Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • … und jetzt kam auch die Mail zur Anpassung des Hyundai-Sondertarifs:


    ab 05.06.2024: An EnBW weiterhin 51ct/kWh aber wie auch bei dem normalen Tarif Änderungen im Roaming:

    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    andere Konditionen unverändert. Aktive Zustimmung erforderlich. https://www.enbw.com/elektromo…undai-tarifanpassung-2024


    Bleibt abzuwarten wie genau sich die Preise bei den anderen Anbietern verhalten, ob da auch Standortabhängige Preise (oder womöglich auch Tageszeitabhängige) drin sind und nicht nur Unterschiede zwischen verschiedenen Anbietern.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • … und jetzt kam auch die Mail zur Anpassung des Hyundai-Sondertarifs:



    Wollte ich auch gerade Posten :D

    War ja irgendwie klar das es den Sondertarif auch erwischt.

    Dann muss man ab jetzt wohl noch mehr als sonst darauf achten das zum Laden nur ENBW-Säulen genutzt werden.

    Kundenbindung auf sehr unfeine Art ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mit sicherheit nicht.

    Ab jetzt bedarf es noch mehr Vorplanung beim Laden auf der Fahrt in den Urlaub.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • …oder auch weniger, jetzt ist Ionity Passport viel eher interessant, wenn so gut wie jede anderer Roaming Säule teurer wird/sich nur mühsahm vergleichen lässt. Kommt natürlich drauf an in welche Ecke man fährt...


    Gerade für die Urlaubsfahrt, wenn man viel DC lädt dann kann man ruhig mal eine Monatspauschale zahlen und kommt dann noch besser weg als mit drei anderen Karten ohne Grundgebühr. Im Alltag wenn man gemischt lädt/nicht die nötigen Kilometer fährt dann wirds einen Ticken schwieriger. Aber solange die Preise sich nur nach Betreiber unterscheiden und nicht nach Standort ist das auch noch machbar/kann man das mit einfachen Filterregeln handhaben.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Da hast du Dich im Post vertan. And der eigenen Aral Säule kostet es 61ct/kWh (bei >50kW) - das ist nicht prickelnd, aber trotzdem noch 8ct billiger als Ionity ohne Abo.

    So ist es 🫣

    War ja irgendwie klar das es den Sondertarif auch erwischt.

    Dann muss man ab jetzt wohl noch mehr als sonst darauf achten das zum Laden nur ENBW-Säulen genutzt werden.

    Kundenbindung auf sehr unfeine Art ;)

    Wenigstens bleibt es bei den 51 Cent am EnBW HPC 🤔

    Das ist und bleibt an der Autobahn ein fairer Preis für die Urlaubsfahrt.

    Und wer ADAC Mitglied ist, der hat in Zukunft sogar zwei adäquate Möglichkeiten relativ günstig zu laden 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bleibt abzuwarten wie genau sich die Preise bei den anderen Anbietern verhalten, ob da auch Standortabhängige Preise (oder womöglich auch Tageszeitabhängige) drin sind und nicht nur Unterschiede zwischen verschiedenen Anbietern.

    aus dem von dir genannten Link:


    • Was versteht die EnBW unter „variablen Preisen“?

      Variabel bedeutet, dass die Preise an Ladepunkten anderer Betreiber im EnBW HyperNetz variieren, also je nach Ladepunkt unterschiedlich sein und sich ändern können. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh. Variable Preise bei der EnBW sind nicht gleichbedeutend mit dynamischen Preisen, die sich u. U. minütlich ändern. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen.

  • Ich komme gar nicht in die Verlegenheit mit dem Kona in den Urlaub zu fahren🤷‍♂️


    Dafür muss der Diesel herhalten.


    Ich lade zu 95% an der heimischen Wallbox.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich komme gar nicht in die Verlegenheit mit dem Kona in den Urlaub zu fahren🤷‍♂️

    Ich lade zu 95% an der heimischen Wallbox.

    Da verpasst du etwas ;)

    Bei mir wird aber auch zu 98% zu Hause per Sonne geladen.

    Finde die Preise die an den Ladesäulen aufgerufen werden mittlerweile echt heftig aber wenn es dann nur für den Urlaub ist kann ich das in meinem Fall verschmerzen.

    Doof für alle die darauf angewiesen sind.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Aus einem Electrive Artikel :


    Kurz nach der Ankündigung, dass der ADAC seine Partnerschaft mit EnBW für den Ladetarif ADAC e-charge beendet, hat der Automobilclub nun seinen neuen Partner präsentiert: Im Rahmen der Hauptversammlung in Bremen gab ADAC-Präsident Christian Reinicke am Wochenende bekannt, dass der Club-eigene Ladetarif ab August mit Aral pulse fortgesetzt wird. Ziel sei es, möglichst viele der derzeitigen ADAC-e-Charge-Nutzer sowie weitere E-Mobilisten von dem neuen attraktiven, fairen und transparenten Ladeangebot zu überzeugen, sagte Reinicke.


    " das der Club-eigene Ladetarif mit Aral Pulse fortgesetzt wird " würde ich jetzt mal so interpretieren, das es bei den 51 Cent wie bei EnBW bleibt 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)