Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Hätte zum Update eine Frage:

    Bei mir ist die Navigationsappversion vom 31.03.2023. Es dürfte schon eine neue Version geben. Höchstwahrscheimlich auch bei der Software!

    OTA Update funktioniert nicht. Ist mir unerklärlich! Es kommt die Meldung, wenn ich auf Aktualisieren drücke die Meldung:" Überprüfen sie das Speichermedium und versuchen sie es erneut".

    Funktioniert OTA-Update nicht oder nur über USB. Die Bedienungsanleitung gibt keinen Aufschluss darüber!

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Das OTA geht bei mir auch nicht. Habe die aktuelle Software per USB-Stick aufgespielt.

    Welche Softwareversion ist genau drauf bei dir?


    Aktuelle Kartenversion ist gerade: EUR.16.48.70.024.931.0

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zum Thema OTA......

    Ich war ja gerade beim fHH wegen etwas anderem und hatte das Thema OTA auch angesprochen.

    Natürlich kommt ein Update irgendwann OTA. ABER wenn man das Forum hier aufmerksam verfolgt ist man schneller mit dem Update wenn man es über den USB-Stick macht.

    Die Daten sind die selben. Über den Hyundai Updater wird es als erstes ausgespielt dann mit etwas Zeitverzug eben über OTA.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es gibt ja einen Kundensupport mit Tel. Hotline. Habe Heute angerufen und eine Dame hat mir nur kurz mitgeteilt, dass die OTA Aktualisierung derzeit gesperrt ist. Ich sollte es in einigen Tagen nochmals versuchen.


    stucki3b :

    Die Firmware fängt bei mir mit SX2. an und die Navi Software mit cc.NC. Aus der Navi Software ist das Datum mit 31.03.23 ersichtlich. Die Firmware dürfte bei den Modellen verschieden sein.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

    Einmal editiert, zuletzt von Tion ()

  • Die Firmware dürfte bei den Modellen verschieden sein.

    Stimmt,ich hatte übersehen das du keinen -E- fährst. Sorry !

    Wobei ich nicht sicher bin ob es da überhaupt unterschiede gibt ;)


    Und der Vollständigkeits halber:

    Software: SX2 EV EUR.ccNC 001.002.231027

    Firmware: SX2 EV.EUR.116.230919

    Navappversion: ccNC.EUR.HMC.23.10.11.2336E15

    Kartenversion: 16.48.70.024.931.0

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Software update über USB:

    Beim Navigationsupdater Eingabe : Hyundai Kona Hybrid 2024 und dann geht's zum Download: ccNC Navigation mit 23929 MB und einer Geschwindigkeit von 4,4 MB/s.

    Extrem langsam! Und auch kein Hinweis welche SV.-Version hier heruntergeladen wird.

    OTA-Update funktioniert nicht!

    Wie lange dauert das Aufspielen mit dem USB 3.0 Stick auf das Fahrzeug. Der Motor muß laufen.

    Hyundai dürfte sich mit dem OTA-Update überfordert haben. Nicht einmal die Hotline weiß bescheid!

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Software update über USB:

    .......

    Wie lange dauert das Aufspielen mit dem USB 3.0 Stick auf das Fahrzeug. ...

    Das Entertainmentsystem arbeitet nur im USB2-Modus (kann natürlich auch USB 3.0 Stick lesen)!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bei mir dauerte das USB Update fast 90 min (mit zeitgemässem USB-Stick). Wie UWe schon sagte, USB 2.0..

    Also mein Händler sagte dass er via OTA was bekommen hat, Verbrenner oder Hybrid, weiss nicht genau. Da wir Kurzstreckenfahrer sind, hätte das so oder so ewig gedauert, darum via USB.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Bei mir waren es ,wie in #8 geschrieben, fast 1:55 Stunde.

    Habe es aber darauf zurück geführt das eben eine Menge an Software erneuert werden musste.

    Ich hoffe jetzt mal das es beim nächsten Update schneller geht und nicht das es immer so lange dauert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black