Live Ladestationen

  • Offensichtlich bedeutet "Live"-Ladestationen, dass lediglich die im Navigationskartenmaterial hinterlegten Stationen live erfasst werden.

    So wird z.B. der Aral-Pulse-Lader, der seit dem 30.06. hier in Betrieb gegangen ist, nicht gezeigt.

    D.h. wohl, dass neue Lademöglichkeiten erst nach dem nächsten Update gezeigt werden.

  • bei mir werden unter "Live-Ladestationen" auch welche angezeigt, die auf der Karte noch nicht eingespielt sind. Deshalb denke ich, dass die Live-... unabhängig vom Kartenupdate aktualisiert werden. So zumindest meine Erfahrung...

    Aber 30.06. ist ja doch noch relativ frisch, da werden auch noch einige Ladesäulen-Apps noch nix haben... ;)

  • Also die Live daten kommen nicht aus der Karte, sondern OTA - genauso wie die Verkehrsmeldungen.


    Wie Knochentrocken011 schreibt, dauert es wohl relativ lange, bis Änderungen übernommen werden - wir haben seit 3 Wochen eine Ladestation vor der Haustüre und die steht immer noch nicht in den ganzen Apps nur in der der Stadtwerke, welche sie aufgestellt haben.... aber selbst hier hat es einige Tage gedauert, bis diese aufgetaucht ist, obwohl sie schon in Betrieb war.


    Umgekehrter Fall ist uns aber auch schon passiert, dass wir einen vermeintlichen Ladepark angefahren sind, der noch gar nicht in Betrieb war.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bei mir funktioniert die Funktion "Live-Ladestationen" ganz gut.

    Es wird -insbesondere bei den Favoriten- der aktuelle Belegungsstatus angezeigt, sobald ich in der Nähe bin.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern