Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

• Hab folgende Beispiele.Auch mal achten auf die Ladeleistung!!!

Bin mir auch nicht ganz schlüssig, was du sagen willst - einmal AC geladen für 79ct/kWh - extrem teuer, dafür mit den normalen 11kW geladen, die anderen male DC und da jetzt auch deutlich teuerer als früher - aber ob die Ladeleistung von im Schnitt < 50kW gut oder schlecht war (und da auch beim laden erst kürzlich langsamer als im letzten Sommer 22) hängt von zu vielen zusätzlichen Faktoren ab (SOC und Akkutemperatur und natürlich auch vom Fahrzeugmodell). Wenn die Aussage ist: Teuerer und auch noch langsamer, dann gibts zu wenig Daten/sind die zwei Ladevorgänge nicht aussagekräftig. Selbst bei Lastmanagement und geteilter Leistung an einer Säule dürfte eher das Auto die Bremse gewesen sein, insb. der ähnlich schlechte Wert aus dem Sommer nimmt da allen Wind aus den Segeln...

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich denke auch, dass das genau das ist, was er aufzeigen wollte.

Warum kostet AC das gleiche wie DC.

Warum kostet es an der gleichen Säule (oder der Nachbarsäule) ein paar Jahre später bei niedrigeren Stromkosten so viel mehr.

Und die Temperatur am Vormittag im März wird wohl der Grund für die geringere Ladeleistung sein. Es ist am Mittag im August sicher wärmer gewesen.

75kw sind ohnehin nur unter optimalen Bedingungen möglich. Wenn es der "kleine" war, dann doch gut.

Vielleicht muss tatsächlich der Staat mal einschreiten und sich die Kalkulationen ansehen. Ggf. auch mal Subventionen zurückfordern.

• Ich denke auch, dass das genau das ist, was er aufzeigen wollte.

Warum kostet AC das gleiche wie DC.

Warum kostet es an der gleichen Säule (oder der Nachbarsäule) ein paar Jahre später bei niedrigeren Stromkosten so viel mehr.

Ladeleistung bzw. Ladedauer liegt zumeist am Auto und nicht an der Ladesäule. Und dann noch Typ2 vs. CCS...?!? Also was soll das mit den Bildern ONHE eigenen Kommentare dazu...

Das seit 2022 zu heute alles, aber auch wirklich alles, teurer geworden ist, ist eine Tatsache! Also was soll das mit den Bildern ONHE eigenen Kommentare dazu...

Mutmaßungen was er wohl meinte führt hier zu nix, zumindest inhaltlich ohne Mehrwert für Thema.

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Ladeleistung bzw. Ladedauer liegt zumeist am Auto und nicht an der Ladesäule. Und dann noch Typ2 vs. CCS...?!? Also was soll das mit den Bildern ONHE eigenen Kommentare dazu...

Das seit 2022 zu heute alles, aber auch wirklich alles, teurer geworden ist, ist eine Tatsache! Also was soll das mit den Bildern ONHE eigenen Kommentare dazu...

Mutmaßungen was er wohl meinte führt hier zu nix, zumindest inhaltlich ohne Mehrwert für Thema.

"alles, aber auch wirklich alles teurer..." - Das mag gefühlt so ein, gilt aber nicht für Alles. 2022 habe ich 25,8 Cent/KWh bezahlt und jetzt 25,6 Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 war 2022 1,86 € und der für Diesel 1,94 €. In diesem Jahr liegen die um 1,74 bzw 1,67 rum. Möglicherweise gibt es noch weitere Beispiele. Für mich persönlich ist externes Laden ohne große Klimmzüge machen zu müssen durch die EWE-Karte günstiger geworden. Ok, Ikea ist weit weg und Lidl, Kaufland und Aldi haben hier im Ort keine Ladesäulen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

• Für mich persönlich ist externes Laden ohne große Klimmzüge machen zu müssen durch die EWE-Karte günstiger geworden.

Ist z.Z. auch mein absoluter Favorit die EWE-Karte ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• "alles, aber auch wirklich alles teurer..." - Das mag gefühlt so ein, gilt aber nicht für Alles. 2022 habe ich 25,8 Cent/KWh bezahlt und jetzt 25,6 Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 war 2022 1,86 € und der für Diesel 1,94 €. In diesem Jahr liegen die um 1,74 bzw 1,67 rum. Möglicherweise gibt es noch weitere Beispiele. Für mich persönlich ist externes Laden ohne große Klimmzüge machen zu müssen durch die EWE-Karte günstiger geworden. Ok, Ikea ist weit weg und Lidl, Kaufland und Aldi haben hier im Ort keine Ladesäulen.

Unterhosen sollten auch günstiger geworden sein, hat mit eMobilität aber dennoch wenig zutun.

Bezogen auf das Leitthema dieses Forums sind zumeist diese Kosten gestiegen...

EWEGO im übrigen auch... ;)

Strompreis von 25,6 Cent/kWh ist super. Ich vermute in Süddeutschland mit 100% Ökostrom subventioniert aus Norddeutschland...?!?

Die Strom-Nebenkosten sind dieses Jahr sehr hoch gegangen ... unter 30 Cent/kWh geht hier im Norden nicht mehr für Privatkunden...

2022 hat Hamburg Energie noch 29 Cent/kWh an AC&DC Ladesäulen genommen nun sind es 49 Cent/kWh!

Fahrstrecke ist im allgemeinen zu teuer, unabhängig von den Ausreißern der großen CPOs!

Das Karten&ABO-Problem hält viele verständlicherweise vom Umstieg auf eMobilität ab. Das ist das Problem. Nicht Reichweite, LadeInfrastruktur oder Anschaffungskosten!

Laden muss so unkompliziert wie tanken werden, dann wirds was mit der eMobilität.

• Hiho

Das die Ladepreise hoch sind, ist natürlich ärgerlich. Aber wenn ich schon so hohe Preise zahlen muss, erwarte ich wenigstens ein mindestmaß an Service.

Gestern war ich mit meiner Frau in Hochheim (Wiesbaden), ich besuche dort gelegentlich meinen Vater. Einfache Fahrstrecke ~290km. 50km vor dem Ziel (SOC 30%) wollte ich schon mal auf 80% laden, um für den Rückweg genug Saft im Akku zu haben.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Erst bei der 4. Lademöglichkeit konnte ich laden. Entweder hat mir Vandalismus das Ladevergnügen verwehrt (EnBW: Display + Kartenleser mit Aufklebern verunstaltet / Gehäuse vom CCS-Stecker gebrochen) oder ich konnte das Laden nicht starten bzw aufrecht erhalten (eON: Laden startet und bricht direkt wieder ab). Selbst mit der EWEgo Karte/App konnte ich nix bewirken. Karte wurde nicht verifiziert, obwohl dies laut App möglich sein soll. Mit der App konnte ich die Säule zwar starten (Kommunikation fand statt), dann kam in der App aber die Meldung "Es liegt ein Fehler vor" und das Laden wurde abgebrochen (0% geladen)

Die einzige funktionierende Säule war eine 50KW EnBW-Säule, wo ich dann eine gute Stunde rumdümpelte. Dabei handelte es sich allerdings nur um einen Parkplatz mit Toilette, nix mit Tankstelle/Restaurant. Naja, wenigstens war das Wetter schön ;)

Für den Vandalismus kann der Anbieter natürlich nix. Aber anscheinend war das schon bekannt, da der Anbieter einen Aufkleber an der Säule angebracht hat. Zitat: "Vielen Dank für euren kreativen Versuch, die Optik zu verbessern"....abschließend ein Logo des Anbieters. Reparieren? Fehlanzeige. Und so wie die Säule aussah, war das nicht erst vor ein paar Tagen passiert, denn selbst dieser Aufkleber war bereits verunstaltet.

Ich bin diese Strecke schon ein paar mal mit dem Kona gefahren und habe diese Säulen auch schonmal benutzt, daher kann ich einen Verfall der Infrastruktur nicht ausschliessen. Das es an meinem Kona lag kann ich ausschliessen, da ich an fast jeder Säule ein junges Pärchen aus den Niederlanden mit einem Volvo XC40 getroffen habe, die das gleiche Problem hatten.

Auch ist sowas eine tolle "Anti-Werbung" für die E-Mobilität. Ich wurde von den meisten Petrolheads angegafft als hätte ich 2 Köpfe....und ich glaube auch Mitleid bei einigen erkannt zu haben.

Ich selbst tat mir auf jeden Fall unheimlich leid ;)

• Bei einer durchschnittlichen Auslastung von um die 14% seiner Ladestationen legt EnBW an manchen Standorten weniger Ambitionen der Wartung und Pflege seiner Infrastruktur an den Tag.

Verständlich, wenn sich ggf. diese Ladestationen wirtschaftlich nicht tragen/rechnen. Nur halt doof für die, die auf funktionierende Ladeinfrastruktur angewiesen sind...!

Die Beschädigungen von Ladesäulen nehmen (gefühlt) aktuell zu!

• Man sollte schon wissen, was man selbst geschrieben hat. "Das seit 2022 zu heute alles, aber auch wirklich alles, teurer geworden ist, ist eine Tatsache!" Da steht "Alles" und nicht "E-Mobilität". "Alles" ist eben wie aufgezeigt falsch. Und Nein, die 25,6 Cent habe ich nicht in Süddeutschland. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Diese Vermutung "Süddeutschland" ist also also ebenso falsch. Auch die Behauptung "Die Strom-Nebenkosten sind dieses Jahr sehr hoch gegangen ... unter 30 Cent/kWh geht hier im Norden nicht mehr für Privatkunden..." ist auch noch falsch. Habe gerade bei Octopus Energie neu abgeschlossen für 26,47 Cent. :) "Fahrstrecke ist im Allgemeinen zu teuer" sehe ich auch anders. An der EWE-Ladesäule zahle ich 52 Cent. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf den letzten 11.500 KM bei 15,2 KWh - macht 7,90 €/100 KM. Dafür bekomme ich gerade mal ca 4,5 Liter Super. Selbst bei 20 KWh käme ich auf 10,40 €, was ca 5,9 Liter Super entspricht. An allen anderen Ladesäulen zahle ich mit der EWE-Karte 62 Cent; entsprechend 9,42€ oder 5,4 Liter Super und bei 20 KWh/100 KM wären es 12,40€ entsprechend 7,1 Liter. Das nenne ich nicht "zu teuer". Bei den 49 Cent bei Hamburg Energie wird es noch deutlich günstiger.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

• ...die Behauptung "Die Strom-Nebenkosten sind dieses Jahr sehr hoch gegangen ... unter 30 Cent/kWh geht hier im Norden nicht mehr für Privatkunden..." ist auch noch falsch. Habe gerade bei Octopus Energie neu abgeschlossen für 26,47 Cent. :) "

Dass die Netzentgelte zugelegt haben ist eine Tatsache, welche sehr wohl den Strompreis stark beeinflussen.

Das mit Octopus Energie für 26,47 Cent werde ich mal näher anschauen. Bislang ist jeder Anbieter für die Versorgung in Hamburg teuer gewesen, als 2024...

Octopus Energie hatte ich bislang nur aus Ladekarte auf dem Schirm.

EWE Go zählt im Vergleich eher zu den Günstigen und ist auch bei mir als Backup vorhanden. Dennoch empfinde (nicht nur) ich 62 Cent/kWh als recht teuer. Klar geht es nochmals teurer, aber DC zu 49 Cent/kWh bekommen schon mehrere Anbieter hin, warum nur dieses Tarifwirrwarr bei den Big-5...?