Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • das der Club-eigene Ladetarif mit Aral Pulse fortgesetzt wird " würde ich jetzt mal so interpretieren, das es bei den 51 Cent wie bei EnBW bleibt 🤔

    Ich weiß gerade nicht was da für Preis aufgerufen werden sollen nur wenn es wirklich 51Cent sind dann bleibt ja irgendwie der große Wurf aus das man die Kunden von ENBW zu Aral holen möchte :/

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • aus dem von dir genannten Link:


    • Was versteht die EnBW unter „variablen Preisen“?

      Variabel bedeutet, dass die Preise an Ladepunkten anderer Betreiber im EnBW HyperNetz variieren, also je nach Ladepunkt unterschiedlich sein und sich ändern können. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh. Variable Preise bei der EnBW sind nicht gleichbedeutend mit dynamischen Preisen, die sich u. U. minütlich ändern. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen.

    Ja, EnBW macht einen Unterschied zwischen dynamischen Preisen, aber das schießt für mich "Stoßzeitentarife" wie bei Tesla oder eben auch gerade standortabhängige (und nicht nur betreiberabhängige) Variationen eben nicht aus. Was genau "variabel" bedeutet erfahren wir erst, wenn die Preise dann auch tatsächlich in der App verfügbar sind / wenn es ein detailliertes Statement gibt.

    Sie schreiben "nach Ladepunkt" und nicht "je nach Anbieter" (aber das muss nix heißen) - ebenso ändern sich die Preise nicht "minütlich", aber sie schreiben eben auch nicht dass es einen "konstanter Preis am jeweiligen Ladepunkt" gibt.

    Kurzum: die Aussage ist zwar nicht komplett für die Katz, ist schon beruhigend dass man nicht komplette Zufallspreise hat, aber sie lässt noch alle anderen Fragen offen.

    Wenn die Preise je nach Betreiber unterschiedlich sind, kann man die leicht rausfiltern (in der App der Wahl und auch im Auto-Navi) - ist es je nach Standpunkt mal so, mal so, dann schauen zumindest die ganzen unabhängigen Apps erstmal in die Röhre und auch das Navi wird zur Planung unbrauchbar...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich weiß gerade nicht was da für Preis aufgerufen werden sollen nur wenn es wirklich 51Cent sind dann bleibt ja irgendwie der große Wurf aus das man die Kunden von ENBW zu Aral holen möchte :/

    51ct für alle Aral Lader und nicht nur die mit unter 50kW sind im Vergleich zum Standard-AralPulse Preis schon eine deutliche Verbesserung, und geht ja weniger darum Kunden von A nach B zu schieben, sondern ADAC Mitgliedern weiterhin einen Bonus zu bieten. EnBW fällt weg und da müsste man dann 59ct Zahlen, das sind immerhin 8ct weniger. Aber ist natürlich Spekulation wie der ADAC-Tarif tatsächlich ausschaut/ob da auch die >50kW Lader denselben Preis haben - die würden bei Aral Pulse ja sonst schon 61ct kosten.


    Bin mir sicher, dass EnBW der Grund für die Beendigung der Kooperation ist und nicht Aral versucht hat über den ADAC Kunden zu gewinnen - die sind halt jetzt nur die Nutznießer davon, dass sie ein ausreichend flächendeckendes Netz haben dass ans Roaming angeschlossen ist und somit der naheliegendste Ersatz-Partner ist.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das stimmt nicht ganz...


    Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie ab dem 01.08.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen: Vorteilspreis von 51 ct/kWh, ab 01.10.2024 einheitlicher Preis von 59 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh
    • Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang
    • Grundgebühr: 0,00 €

    Tarifwechsel & Kündigung: monatlich

    Der Vorteilspreis gilt nur vom 1.8. bis zum 30.9.2024.
    Danach gilt ein einheitlicher Preis von 59ct/kWh an den EnBW-Stationen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Warum vergleichst du Äpfel mit Bananen?

    Hyundai Sondertarif und EnBW Ladetarif S sind zwei paar Schuhe...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Warum vergleichst du Äpfel mit Bananen?

    Hyundai Sondertarif und EnBW Ladetarif S sind zwei paar Schuhe...

    Sorry, Du hast Recht!

    Ich dachte Du meinst den zukünftig ehemaligen ADAC-EnBW-Tarif.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Das ist ja eine relativ gute Nachricht.

    EnBW Ladenpreis bleibt unverändert. Roaming kann billiger oder teurer werden.

    Hätte schlimmer kommen können.

    Der ADAC Tarif ist bald weg.

    Was danach kommt mit Aral (!) muss man abwarten,

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • So teuer finde ich CUTPOWER gar nicht...

    Such mal irgendwas außerhalb Hamburg oder gar einen DC Schnellader... da sinds dann schon fast charge-my-Hyundai preise mit Kombination aus kWh und Minutenpreis, ggf. noch mit Startgebühr. Alles andere als komfortabel. Ok für seine "Stammsäulen"/als Laternenparker wenn eine günstige Säule in der Nähe ist, aber die nix für die Urlaubsreise/nix für Gesamtdeutschland...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Zitat

    So teuer finde ich CUTPOWER gar nicht.

    Bei dem Preis gebe ich Dir vollkommen Recht 👍

    Leider sind das nur Ausnahmen die man immer wieder bei solchen Anbietern findet.

    Es geht auch anders :