Hintere Türen

  • Dann würde ich einmal die Werkstatt aufsuchen.

    Könnte ein fehler in der ZV sein bez. im Schloss.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So, habe das Ganze nochmal eben getestet.


    Wenn ich, wie oben beschrieben vorgehe, bleiben die hinteren Türen tatsächlich doch entriegelt.

    Manchmal drücke ich aber auch direkt nach dem Anhalten den „Start/Stop“ Schalter um das Auto auszuschalten - ohne erst über „P“ zu gehen. Dann bleiben die hinteren Türen natürlich verriegelt, da der Modus „Fahren“ sozusagen nicht vorschriftsmäßig beendet worden ist.


    Mea Culpa, das ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich zwei Routinen habe, eine Fahrt zu beenden..

    Bandrian vielleicht gehts bei Dir ja ebenso…?

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Übrigens, der Fehler bestand bei meinem ersten und besteht bei meinem jetzigen Kona auch. Zeitweilig hatte ich das deswegen so eingestellt, dass die Türen bei Ausschalten der Zündung entriegeln. Das funktioniert bei meinem Kona ohne Probleme. :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.


    Nach meinem Verständnis ist es ein Fehler. Wenn man eingestellt hat "Mach auf wenn in P geschaltet wird" und man schaltet das Fz aus wird ja automatisch in P geschaltet. Dann sollte mE auch die ZV alle Türen und die Heckklappe öffnen. P ist P, egal ob ich oder das Auto die Fahrstufe wählt.


    Ich habe das immer zweistufig verstanden:

    Stufe 1: Öffne die ZV, wenn das Fz abgeschaltet wird. Ansonsten bleibt es geschlossen, auch wenn ich mal auf einem Parkplatz oder an der Ampel warte und P wähle

    Stufe 2: Öffne zusätzlich die ZV, wenn ich Fahrstufe P wähle. Weniger sicher, aber sinnvoll wenn ich zB häufig jemanden abhole und immer kurz warten muss.


    Aber es kann natürlich auch als Exklusiv-Oder (Entweder, Oder) gemeint sein. So scheint es zumindest implementiert.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.


    Nach meinem Verständnis ist es ein Fehler. Wenn man eingestellt hat "Mach auf wenn in P geschaltet wird" und man schaltet das Fz aus wird ja automatisch in P geschaltet. Dann sollte mE auch die ZV alle Türen und die Heckklappe öffnen. P ist P, egal ob ich oder das Auto die Fahrstufe wählt.

    Klingt logisch, ist es aber nicht weil zwei verschiedene Aktionen.

    Aktion 1: Ich schalte auf P, Türen (hinten) und Kofferraum werden entriegelt und der Motor bleibt an.

    Aktion 2: Ich schalte den Motor aus und es wird automatisch auf P geschaltet.


    Ergo

    Motor bleibt an: Bitte einsteigen!

    Motor geht aus: Endstation, bitte alle aussteigen!

  • Ich habe auch das Problem, manchmal lässt sich nach dem Aussteigen keine der anderen Türen von aussen öffnen. Ich habe die Türverriegelung deaktiviert, funktioniert trotzdem nicht. Ich habe das neue Konamodell, der Fehler scheint jedoch der gleiche zu sein

  • So ist es (bzw so soll es sein). Ich habe alle Optionen durchprobiert: Entriegelung nach Abstellen des Motors, Entriegelung wenn P eingelegt .. und nun habe ich Verriegelung abgestellt. Manchmal listen sich die Türen von aussen öffnen, manchmal nicht