Kostenvergleich Elektroauto, Benziner oder Diesel: Was ist günstiger?

  • Ein EV fährt man im Allgemeinen nicht wegen Kosteneinsparung. Das ist ohne Förderung fast nicht möglich und erfordert einen hohe jährliche Fahrleistung und eine lange Haltezeit.


    Mit Strom fahren ist nur dann günstiger, wenn man kostenlos laden kann (zB Arbeitgeber, PV). Ansonsten kann man für den höheren Anschaffungspreis viel Sprit verfahren und bei Vielfahrern ganz viel Diesel. Bei uns "rechnet" sich der Kona nur mit Förderung, 25tkm pro Jahr und Lademöglichkeit PV+Arbeitgeber, fast nie an Säulen.


    Wenn man mal das heimische Laden für gute 30ct derzeit annimmt liegen wir mal ganz grob überschlagen bei unter 6 Euro/100km. Der Golf 7 fährt unter 5l, macht unter 10 Euro/100km. Ganz grob abgeschätzt jeweils bei gleicher Fahrweise. Mit knapp 4,-/100km plus Steuereinsparung müsste man also den Mehrpreis für den Stromer (ohne Förderung) wieder reinholen. Dafür braucht man viele km. Der Wartungskosten sind übrigens kaum unterschiedlich, da der Golf alle 30tkm gewartet werden will und dabei rund das doppelte kostet wie der Kona alle 15tkm.


    Insofern ist der ADAC Vergleich schon gut, passt aber nur genau für die angenommenen Parameter (15tkm usw.).

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Wartungskosten sind übrigens kaum unterschiedlich, da der Golf alle 30tkm gewartet werden will und dabei rund das doppelte kostet wie der Kona alle 15tkm.

    Das war einmal 😜

    Der neue Kona SX2 muß, wie der Golf, nur noch alle 2 Jahre oder nach 30000km zur Inspektion 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Sehr Dubios 🤔

    Ist das Schweizer Wetter so Aggressiv 🫣

    Hört sich für mich eher nach Abzocke an.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Habe soeben eine Mail vom ADAC bekommen das die THG Quote nochmal gesenkt werden soll 😭

    Da ich keinen adäquaten Thread gefunden habe, poste ich die Mail mal hier.

    Im Bedarfsfall bitte ins richtige Unter-Forum verschieben 🤔


    Lieber E-Mobilist,

    als treuen Bestandskunden möchten wir Sie vorab über die anstehende Preissenkung beim ADAC THG-Bonus 2024 informieren. Da der THG-Marktpreis in den letzten Wochen weiter stark gesunken ist, sind auch wir gezwungen, unser Angebot für den ADAC THG-Bonus 2024 ab 20.3.2024 anzupassen.

    Ab 20.3.2024 wird der ADAC THG-Bonus deutlich reduziert. Profitieren Sie also jetzt noch vom höheren Bonus!


    Sichern Sie sich daher jetzt noch Ihren THG-Bonus zu den aktuellen Top-Konditionen: Für E-PKW der Klasse M1 für Privatkunden 120 Euro für ADAC Mitglieder und 100 Euro für Nicht-Mitglieder. (Hinweis: Neu-Registrierung auch für Bestandskunden erforderlich).

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • coon1

    Dies ist der korrekte Thread:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Moin,


    Ich habe mich auch nicht wegen irgendwelcher Kostenersparnisse für einen eKona entschieden.


    Unser war mit 20k ein echtes Schnäppchen und dass mit noch über 4 Jahren Garantie.


    Ich lade ausschließlich öffentlich!

    Bei 49 Cent je kWh und einer jährlichen Fahrleistung von max 6.000 km.

    Da lohnt sich eine eigene Wallbox überhaupt nicht!


    Im Vergleich zu unserem alten C-Max, den wir auf 8 Liter Super pro 100 km bei derzeit 1,88 Euro/Liter gefahren haben, wären selbst

    20kWh/100km noch ein Schnapper...


    Aber das war nicht der Hauptgrund für den eKona, sondern wenn wir ihn ggf. in 3 Jahren gegen einen anderen eWagen tauschen, hat unser noch 1 Jahre volle Garantie!

    Und sollten wir ihn doch noch länger fahren, dann wird uns später keiner mehr einen x Jahre alten VERBRENNER abnehmen.


    Wenn es anders kommt, werden wir ihn auch wieder fahren, bis dass der TÜV uns scheidet.

    Den C-Max sind wir auch über 18 Jahre und gerade mal 118.500km gefahren 😉


    Ich persönlich finde 6 Euro Stromkosten für 100km nicht teuer! An DC sind es ggf. ein paar mehr Euro


    ... aber Auto fängt mit A an und endet mit O...


    Günstiger als mit dem jetzigen eKona werden wir in den nächsten Jahren nicht Reisen können!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

    Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

  • Habe auch keine Wallbox.

    Wäre schön, wenn es ginge. Aber im Mehrfamilienhaus ist das trotz eigener Garage ein Problem.

    Finanziell würde sich das niemals rechnen mit mehreren tausend Euro für Verkabelung und extra Stromzähler.

    So gesehen ist das öffentliche Laden konkurrenzlos billiger. Und zum Glück wohne ich in einer Gegend in der es massenweise AC/DC Ladestationen gibt.

    Ich kann gar nicht so viel laden wie sich Gelegenheit bietet.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102