Laut Wartungslan wird diese pauschal alle 3 Jahre ersetzt wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
-
-
Moin
E-Call Batterie liegt mit Einbau ~ 140 - 160€
TÜV ~ 90 - 105€
Wischerblatt hinten ~ 30€
Bleiben noch ~ 200 - 220€ für die Inspektion.
Das finde ich einen fairen Preis.
Die E-Call Batterie hättest du wohl nicht tauschen müssen, da bin ich aber auch reingetappt

Meine nächste werde ich erst wechseln, wenn die E-Call Einheit mich dazu auffordert.
Gruß
ralle
-
komme gerade von 75.000er Service - 168,48 € inkl. kostenloser Innenraumreinigung. Freundlicher Hinweis auf das schlechte Tragbild der hinteren Bremsscheiben, die müssen bei 90t, wenn die nächste HU ansteht, gewechselt werden.
Autohaus Straub, Donauwörth - dort bin ich mittlerweile mit dem vierten Hyundai und immer top zufrieden

-
Als ich mein Autohaus darauf angesprochen habe, dass ich die E-Call Batterie nicht alle 3 Jahre wechseln lassen will sondern erst wenn geringer Batteriestand angezeigt wird kam folgende Aussage:
Bei niedrigem Batteriestand (ggf. auch schon bevor es im Display angezeigt wird), besteht die Gefahr, dass das AUto selbstständig einen Notruf absetzt und die Einsatzkosten durch mich zu bezahlen sind.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das tatsächlich so sein kann...
Kann jmd. was dazu sagen? Ich vermute eher Panikmache, um den Kunden doch zum Batteriewechsel zu bewegen... 😒 -
Panikmache - sehe ich auch so.
Wenn dem so währe, gäbe es dazu mit Sicherheit einen offiziellen Hinweis.
Habe ich noch nie gehört.
-
Es gibt Berichte darüber, dass e-Call-Systeme im Rahmen einer Fehlfunktion bzw. Unterspannung der 12V-Batterie gelegentlich einen Notruf absetzen KÖNNEN. Nicht jedoch, wenn eine Pufferbatterie leer läuft.
Im übrigen kann ich dir aus erster Hand zusichern, dass du einen etwaigen Einsatz aufgrund eines Fehlalarms als Privatperson nur dann zahlen müsstest, wenn man dir nachweisen kann, dass du wissentlich also vorsätzlich eine Alarmierung ausgelöst hat. Wenn du also einen Unfall o.ä. nur vortäuscht.
Das ist nur substanzloses Geschwaller eines Händlers der von BOS (Feuerwehr, Polizei etc.) keine Ahnung hat.
-
Hätte ich mir jetzt auch nicht vorstellen können, dass du das selber bezahlen musst. Du bekommst es ja nicht mit.
Im Umkehrschluss würde es ja auch bedeuten, dass wenn die Batterie noch keine 3 Jahre alt ist und ein Alarm ausgelöst wird, dass Hyundai das bezahlen muss.
-
Ich habe den Alarm mal aus Dusseligkeit ausgelöst (einfach überall mal drauf drücken um das Auto kennen zu lernen). Die Alarmzentrale hat sich sofort gemeldet, ich habe meine Dusseligkeit zugegeben und um Entschuldigung gebeten. Das war's. Keine weiteren Kosten oder ähnliches.
-
Las dir doch das Schriftlich geben. Um an Hyundai zu senden.
Mal schauen was er dann sagt

-
Als ich mein Autohaus darauf angesprochen habe, dass ich die E-Call Batterie nicht alle 3 Jahre wechseln lassen will sondern erst wenn geringer Batteriestand angezeigt wird kam folgende Aussage:
Bei niedrigem Batteriestand (ggf. auch schon bevor es im Display angezeigt wird), besteht die Gefahr, dass das AUto selbstständig einen Notruf absetzt und die Einsatzkosten durch mich zu bezahlen sind.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das tatsächlich so sein kann...
Kann jmd. was dazu sagen? Ich vermute eher Panikmache, um den Kunden doch zum Batteriewechsel zu bewegen... 😒Habe ich im Rahmen des zweiten Kundendienstes vor kurzem auch angesprochen:
" Kein Problem, machen viele Kunden so."