Adapter für Starkstrom

  • Adapter 32A - 16A ist vorhanden...

    Ich hoffe der ist dann aber auch mit Zwischensicherung, sonst wird das nix!


    Also, ist denn deine 32A CEE-Dose jetzt in Gebrauch, sprich braucht Ihr die 32A Dose, oder hängt die nur so rum.

    Wenn die nicht benötigt wird, würde ich dir raten, lass die auf eine 16A CEE vom Elektriker umbauen.

    Der macht ne andere Sicherung rein und tauscht die Dose selbst, das wars. Das Kabel muss min. bereits ein 2,5mm² sein, das passt dann eh.

    Mit Zwischenadapter ist immer bissl blöd, da der einen 16A Leitungsschutz eingebaut haben muss, sonst kann was im WorstCase abbrennen.


    Deine gepostete mobile WB finde ich gut. Kann nix nachteiliges an der feststellen. Stromstärke lässt sich einstellen und 11kW sind für den kleinen Akku super zum laden. Ich lade meist nur mit 7kW, reich völlig. Leider finde ich nicht wo die hergestellt wird, aber da deutsche Ansprechpartner, sollte nix sein. Scheint kein China Produkt zu sein (belehrt mich falls ich falsch liege).

  • Wenn doch schon ein Kabel mit CEE da ist, warum kaufst du keine Wallbox und lässt die da dran bauen?

    Wenn deine PV als Gesamtpaket kommt kannst die die Wallbox ja wieder verkaufen.


    Im übrigens muss ich sagen, ich kann nicht ganz verstehen warum man das nicht klärt und organisiert bevor man sich ein Auto kauft.

  • JulieMila kam sehr kurzfristig, quasi wie die Jungfrau zum Kind, zu ihrem neuen Auto. Glückwunsch erstmal!

    Es ist ein Mj. '23, "Advantage" Sondermodell, kleiner Akku, 11kw/3-phasiger Lader on board*


    Ob ich mir eine WB vorab kaufen würde, um die im Feb. '24 wieder zu verkaufen, scheint mir wenig sinnvoll. Dann ein Go E oder vergleichbarer Adapter, den man ja auch wieder verkaufen kann...


    *geändert

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Der Ziegel auf dem Bild sieht meinem etwas ähnlich.

    Mein mobiler Ziegel ist von stark-in-strom. Habe ich gebraucht gekauft. ca. 200 Euro.

    Habe keine Wallbox. 80-90% werden über den Ziegel geladen!

    Zubehör ist teuer! Deshalb wie oben beschrieben genau überlegen wie und wo man laden will.


    Mein Ziegel hat einen 32A Stecker! Es gibt Adapter, weil man meistens nur 16A Starkstromdosen findet. So ein Adapter kostet 20-50 Euro. Keinerlei Sicherung.

    Ich hoffe der ist dann aber auch mit Zwischensicherung, sonst wird das nix!

    Das wäre der Fall, wenn dein Ziegel nur einen 16A-Stecker hat.

    Also würde ich beim Kauf darauf achten, dass der Ziegel einen 32A-Stecker hat (also 32A kann.).

    Die 32A-Dose in der Werkstatt würde ich nicht anfassen (umbauen). (Die ist gut abgesichert und dein Elektriker kann vielleicht eine Phase mit 32A abgreifen.)

    Es gibt aber auch kleine "Schaltschränke" für unter 100 Euro, die du einfach an die 32A-Dose einsteckst. Die haben dann verschiedene Dosen. 32A, 16A, 230V, usw. ggf auch mit extra Sicherungen!


    Aber das einfachste:

    Ziegel mit 32A-Stecker; Adapter 16A-Stecker auf 32A-Dose (wenn du unterwegs bei Freunden/Arbeit/usw. laden willst) - fertig! (funktioniert bei mir seit 13.000km problemlos!)

    Darauf achten, dass man am Ziegel die A einstellen (runterregeln) kann!!! (Nicht die Häuser von Freunden abfackeln!!!)


    Gute Fahrt!

  • Obwohl ich ihn selten nutze, habe ich den Juice Booster 2 mit diversen Adaptern gekauft.

    Damit ist man immer auf der sicheren Seite, auch wenn man das eAuto wechselt.


    Momentan kostet der Juice Booster 2 neu im e.on Shop "nur" 699,-EUR.

    Adapter:
    Netzstecker (CEE32: 400 V, 32 A, 3-phasig),
    400 V, 32 A, 3-phasig mit Steuersignalleitern
    Schukostecker

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Moin

    Ich klinke mich hier auch mal ein. Folgendes hat mein Vermieter für mich jetzt in Auftrag gegeben:

    Produkt oder Service

    CEE Anschluss Herstellen

    inklusive Kabel und CEE

    16A Steckdose plus

    Monatge                                  497,00 €

    Kabelkanal und

    Befestigungsmaterial 81,12 €

    Sicherung 3 Polig 16AA

    Schrack                                   19,00 €

    FI Schrack 40A 3polig             31,00 €

    CEE Stecker 16A

    Abschliesbar                            65,00 €

    Zwischensumme 693,12 €

    Rabatt (10%)                            69,31 €

    Mwst (19 %)                           102,11 €

    Gesamtsumme:                      725,92 €


    Nach Rücksprache mit dem Elektriker wird der Anschluss auf meinen bestehenden Zähler gelegt (spare ich die Gebühren für nen Extra-Zähler), die Firma meldet das bei meinem Energieversoger (das ich mein E-Auto darüber laden will) und ich soll ~ 11 kW über die Steckdose bekommen. Ich tendiere auch stark zum Juice-Booster, da er wohl sehr strapazierfähig und für den Außenbereich sein soll.

    Wer hat denn Erfahrung mit "Mobilen Wallboxen" und was wird bevorzugt genutzt?

    Danke schon mal im Vor Raus

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020