Kona gebraucht. Kaufberatung.

• Beim Prime gibt es die Ledersitze extra (ist es das Sitzpaket?), sonst nicht. Das war für uns zwingendes Argument, denn der Stoff auf den Standardsitzen ging für meine Frau gar nicht. Damit meine ich nicht die Optik oder so, sie fühlte sich da überhaupt nicht wohl. Es wirkte direkt schwitzig und gab beim Bewegen Gänsehaut. Das war fast der einzige Punkt für Prime, wobei wir uns mit dem Rest nicht so beschäftigt haben.

Die Sitze sind insgesamt gewöhnungsbedürftig. Mit meinen 184cm musste ich schon etwas länger basteln, bis ich die angenehme Sitzposition gefunden habe. Ginge noch besser.

Die Kopfstütze ist viel zu weit vorne, das ist leider bei vielen aktuellen Fz so.

Die elektrischen Sitze haben keine Memory-Funktion. Deshalb fände ich mechanisch besser.

Ansonsten mögen wir die Assistenzsysteme, und fluchen auch manchmal drüber. HDA finde ich nicht nötig, die Adaptive Regelung (Tempomat) muss sein, die ist aber auch schon eher dabei.

Die restlichen Merkmale sind Geschmackssache.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten!
    Conator Danke für den LInk auf das PDF - perfekt!
    Damit habt Ihr uns sehr geholfen und ich weiß nun, dass es nicht unbedingt ein Prime sein muss. Das Navi-Paket wäre sehr fein, auf das Sitzpaket die fehlenen Sensoren und das fehlende Head-up Display können wir verzichten. Wie geschrieben: Wir kommen ja quasi aus dem letzten Jahrtausend.

Vom Platz her müssen wir uns, vom Caddy kommend, sicher einschränken. Aber das lässt sich mit der AHK und Fahrradträger lösen, Ski passen diagonal schon rein und mittlerweile müssen auch nicht mehr jedes WE drei MTB odr Rennräder transportiert werden.
    Gerade wurde die Wallbox angeschlossen - wir freuen uns. Auf in die Suche.

Auf der Suche nach Kona Elektro mit großem Akku, Wärmepumpe und bis 60.000km. Bestenfalls mit AHk und nicht in schwarz/grau/weiß ;)
    Trend oder Prime? Das ist hier die Frage?

• Wie schon geschrieben hatte ich nicht nach einem Prime gesucht und neu wegen des Aufpreises nicht bestellt, aber nun bin ich sehr froh über die zusätzlichen Ausstattungen. Bei Gebrauchten ist vielleicht der Preisunterschied zwischen Trend und Prime nicht so groß wie bei Neuen. Dann würde ich mir Prime gönnen. Gerade das Assist-Paket ist ein Sicherheitsmerkmal. Rückwärts aus einer unübersichtlichen Parklücke (links und rechts Kleinbusse oder große SUV) rausfahren finde ich deutlich sicherer mit dem Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion (RCCA). Die Krellsoundanlage ist natürlich Luxus, aber schön anzuhören. Das HUD finde ich hilfreich, da man auf unbekannten Strecken nicht ständig auf das Navidisplay schauen muss (ich mag keine Sprachanweisungen) . Aber mi der Trendausstattung ist man natürlich auch gut bedient. Kommt einfach auf den Preisunterschied an. Viel Erfolg bei der Suche!

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Wir haben den Prime und gerade das Sitzpaket finde ich überraschend Klasse.

Die Lüftung ist auch remote einschaltbar und im Sommer muss ich damit nicht auf aufgeheizten Sitzen sitzen.

Die Relaxfunktion habe ich schon beim Laden benutzt, sehr angenehm, kleines Nickerchen beim Laden

Und Sitzheizung hinten, kommt drauf an, wieviele bei euch mitfahren. Unsere Mitfahrer lieben es im Winter.

Das enthaltene Assistenzpaket würde ich nicht hergeben wollen.

Ich steige jeden Tag wieder gern in den Prime, weil er einfach fasziniert mit den ganzen Extras.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Ich habe einen gebrauchten SX2 mit Trend-Ausstattung gekauft. Allerdings wurde das Fahrzeug beim Erstkauf mit allen Zusatzausstattungen des Prime-Pakets bestellt. Diese sind auf der Bestellung auch getrennt ausgewiesen und bepreist. Meine Vermutung ist, dass Hyundai damals entsprechende „Pakete“ mit einem Preisnachlass verkauft hat.

Es lohnt sich also durchaus, beim Gebrauchtkauf nach der Ausstattungslinie Trend zu suchen und dann im Detail zu überprüfen, welche über Trend hinausgehenden Zusatzausstattungen enthalten sind.

• radlwadl Ist dir bewusst, dass Du nun hier bereits 2x Antworten von SX2 Besitzern erhalten hast? Ist denn SX2 für dich ein Thema? Der Post ist ja im Vorgängerbereich.

SX2 ist natürlich bezüglich Platzangebot im Fonds ne ganz andere Nummer, das war uns z.b. wichtig. Und auch sonst in einigen Bereichen wesentlich moderner. Dafür gebraucht sicher noch deutlich teurer.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

• Wir haben den Prime und gerade das Sitzpaket finde ich überraschend Klasse.

Die Lüftung ist auch remote einschaltbar und im Sommer muss ich damit nicht auf aufgeheizten Sitzen sitzen.

Falsch für das gesuchte Baujahr! Geht erst beim Sx2 remote zu aktivieren.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Hast recht. Habe da voll gepennt, dass die Anfrage nicht im SX2 Teil ist. Mea Culpa.

Ich kenne mich beim Vorgänger auch gar nicht aus bei den Unterschieden Trend vs. Prime.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Elsbett Danke für den Hinweis - und entschuldigt die Funkstille. Andere Themen rückten gerade in den Vordergrund.
    SX2 scheidet aus. Die Rücksitze werden eh nur noch selten genutzt - der größere Laderaum wäre verlockend, dürfte aber auch nicht so groß sein, dass zwei MTBs ähnlich bequem wie im Caddy verstaut werden können. Ich habe mich aber nicht weiter damit auseinandergesetzt... Dieses Jahr ist durch mehrere große monetäre Ströme negativen Kennzeichens geprägt - das setzt die Grenzen ;)

Auf der Suche nach Kona Elektro mit großem Akku, Wärmepumpe und bis 60.000km. Bestenfalls mit AHk und nicht in schwarz/grau/weiß ;)
    Trend oder Prime? Das ist hier die Frage?