Inspektionskosten Kona Elektro

• Das sind keine Glaubensfragen :) Jeder darf glauben, was er mag. Nennen wir es Meinungen. Und ich finde es sehr gut, dass Du Deine Erfahrungen berichtest. Die Preise sind durchgängig in Ordnung und Du bist zufrieden. Passt.

Ich finde einen Ölwechsel durchaus sinnvoll. Ob es meinen Getriebeschaden (und Motorschaden) verhindert hätte kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich war das bei 60000 eh schon geschädigt. Vielleicht lasse ich bei 150000 das Öl auch mal wechseln.

Klimatisierung soll ebenfalls jeder prüfen lassen, wie er mag. Ich mach das halt nicht. Solange man nix bemerkt fasse ich die Klimaanlage nicht an. Für mich ist ein Verlust von rund 8% pro Jahr alles andere als normal und nicht akzeptabel. Schließlich landet das Zeug in der Atmosphäre.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• beim Getriebe gab es das früher doch auch (bei manchen Herstellern), dass ein erster früher Wechsel vorgesehen war, damit Abrieb raus kommt und dann waren die Intervalle länger.
    Frisches Öl schadet bestimmt nicht.

Bei der Klima ist es schwierig einen Garantiefall zu reklamieren, wenn sie noch läuft, aber ein nicht unwesentliche Menge Kühlmittel fehlt.
    mit dem Klimagerät wird ja nur mit Unterdruck geprüft, ob dieser gehalten wird. wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, dann findet man die oft nur unter Druck. also mit Stickstoff-Prüfung. Kostet auch wieder.

eine Suche ergab, dass der Kona zumindest einen Druckschalter hat :)
    https://www.autodoc.de/autotei…ai/kona/kona-os/136149-ev

Kona Elektro. kleiner Akku 39Kwh. ES 03/23

• Hallo,

jede Klimaanlage ist über einen Temperaturfühler und ein Druckschalter gesichert. Und ein Verlust ist normal. Da Gummileitungen und Schraubverbindungen mit Gummidichtungen verbaut sind.

Garantie kann sein wegen den Geräuschen. Viele Händler kennen das aber inzwischen und lehnen diese wohl ab. Ist auch bei ganz vielen e Autos so.

Meiner macht auch ein Klicker geräusche vom verdichten. Bis jetzt aber ohne einschränkungen. Auch mit neuer Befüllung keine Veränderung. Wenn ihr das bei YouTube sucht findet ihr auch Videos dazu.

Der Nachteil bei zu wenig kältemittel ist, dass das kompressoröl unter umständen nicht richtig mitgenommen wird.

Ich würde auch immer drauf bestehen, das kein Kontrastmittel eingefüllt wird. Wenn man es wissen möchte drückt man die Anlage mit Formtiergas ab und schnüffelt mit einem wasserstoff finder. Bei 5 Jahren und 500 Gramm fehl würde ich aber nix machen. Sind pro Jahr 10% Prozent was im Rahmen ist.

Ich mache es bei mir alle 2 bis 4 Jahre so wie ich es schaffe. Mache ich aber auch selber.

• Normalerweise mache ich es so wie rubberduck. Wenn Sie läuft, nix machen.

Wenn eine Klimaanlage im Auto wegen niedrigem Klimamittelstand kaputt gehen würde, dann hätten Autohersteller sicherlich schon längst das Nachfüllen zum Erhalt der Garantie in die Wartungspläne aufgenommen. Vielmehr ist es wohl so, dass nicht der Stand sondern der Druck entscheidend ist. Deshalb ein Druck- und kein Standschalter. So wie ich bei meinen Autos oft Öldruckanzeige im Armaturenbrett aber keinen Ölstandanzeiger hatte. (Keine Fachkenntnisse, nur so ne Überlegung)

Das Autoklimaanlagen Klimamittel "verlieren", ist wohl den meisten bekannt.

Wenn man von den hier genannten Mengen ausgeht, dann sind es 5-15% pro Jahr.

Das wissend, macht es auch sinnvoll das "Nachfüllen" so wie von Yakamoto und kante01 beschrieben prophylaktisch zu machen.

Wenn man z.B. 4 Jahre nichts gemacht hat und ein Sommerurlaub in Spanien ansteht, dann würde ich die 100-150€ investieren, damit ich nicht in Spanien 2 Urlaubstage in der Werkstatt verschwende.

• Nix für ungut, aber ein Gasverlust von 5 - 15 % muss eine Undichtigkeit sein.

Was mich zu dieser These bringt, sind zwei Indizien: Erstens ist das Zeug sehr treibhausrelevant, und Verlusrt in dergenannten Größenordnung extrapoliert auf die Fahrzeugflotte in D würden nie und nimmer toleriert. Selbst mit dem jeweiligen Restwert als Bezugsgröße wäre nach 5 - 6 Jahren nur noch die Hälfte drin. Dann könnte man sich den ganzen Aufriss mit Absaugen und Entsorgen bei der der finalen Fahrzeugentsorgung glatt sparen.

Zweitens: In meinem privaten Fuhrpark befindet sich ein BMW Z4, EZ 2004, in den noch nie nachgefüllt wurde und dessen Klimaanlage astrein läuft, bs zur Eiszapfenbildung am RTadio. :-). Niemals ist die weitgehend leer - nach 22 Jahren.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.