Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Habe mir die die Preise des neuen Anbieters Elektroverse mal angesehen und bin echt vom Glauben an das Gute im Menschen abgefallen 😱

    Elektroverse wird von Oktopussy Energie betrieben und die wollen ja eigentlich mit günstigen Angeboten auf dem Deutschen Markt Fuß fassen.

    An einer AC Ladesäule in meiner Nähe werden 0,56 € pro kWh aufgerufen 🤔

    Soweit ganz OK, wenn auch nicht wirklich günstig.

    Zusätzlich aber soll man auch noch pro Minute 0,12 € bezahlen 😡

    Lade ich dort also in einer Stunde 11 kWh kostet dies 13,36 € oder 1,11 € pro kWh 🫣

    So wird Oktopussy sich wohl nicht lange am Deutschen Markt halten können 🤪

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • So wird Oktopussy sich wohl nicht lange am Deutschen Markt halten können 🤪

    Na hoffentlich. Kaum auszudenken wenn das Schule macht.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Habe mir die die Preise [...] und bin echt vom Glauben an das Gute im Menschen abgefallen 😱

    Wirtschaftsunternehmen und das Gute im Menschen sind gegenläufig. Die Unternehmen wollen und müssen in erster Linie Gewinne erwirtschaften. Der Zweck des Geschäftes ist eher zweitrangig. Sonst könnte man im Winter auch Winterschuhe kaufen und keine Sandalen. Gewinn hat Vorrang.


    Die Preise an Ladesäulen werden also so gestaltet, dass der Gewinn maximiert ist. Von den Unternehmen wird keines Interesse daran haben, wegen der Umwelt günstigen Strom anzubieten oder die Elektromobilität zu fördern. Ladenetze werden nur ausgebaut, wenn es Gewinne verspricht, nicht um Versorgungslücken zu schließen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • So kann man die Anzahl von Elektroautos auch klein halten. Diejenigen, die komplett auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind, können so wenigstens davon ausgehen, dass vorerst derartige Ladesäulen nicht häufiger besetzt sein werden. Mich trifft diese Preisgestaltung zum Glück nur sehr sehr begrenzt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zitat

    Ladenetze werden nur ausgebaut, wenn es Gewinne verspricht, nicht um Versorgungslücken zu schließen.

    Traurig, aber wahr 😭

    Die Frage ist nur ob hier Gewinnoptimierung betrieben oder das eigene Grab geschaufelt wird 🤔

    Selbst wenn mal jemand nicht richtig hinguckt und zu dem Preis lädt, wird er im Anschluss mit Sicherheit als potenzieller Kunde verloren sein 🤪

    So baut man sich als neuer Anbieter keine Stammkundschaft auf 😕

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • So sieht das in der App aus 🫣


    Ich habe, weil ich es nicht glauben konnte,extra noch mal bei elektroverse nachgefragt und folgende Antwort bekommen :


    Das bedeutet, dass man für die Energie, die in das Auto fließt, mit 0,56 € belastet wird. Der andere Teil basiert auf der Dauer des Ladevorgangs, d.h. für jede Minute werden Ihnen 0,12 € berechnet.

    Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie in Zukunft Unterstützung benötigen.

    Ich bin gerne für Sie da,

  • Es gibt ja zum Glück günstigere Anbieter.

    Solche mit teuren und bei jeder Station unterschiedliche Preisen muss man ja nicht nutzen.

    Mit der Zahl der verfügbaren Ladestationen hat das nichts zu tun. Dies sind in der Regel individuelle Roamingpreise und Elektro Verse ist nicht der Betreiber.

    EnBW, Maingau etc. sowie die örtlichen Stadtwerke bieten hier zuverlässige und günstigere Preismodelle an.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hat schon einmal jemand aus der Forengemeinde Plugsurfing benutzt?

    Also ich, wegen Preisen wie in Deinem Beispiel, bisher noch nicht 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)