Allwetterreifen

  • Hallo zusammen,


    Mein Kona SX2 wird bald geliefert und in meinen Breitengraden ist es nicht notwendig dass man Sommer- wie Winterreifen hat.


    Nun habe ich 2 Modelle in die engere Auswahl genommen und wollte mal Fragen ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt?


    Ich denke mal das es keinen großen Unterschied gibt.


    1. Modell:

    Michelin Cross Climate 2 215/55 R18 99V xl


    2. Modell:

    Bridgestone Turanza All Season 6 Enliten

    215/55 R18 99V xl

    Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

    Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

  • Habe die MCC seit rund 64tkm auf dem Kona und die Restprofiltiefe ist noch bei 4,5 - 5,0mm - bin sehr zufrieden bei den winterlichen Verhältnissen im Raum Frankfurt/Main.

    Würde ich wieder nehmen - auch auf unserem Wohnmobil.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe die MCC seit rund 64tkm auf dem Kona und die Restprofiltiefe ist noch bei 4,5 - 5,0mm - bin sehr zufrieden bei den winterlichen Verhältnissen im Raum Frankfurt/Main.

    Würde ich wieder nehmen - auch auf unserem Wohnmobil.

    Genial, bin aus dem Raum Heidelberg-Mannheim. 64 tkm super, wie ist denn die Lautstärke?

    Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

    Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

  • AMG79

    Hey,

    für den Reifenvergleich empfehle ich dir die Testseite: tyrereviews. Findet man natürlich auch bei YouTube etc. Die haben tatsächlich die gesättigste Datenlage.

    Habe dir unter dem Link die beiden Reifen mal gegenübergestellt. https://www.tyrereviews.com/Co…n-6-VS-CrossClimate-2.htm


    Allgemein sind beide Topreifen, die sich je nach Disziplin nur minimal unterscheiden. Der CrossClimate wird empfohlen, wenn in deiner Region es eher viel schneit. Als Ganzjahresreifen verhält er sich sogar besser als ausgewiesene Winterreifen im unteren Preissegment.

    Persönlich kann ich noch die GoodYear Vector4Season Gen 3 empfehlen. Nach 55k km noch 5mm Profiltiefe. Leises Abrollgeräusch und vergleichsweise niedrige Rollwiderstände, wofür sich natürlich die Elektrovariante bedankt. Beim Verbrenner bewegen sich die Verbrauchsunterschiede im Bereich um ≈ 0,1L/100km.

    Wie gesagt- bei den heutigen Topmodellen von Michelin, Goodyear, Conti, Bridgestone machst du nichts falsch.

  • Genial, bin aus dem Raum Heidelberg-Mannheim. 64 tkm super, wie ist denn die Lautstärke?

    Da ich direkt von den Sommer auf den MCC umgestiegen bin und der „alte“ Kona ja von den Achsen/Radhäusern nicht so gut gedämmt ist, wie der neue Kona, kann ich da nur schwer eine verlässliche Aussage treffen.

    Ich habe mich im Vorfeld mit dem MCC intensiv auseinandergesetzt. Da war von lauten Abrollgeräuschen oftmals die Rede gewesen. Ic habe diese ehrlicherweise auf den ersten Metern gesucht und nicht gefunden. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, die Reifen achsenweise zu wechseln und dass erst in der zweiten Saison - ab diesem Zeitpunkt habe ich leichte Geräusche, die wahrscheinlich dadurch entstanden sind.


    Den Goodyear hatte meine Frau auf ihrem ADAM aufgezogen - konnte nichts negatives feststellen, aber da waren auch andere Kräfe (Drehmoment) am Werk.


    Ich glaube an die Haltbarkeit kommt nichts ran.


    Was mit der Kilometerleistung noch immer Top ist, ist die Haftung bei Nässe/Regen. War erst kürzlich bei starkem Regen auf der BAB mit fast Max-Tempo unterwegs - wie auf Schienen.


    Allerdings habe ich keinen Preis-Vergleich - der MCC ist schon eine Hausnummer. Beim WoMo ist ein Tausender weg, beim Kona waren es nur für die Reifen 600€.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich fahre jetzt nach 3 Jahren VREDESTEIN Quatrac Pro, mit dem ich auch sehr zufrieden war (hohe Laufleistung) jetzt GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S) mit Reifenlabel B/B/72dB. Ich bin sehr zufrieden besonders über den Geräuchpegel und die Fahreigenschaften bei Regen.

    Zudem konnte ich die Reifen im Internet zum Preis von nur rund € 90,- pro Stück erwerben, das ist schon ein Unterschied zu MICHELIN, GOODYEAR & Co.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M