Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Wie gut das Ich bei mir ne eigene Wallbox habe und die 2mal im Jahr muss halt vorher genau geschaut werden

    Richtig, genau so machen ich es auch 👍

    Übel ist es halt für die, die keine Wallbox haben.

    Für sie wird der Dschungel jetzt nochmals unübersichtlicher 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • tja, so ist der Markt - wer nicht vergleicht, zahlt fast immer drauf.

    Schon klar (und an sich ja auch nicht verkehrt), aber es gibt natürlich schon einen Unterschied zwischen "schwankenden Preisen" und "Wucher".


    Das ein Ladenetzbetreiber seine eigenen Säulen (stark) begünstigt ist nachvollziehbar, auch dass man für Komfort etwas mehr zahlt ("eine Karte für alles"). Insofern sind die Angebote von EnBW und EWE Go ja OK - man ist schließlich nicht auf sie angewiesen, und die eigenen Säulen sind Fixpreise/da weiß man auf was man sich einlässt).

    Aber die Preisgestaltung bei Charge myHyundai ist nun wirklich unter aller Sau, habe wiegesagt keine einzelne Säule im Umfeld gefunden die auch nur annähernd den ad-hoc Preis kostet. Weder AC noch DC. Und wenn man nicht nur 5-10ct mehr Zahlt, sondern 40-50ct mehr/gleich das doppelte blechen muss, kann man das auch nicht mit "Komfort hat halt seinen Preis" abtun.


    Ich denke folgendes muss einfach analog zu den Tankstellenpreisen kommen, und ist ja zum Teil auch schon auf den Weg gebracht:

    • Meldepflicht der Echtzeit ad-hoc Preise (idealerweise an das Kartellamt und von da an die Apps)
    • analog dazu eine Meldepflicht der unterschiedlichen Tarife mit entsprechenden Konditionen / Möglichkeit der kostenlosen Abfrage derselben (bzw. nur tatsächlich anfallende Kosten für einen API-Zugriff)
    • Limitierung der Preiserhöhungen entweder in Anzahl und/oder in Betrag im Vergleich zum Vortag/einem Vortagesmittel o.ä.

    mit solchen Regelungen hat man dann genug Möglichkeiten zur Planung/zum Preisvergleich, und auch genug Planugssicherheit (nutzt ja nix, wenn man sich am Vormittag die Route und Ladestops raussucht, nur um dann am nächsten Tag das doppelte zahlen zu müssen).


    Das man an unterschiedlichen Säulen unterschiedliche Beträge zahlt find ich nicht so tragisch, ist ja mit den klassischen Tankstellen auch nicht anders, je nach Standort unterschiedlich und auch ziemlich großer Unterschied zwischen Autobahn und Stadtgebiet, insofern haben es Elektromobilisten es mit einem einheitlichen Preis für die jeweilige Anbietersäule ja ganz gut..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Die EnBW hat im Auftrag des ADAC geschrieben: "EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil."

    "Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter der Kundennummer DE-xxx-xxxxxx-X mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten."

    Zum Schluss das folgende Angebot: "Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh."

    Ich habe die Mail "Ihr ADAC e-Charge Tarif ändert sich: Jetzt zustimmen" auch erhalten.

    Was passiert denn, wenn man den Änderungen NICHT zustimmt?


    Zitat aus der Mail:

    ==================================================

    Was muss ich jetzt tun?


    Ab dem 01.08.2024 ist das Laden aufgrund des nicht mehr zur Verfügung stehenden ADAC e-Charge Tarifs sowie aus technischen Gründen nur noch zu den dann allgemein geltenden, neuen Tarifbestimmungen möglich.


    Um weiterhin wie gewohnt im EnBW HyperNetz zu laden, stimmen Sie bitte der oben beschriebenen Vertragsänderung zum 01.08.2024 mit Klick auf den untenstehenden Button aktiv zu. Unsere AGB gelten unverändert fort.

    ==================================================

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich verstehe in dem befristeten Angebot eine gewünschte Kundenbindung. Momentan ist ja der ADAC als Vermittler zwischengeschaltet. Nun möchte der ADAC ja eine Alternative finden, die ich abwarten würde.


    Das würde auch im Hyundaitarif nicht anders sein. Hier habe ich aber nichts dergleichen gehört.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich finde es gerade interessant, in welcher Reihenfolge die Nutzer des ADAC e-Charge von EnBW angeschrieben werden! Hier haben bereits mehrere geschrieben, dass sie eine Nachricht bekommen haben. Ich nutze auch den ADAC e-Charge, habe bisher jedoch noch keine Nachricht bekommen. :/

    Vielleicht werden die Vielnutzer zuerst informiert?!

    Ich habe zumindest den Tarif seit längerem nicht benutzt, weil keine längeren Fahrten anstanden.


    Nachtrag:

    Kaum hatte ich das hier gepostet, kam die E-Mail! :D

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Das würde auch im Hyundaitarif nicht anders sein. Hier habe ich aber nichts dergleichen gehört.

    Ich habe gerade das Kleingedruckte im Hyundaitarif nachgelesen: Der Preis an EnBW bleibt bei 51Cent, die Roamingpreise ändern sich zum 05.06.24!


    Damit ist der alte ADAC Tarif noch bis zum 31.07. interessant. Danach werde ich dem anschließenden EnBW Angebot wohl nicht zustimmen. Uninteressant.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Limitierung der Preiserhöhungen entweder in Anzahl und/oder in Betrag im Vergleich zum Vortag/einem Vortagesmittel o.ä

    DAS wäre doch auch für Tankstellen schon eine feine Sache: Maximal eine Preisveränderung am Tag. Hat bisher auch keine Regierung geschafft, halte ich deshalb beim Strom für unrealistisch. Im Gegenteil, die Versorger schauen sich das sicherlich bei Tankstellen ab. Tesla macht es, im Rahmen, auch schon immer. es heißt dort "Preise nach Auslastung"


    Vielleicht werden die Vielnutzer zuerst informiert?!

    Ne, jeder große Anbieter sollte Massenanschreiben nach und nach versenden. Der Kundenservice muss die Anfragen und Rückläufer bearbeiten können.

    Die Aufteilung der Versand-Chargen kann nach vermeintlich sinnvollen Kriterien erfolgen oder alphabetisch oder einfach nach Reihenfolge der Kundennummer.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe die Mail "Ihr ADAC e-Charge Tarif ändert sich: Jetzt zustimmen" auch erhalten.

    Was passiert denn, wenn man den Änderungen NICHT zustimmt?

    Dann kannst du schlicht nicht mehr über EnBW laden / nicht solange du einem der normalen EnBW Verträge zustimmst. Verlierst also dann die zwei Monate 51ct/kWh ansonsten passiert nix. Als Alternative zu dem ADAC-Tarif bietet sich natürlich der Hyundai Sondertarif an (solange es den noch gibt) - oder eben ein Tarif from Hausstromanbieter oder bei häufig-auswärts-ladern dann eben ggf Ionity Passport oder ein anderer Tarif mit Grundgebühr / das ist sehr individuell.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • DAS wäre doch auch für Tankstellen schon eine feine Sache: Maximal eine Preisveränderung am Tag. Hat bisher auch keine Regierung geschafft, halte ich deshalb beim Strom für unrealistisch. Im Gegenteil, die Versorger schauen sich das sicherlich bei Tankstellen ab. Tesla macht es, im Rahmen, auch schon immer. es heißt dort "Preise nach Auslastung"

    Ich finde die Preisgestaltung nach Tageszeit/nach Auslastung schon OK und legitim, das dürfen Tesla und andere Ladeparkbetreiber gerne so machen. Worum es mir eher ging: Die Schwankung der Preise an einem bestimmten Standort darf sich nicht von einen Tag auf den anderen drastisch unterscheiden. Mir geht es um Planungssicherheit. Ich will mich darauf verlassen können, dass wenn ich mir am Tag vor der Reise eine Säule aussuche, dann auch zu den mir zu den angezeigten Konditionen laden kann. Solange das gesichert ist solls mir recht sein. Dann kann ich mit "den Füßen abstimmen", die entsprechenden Säulen vermeiden.

    Wenn sie einmal günstig, dann schweineteuer sind, dann bin ich als Elektrofahrer ggf. aufgeschmissen weil ich nicht mal schnell noch 100km weiter fahren kann. (deshalb nützt mir auch eine fette Anzeige der aktuellen Preise an der Ladesäule selber nix)


    Und zumindest bei den Tesla Ladeparks in meiner Nähe sind die preise Stabil, die zwei Kategorien für ausgelastet und wenig ausgelastet ändern sich nicht von einen Tag auf den anderen (aber zugegebenermaßen verfolge ich das nicht wirklich - falls sie sich von Tag zu Tag drastisch ändern, dann wär das natürlich auch nicht in Ordnung/durch meine Forderung Grenzen gesetzt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket