Allwetterreifen

  • wir haben die Cross Climate Ganzjahresreifen von Michelin für die Erstausstattung gleich mit hineinverhandelt. Einen Aufpreis haben wir nicht gezahlt.

    Gut zu wissen, für die nächste Verhandlungsrunde in 4 Jahren 8o

    Kann man bei Leasingverträgen solche Verhandlungen tatsächlich auch im Autohaus führen ?

    Die erzählen einem immer das ginge nur bei Barzahlung oder Finanzierung direkt mit dem Autohaus, aber nicht beim Leasing :cursing:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bei einem Neuwagen anderer Marke haben wir beim Kauf auch gleich GJR draufziehen lassen. Der Händler hat die Werksreifen, welche nur ein paar Meter/Kilometer runter hatten, nicht in Zahlung genommen, da es für ihn Gebrauchtreifen waren und er dafür keine Garantie geben kann. Also habe ich sie für ein paar Euro verkauft.


    Heute haben mich die GJR in einer engen, nach außen abfallende Kurve auf Schneematch im Stich gelassen und der abgeschrägte Randstreifen hat die Rutschpartie beendet - kostet mich nun zwei neue Alufelgen. Auf festem Schnee war das Fahrgefühl und die Haftung einwandfrei.


    Im Herbst sind die MCC dann 4,5 Jahre alt und werden gegen neue getauscht. Hatte eigentlich das Gefühl, dass der Gummi noch weich genug ist, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein.


    Werde mir die Testberichte in Bezug auf Haftung im Schnee in Kurven noch mal genauer anschauen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Werde mir die Testberichte in Bezug auf Haftung im Schnee in Kurven noch mal genauer anschauen.

    Sagtest Du nicht, das die Reifen im Schnee gut waren und das Problem auf Schneematsch aufgetreten ist 🤔

    Da stellt sich mir die Frage, ob nicht auch richtige Winterreifen in der von Dir geschilderten Situation das gleiche Problem gehabt hätten 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Da stellt sich mir die Frage, ob nicht auch richtige Winterreifen in der von Dir geschilderten Situation das gleiche Problem gehabt hätten 🫣

    Nein

    Es sei, man will einen 800€ Ganzjahresreifen mit 50€ Sommer- und Winterreifen vergleichen. (Gemeint ist hier natürlich nicht der Preis, sondern Qualität und Fähigkeiten des Reifens.)

    Weil nämlich auch reine Winterreifen ganz unterschiedlich optimiert sein können.

  • Heute haben mich die GJR in einer engen, nach außen abfallende Kurve auf Schneematch im Stich gelassen und der abgeschrägte Randstreifen hat die Rutschpartie beendet - kostet mich nun zwei neue Alufelgen. Auf festem Schnee war das Fahrgefühl und die Haftung einwandfrei.

    da würde ich dann aber auch mal die Spur vermessen lassen

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Reifenhändler wird sich bei der Montage der neuen Reifen auch die Aufhängung etc anschauen und die Spur überprüfen.


    Bei dem Rutschen kamen wohl mehrere Faktoren unglücklicherweise zusammen: matschige Oberfläche auf festgefahrenem Schnee, ene Kurve mit abfallendem Steilkurvencharakter und Rekuperation durch Stromwegnahme in Stufe 2 (Eco-Modus).


    Habe leider bei der Wahl des Fahrmodus ECO nicht auf die Rekuperationsstufe geachtet und da ist dann alles zusammen gekommen. Stufe 2 hat wohl den Ausschlag zum Rutschen gegeben.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Deshalb bin ich mir unsicher, ob das bei dieser Konstellation nicht auch mit Winterreifen passiert wäre 🤔

    Ich hatte 25 Jahre nur Subarus mit Allrad, aber bei Glatteis waren auch die, in einer abfallend Kurve, chancenlos 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Stufe 2 hat wohl den Ausschlag zum Rutschen gegeben.

    Auch meine Erfahrung. Auto fühlt sich instabil an. Bei Schnee und Eis bei mir kein Rekuperieren. Bergab laufen lassen und an Stellen ohne Leitplanken und Abhänge verzögern. Ich fahre nicht so gut wie die Assistenten, aber ich mache eine Risikoabwägung.


    Deshalb bin ich mir unsicher

    Brauchst du nicht. Ein für den Winter konstruierter Reifen ist besser als die Ganzjahresvariante. Sonst würde es nur noch Ganzjahresreifen geben.

    Subarus mit Allrad

    Ich kenne die Allradkonstruktion von deinen Subarus nicht. Wenn z.B. kein Mitteldifferenzial vorhanden ist, dann kann so ein Allrad in einer Kurve auch schon mal geradeaus schieben. Nicht alle Allrad sind für den Dauereinsatz bei jeder Wettersituation vorgesehen/sinnvoll.

  • Brauchst du nicht. Ein für den Winter konstruierter Reifen ist besser als die Ganzjahresvariante. Sonst würde es nur noch Ganzjahresreifen geben.

    Das ist mir natürlich klar, aber das Beispiel mit meinen Subarus sollte verdeutlichen, das selbst die besten Voraussetzungen irgendwann an ihre Grenzen stossen.

    Hätte ein Winterreifen also überhaupt eine Chance auf Schneematsch in einer abfallenden Kurve gehabt 🤔

    Bei unmöglichen Verhältnissen für beide Reifen, wäre ein Vergleich also obsolet 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)