Inspektionskosten Kona Elektro

• Hier gehts es um die Navigations-Updates, die man sich auch selber aufspielen kann und als Service-Leistung gemäß Service-versprechen gratis auf Kundenwunsch im Rahmen der Inspektion erfolgen KANN.

Navi-Updates sind niemals Bestandteil des Wartungsplans.

Danke für "Aufklärung". Ich ging davon aus, dass die zwei Positionen lt. Rechnung von Otterberger zum Inspektionsumfang gehören - Ich selbst hatte ja noch keinen Service.

Das Risiko ist wahrscheinlich extrem gering, der Passus nur ein Haftungsausschluss für einen kostenlosen Service und man trägt es ja auch, wenn man das Update selber durchführt. Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, würde das bedeuten, dass man zeitlebens mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren will.

So lange habe ich nicht das gleiche Auto... :)

• Hab mein Kühlmittel vom ACCU schoon früher getauscht bekommen.Sagten damals wäre INFO von Hyundai u.wäre kostenlos!!Die kleine 12V Batterie ist noch die selbe drinnen jetzt knapp über 50000km.

• Das Risiko ist wahrscheinlich extrem gering, der Passus nur ein Haftungsausschluss für einen kostenlosen Service und man trägt es ja auch, wenn man das Update selber durchführt. Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, würde das bedeuten, dass man zeitlebens mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren will.

Ich halte den Passus auf der Rechnung für schlicht unwirksam - im Streitfall.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• Inspektionskosten SX2 30.000Km

Auto hat bei 29837 Km die Wartung erhalten. Hyundai Vertragspartner

Kosten

Arbeitslohn 152,60€

Teile 38,59

zwischen: 191,19 + MwSt 36,33

Gesamt: 227,52€

Kostenvoranschlag per Mail angefragt lautete 230€.

14 AW

Bremsflüssigkeit

Scheibenklar

Aktivkohle Innenraumfilter

Und Updates aufgespielt (ich glaube es waren zwei. Leider konnte ich so schnell nicht auf dem >Auftrag schauen um welche es sich gehandelt hat. ;( )

Das war es.

Morgens abgegen, Leihwagen kostenlos, Mittags abgeholt.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Das war es.

Das ist in der Tat übersichtlich und zu vertretten ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Moin, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Mein Koni ist EZ 02/2020 und MJ2020 somit ist es die 6. Inspektion bzw. 75.000er

Laut Wartungsplan ist bei MJ2020 alle 3 Jahre oder 60.000 der Kühlmittelwechsel vorgeschrieben. Daher würde ist dies wegen der Garantie auf den Akku bis 02/2028 machen lassen wollen!

Die E-Call Batterie wäre theoretisch auch dran, weil alle 3 Jahre...

TÜV wurde 03/2024 vom Händler gemacht und übernommen. Daher ist der TÜV tatsächlich im März 26 wieder dran...

Bremsflüssigkeit eben auch.

Innenraumfilter mache ich selbst, da ich immer den guten MANN-FILTER FP 2433 verbaue.

Mich würde daher interessieren was ich kostenmäßig bei dem Kühlmittelwechsel und ggf. der E-Call Batterie zu erwarten hätte...?

TÜV wird um die 90 Euro kosten

Bremsflüssigkeit ist eher vernachlässigbar, im Vergleich zu den anderen beiden Kostenpunkten...

Was ich so gelesen haben und wenn ich es zusammen addiere ... komme ich auf gut 1.000 Euro!!! =O

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Laut Wartungsplan ist bei MJ2020 alle 3 Jahre oder 60.000 der Kühlmittelwechsel vorgeschrieben.

Ah, das ist ein Unterschied im Wartungsplan. Du fragst also nicht nach Kosten der 6. Inspektion sondern nach Kühlmitteltausch und eCall-Batterietausch. Bei anderen nach 4 und 8 Jahren müsste es aber ähnliche Kosten erzeugen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Was he

Meine 6. Inspektion beim MJ 2020 hat 287 Euro gekostet, mit Filterwechsel und Bremsflüssigkeit, aber ohne e-call Batterie. Ich weiß nicht wer diese Horrorvorstellungen von 1000 Euro verbreitet.

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag für den 60.000 km KD bekommen.

Kona Bj.22, mit TÜV 1418,22 Euro. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

TÜV habe ich schon machen lassen, also immer noch 1300.

Da ist die E Call Batterie und Flüssigkeitswechsel drin.

• Was he

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag für den 60.000 km KD bekommen.

Kona Bj.22, mit TÜV 1418,22 Euro. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

TÜV habe ich schon machen lassen, also immer noch 1300.

Da ist die E Call Batterie und Flüssigkeitswechsel drin.

Ich habe keine Ahnung, was der Flüssigkeitswechsel kosten wird. Der steht ja bei meinem im November erst an. Aber 1.300,- finde ich sehr heftig. Die 45.000er hat bei meinem 237,- gekostet. Rechne ich die 330,- von heute dazu komme ich auf knapp 600,- Da müsste ja der Flüssigkeitswechsel 700,- kosten, oder was ist sonst noch alles bei 60.000 KM mit dabei? Die 60.000er steht bei mir im Sommer an. Ich hoffe mal nicht, dass ich dann 1.000,- bezahlen muss.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300