lassen.

    Ich sollte einen Termin machen sagte mir der Servicemitarbeiter.

    Ich sagte, daß ich nicht möchte das das Auto in meiner Garage in Flammen aufgeht sollte man es reparieren . Ich sollte ich einen Mietwagen nehmen und man würde sich um das Problem kümmern. Nach 3 Tagen ohne eine Rückmeldung vom

    Händler bin ich wieder zur Werkstatt. Man hatte 3 Tage nichts gemacht.

    Das ist jetzt 7 Wochen und 2 Tage her.

    Das Auto steht in einer Nebenstrasse der Werkstatt.

    Nach mehrmaliger Nachfrage was mit meinem Auto ist, sagte man mir das die HV Batterie getauscht wird.

    Es könnte aber noch 6 Wochen dauern.

    Ist das alles normal? Ist es rechtens das mein Auto in einer Seitenstrasse abgestellt wird? Was ist wenn es zerkratzt wird oder Teile gestohlen wérden?

    Ich bin enttäuscht, weil ich letztes Jahr schon mal eine HV Batterie bekommen habe.

    Das Auto hat insgesamt 16000 kilometer auf der Uhr.

    Auf Nachfrage das Auto in Zahlung zu geben und ein neues zu kaufen hat man mir ein lächerliches Angebot gemacht.

    Ich könnte einen Roman schreiben, was ich ja eigendlich jetzt schon gemacht habe . Tut mir leid, aber ich bin mehr als

    enttäuscht.

    Viele Grüße