Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich hoffe ich mach das jetzt richtig - hab hier einen gleichlautenden Thread gestartet wie es beim bisherigen Kona schon gab, damit man hier die Erfahrungen bezüglich Kona 2 posten kann. Der bestehende Thread zu "Wireless car play" passt ja auch nicht ganz für allgemeine Dinge zu den Software-Updates.


    Hab ja meinen Kona 2 vorgestern übernommen, es war die Software vom Juli drauf. Der Händler meinte ich soll das selber über OTA updaten wenn ich will. Da wir Kurzstreckenfahrer sind, und das aktuelle Oktober/November Update rund 30GB gross ist hab ich den Weg über USB genommen via bekannte offizelle Update-Seite und Anweisungen auf der selben Seite. Also Updater heruntergeladen, Software heruntergeladen, USB-Stick erstellt, mit Adapter USB A-C eingesteckt am Fahrzeug.


    Offiziell heisst es ja immer "der Motor soll laufen", bzw das Auto voll eingeschalten sein, damit die 12V Batterie nicht leergesaugt wird. Das hat mir nicht eingeleuchtet, da im voll eingeschaltenen Zustand (also Bremse drücken und Startknopf), min. 400W verbraucht werden, das finde ich viel. Das Infotainment allein sollte ja nicht soviel schlucken und kaum die Batterie leeren. Zudem sollte doch der Kona bei Bedarf auch im Acc-Mode die 12V nachladen. Hab dann also ohne Bremse den Startknopf gedrückt (Accessory Mode). Dann die Aktualisierung gestartet. Der USB-Stick wurde mit Adapter erkannt, man muss einfach bei der linken Buchse einstecken und die Taste für Datenbetrieb drücken (bei der Buchse). Während der Aktualisierung wollte ich die 12V Spannung überwachen, hab den Vgate mit Carscanner an die OBD gehängt, im Acc Modus ist jedoch die 12V Spannung nicht verfügbar. Dann nach rund 40 min mal mit Bremse und Startknopf richtig gestartet zum sehen was die 12V Spannung macht. War 13.65V, 85% SOC. Vermutlich hätte ich das rein im Acc Mode zu Ende laufen lassen können, die Aktualisierung dauert ja ca. 90 min. Im Acc Mode musste ich aber den Smart-Key im Auto liegen lassen, sonst hat er reklamiert. Von aussen konnte ich dann mit Bluelink aber abschliessen.


    Im ganz eingeschaltenen Modus ist dann kurz darauf die Batteriespannung auf rund 14.5V gestiegen =>das BMS hat Nachladen aus dem Fahrakku getriggert. Verbrauch war dann eine Weile rund 600-800W. SOC der 12V Batterie stieg an.

    Hab dann noch den Standmodus probiert, der scheinbar extra für Stromverbrauch im Stand da ist. Verbrauch dann rund 320W.

    In diesem Modus konnte ich das Fahrzeug aber nicht mit Bluelink abschliessen von aussen (Smartkey musste wieder im Fahrzeug sein). Hab dann das Update so zu Ende laufen lassen. Danach das Update aktiviert, System schaltet aus, Nach ca. 1 min wieder gestartet, das Update war korrekt vorhanden.


    Fazit: Ja, man kann die Updates auch bei stehendem Fahrzeug machen, und vermutlich rein im Acc Mode. Aber am effizientesten ist das wohl während einer längeren Fahrt (ca 90min nötig), oder mehreren kürzeren Fahrten. Oder natürlich via OTA, hätte bei uns aber wohl ne Weile gedauert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ja, so im Standmodus mache ich die USB-Updates auch mit dem alten_Kona.

    Aber wieso hat es OTA nicht funktioniert? Kann man das direkt im Auto starten oder muss man warten bis das angeboten wird?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Aber wieso hat es OTA nicht funktioniert? Kann man das direkt im Auto starten oder muss man warten bis das angeboten wird?

    Ich hab gar nicht geschaut ob das Update OTA angeboten würde, wollte es einfach bis am 28.12. installiert haben, und 30GB OTA runterladen mit kaum fahren innerhalb ein paar Tage funktioniert nunmal nicht.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Aber wieso hat es OTA nicht funktioniert? Kann man das direkt im Auto starten oder muss man warten bis das angeboten wird?

    Diese Frage stelle ich mir auch seid Zwei Tagen.

    Soweit ich das bis jetzt gesehen und gelesen habe kann man das OTA-Update nicht selbstständig anstossen.

    Ich hätte schon gern die neuste Software im neuen Fahrzeug vor der anstehenden Urlaubsfahrt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Diese Frage stelle ich mir auch seid Zwei Tagen.

    Soweit ich das bis jetzt gesehen und gelesen habe kann man das OTA-Update nicht selbstständig anstossen.

    Ich hätte schon gern die neuste Software im neuen Fahrzeug vor der anstehenden Urlaubsfahrt.

    Das stimmt leider! Aber man kann jederzeit händisch updaten (Navigation Updater).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke uwe . Das habe ich befürchtet.

    Habe es jetzt so gemacht wie du sagtest das Update per USB-Stick. Also genau so wie man es beim Vorgänger auch machen konnte.

    Spiele es jetzt dann gleich ins Fahrzeug auf.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Vielleicht machen die das wie Microsoft - Updateverteilung in Wellen. Mein Händler hat selber einen neuen Kona 2, Hybrid oder Verbrenner. Er sagte sein Auto sei seit Tagen am herunterladen des Update via OTA. Zumindest bei gewissen Typen scheint der Rollout also angestossen zu sein.

    Das schöne ist ja dass man per USB auch kann, und während der 90min des kopierens das Fahrzeug voll verwendbar bleibt. Die eigentliche Aktivierung des Updates, wo das Fahrzeug ausgeschalten wird, geht ja dann sehr schnell (gefühlt < 1min), und lässt sich auch bis zum passenden Zeitpunkt verschieben bei Bedarf.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Habe es jetzt so gemacht wie du sagtest das Update per USB-Stick. Also genau so wie man es beim Vorgänger auch machen konnte.

    Spiele es jetzt dann gleich ins Fahrzeug auf.

    So einfach bez schnell ging es dann doch nicht.

    Da jetzt nur USB-C Anschlüsse vorhanden sind musste eine Lösung her weil meine Sticks den "alten" Standart haben.

    Ich habe mich auf die schnelle für einen Adappter entschieden. Eine Seite USB-C andere Seite der normale USB Anschluss.

    Die Daten waren ja schon auf dem Stick draufgeladen.


    Also auf zum Fahrzeug eingestöpselt und......... nach 1:55 Stunde!!!!! waren dann auch die Daten übertragen.

    Die Aktuallisierung selbst hat,nach dem ausschalten des Motors, dann nur 30 Sekunden gedauert.


    Software-Firmware-Naviappversion und Kartenversion haben sich anschließend geändert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also auf zum Fahrzeug eingestöpselt und......... nach 1:55 Stunde!!!!! waren dann auch die Daten übertragen.

    Hmm, sehr komisch, selbst mit relativ langsamen USB Komponenten sollte das zügiger geben. In den einschlägigen Billigportalen wird halt auch viel Schrott verkauft. Bei mir waren es im Auto knapp 90 min. Stick und Adapter haben unter Windows die Daten vom Update (23GB) testweise in 10 min zurück kopiert vom Stick auf den PC (also selber Vorgang wie im Auto). Vermutlich sind diese Auto-USB-Anschlüsse von der Performance sehr konservativ ausgelegt - oder das System priorisiert die Leistung niedrig, weil ja das Fahrzeug voll funktionsfähig bleiben soll. Was solls, USB ist immer noch schneller als OTA.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Hmm, sehr komisch, selbst mit relativ langsamen USB Komponenten sollte das zügiger geben. In den einschlägigen Billigportalen wird halt auch viel Schrott verkauft. Bei mir waren es im Auto knapp 90 min. Stick und Adapter haben unter Windows die Daten vom Update (23GB) testweise in 10 min zurück kopiert vom Stick auf den PC (also selber Vorgang wie im Auto). Vermutlich sind diese Auto-USB-Anschlüsse von der Performance sehr konservativ ausgelegt - oder das System priorisiert die Leistung niedrig, weil ja das Fahrzeug voll funktionsfähig bleiben soll. Was solls, USB ist immer noch schneller als OTA.

    USB läuft nur im 2.0 Modus.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M