Standheizung geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon mal geschrieben zum Thema " Standheizung/Klima geht nicht immer über Bluelink App"

    ich habe jetzt die aktuell Software drauf und habe immer noch dasselbe Problem.

    Selbst wenn ich am Auto die Abfahrtszeit einstelle geht die Heizung nicht an.

    Hab was gelesen das es nur mit angeschlossen Kabel gehen soll, stimmt das ?

    Hat mir jemand einen Tipp oder eine Beschreibung dafür wie das richtig funktioniert, danke


    Bei meinem i3s wo ich hatte gab es nie so ein geschisse, so langsam nervt die Karre

    Schöne Woche noch

  • Hab was gelesen das es nur mit angeschlossen Kabel gehen soll, stimmt das ?

    Hat mir jemand einen Tipp oder eine Beschreibung dafür wie das richtig funktioniert, danke

    Korrekt. Das geplante Heizen/Kühlen geht nur am Kabel. AdHoc per Bluelink-App geht immer, bis zu einem bestimmten Akkustand. Meine Frau nutzt das Auto für die Arbeit und stellt im Winter morgens zusammen mit dem Kaffee zum Mitnehmen auch die Heizung an. Das reicht üblicherweise. Finden wir allerdings auch etwas schade, sonst hätten wir auch schon eine Kaffeemaschine mit Uhr gekauft ;)


    Ansonsten ist der von @Vuzero genannte Thread recht umfassend.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ....Hab was gelesen das es nur mit angeschlossen Kabel gehen soll, stimmt das ?

    Nein,die Vorklimatisierung (ungeplant) geht auch ohne das ein Kabel angeschlossen ist!


    Ups... rubberduck war schneller :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also wenn ich es am Auto einstelle geht es nur wenn er am Strom hängt und über die App geht's ohne Kabel, richtig?


    Wenn das so ist dann tut es mir leid aber dann ist das doch absoluter Schrott. :cursing:

    Dann kommt die Karre weg und dann versuche ich mal den Kia Niro

  • Dann kommt die Karre weg

    Dann mach schnell. Wegen der langen Lieferzeiten bekommst du ihn aktuell schnell weg, ausserdem kommt nächstes Jahr der neue Kona.

  • Also wenn ich es am Auto einstelle geht es nur wenn er am Strom hängt und über die App geht's ohne Kabel, richtig?


    Wenn das so ist dann tut es mir leid aber dann ist das doch absoluter Schrott. :cursing:

    Dann kommt die Karre weg und dann versuche ich mal den Kia Niro

    Leider Korrekt. HY hat da einige Dinge gebaut, die teils schlecht nachvollziehbar sind. Mich stören zB elektrische Sitzverstellung ohne Memory, fehlende Rückfahrposition des rechten (oder beider) Außenspiegel, fehlender Knopf im Auto für die Standheizung, AutoHold geht immer wieder aus, fehlende Lademengenanzeige und mehr. Teils ist das Sparsamkeit, weil einfach keine Sensoren eingebaut sind, teils "komische" Softwarekonfiguration. Andererseits hat der Kona auch ganz viel was ganz toll ist :)


    Wir mögen den Kona, der Kia konnte uns persönlich nicht überzeugen. Der Kia ist anders, ob besser oder schlechter muss jeder für sich gewichten. Das Problem beim Vergleich ist meist, dass man nur die Dinge abfragt, die einen jetzt stören. Die Dinge, die man jetzt mag, vermisst man erst später. Dazu schreibst Du ja korrekt, den Kia "versuchen" ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Auf YT wurde der KIA und der Hyundai verglichen. Haptisch sagten sie ist der KIA innen schöner, Technisch ist der HY besser, vor allem was das Fahrwerk und Handling in Gefahrensituationen angeht.

    Die Unterschiede im Innenraum, Bedienung, ect. fallen für mich unter Geschmacksache.

    Der Fakt, dass der Kona besser auf der Straße liegt kann vom KIA nicht einfach aufgeholt werden.


    Über die APP funktioniert bei mir in 96% der Fälle. Nur wenn einer mal kein Netz hat, sprich Auto oder Handy keins hat, kann es auch nicht gehen.

    Beim BMW hatte ich noch eine Fernbedienung extra, die hat man aber nicht dabei, da man ja über APP macht und wenn mal kein Netz da ist, dann fehlt auch der Handsender, der übrigens eine miese Reichweite hatte und keine Rückmeldung ob an oder nicht funktioniert hatte.

  • Also wenn ich es am Auto einstelle geht es nur wenn er am Strom hängt und über die App geht's ohne Kabel, richtig?


    Wenn das so ist dann tut es mir leid aber dann ist das doch absoluter Schrott. :cursing:

    Dann kommt die Karre weg und dann versuche ich mal den Kia Niro

    Da Kia ja Hyundai ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es dort anders läuft!

    Aber das das geplante heizen nicht ohne Kabel geht war mir auch nicht bewusst. Bei der vorgänger Zoe habe ich immer geplant vorgeheizt, weil da die App nie ging. Beim Hyundai jetzt klappt das Vorheizen per App eigentlich immer wenn die Batterie genug geladen ist.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Ich habe das auch als seltsam empfunden.

    Bisher habe ich rausgefunden:


    Am Kabel geht das Vorklimatisieren per Planung....also im EV Menü programmieren, geht auch wenn man diese Programmierung per App macht.

    Was dann aber nicht geht ist das Einschalten der Klimatisierung per Schlüssel. Also ZU drücken und dann (bis die Quittierlampe am Schlüssel blinkt) den Motorstartbutton gedrückt halten. Es geht dann nur kurz an aber sofort wieder aus......wie gesagt das geschieht nur wenn er am Kabel hängt. Ob er es per Klimabutton in der App macht kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ohne Kabel geht Vorklimatisieren NICHT per Programmierung im EV Menü.

    Ohne Kabel klappt es aber prima per Schlüssel und auch per Klimabutton in der App.


    Meine Beobachtungen hierzu decken sich also mit denen meiner Vorredner (....schreiber) :thumbup:


    So richtig logisch finde ich das alles irgendwie nicht. Ich weiss wie ich es bedienen muss und komme von daher damit gut klar.......ist aber schon seltsam. Ich verbuche das zusammen mit dem Gebimmel unbekannter Genese einfach mal unter " Dinge die der Lodda zu ignorieren bereit ist" ;)


    Denn das Auto an sich ist und bleibt toll.