Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden?

• Hallo Leuts

Ich habe heute wieder mit EVCC und meine PV Überschuss laden durchgeführt.

Der Kona wurde laut EVCC zweiphasig mit 2,7 KW geladen.

Beim Gang in die Garage und einen Blick auf das Display der Wallbox sah ich das die erste Phase mit 0,7 A und die anderen beiden wesentlich höhere Amperezahlen aufwiesen. Leider hab ich kein Foto davon gemacht.

Aber was ich damit sagen will, der Kona scheint die dritte Phase nicht komplett wegzuschalten und lädt dann trotzdem quasi dreiphasig.

Mit sonnigen ladegrüssen

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Sieht bei mir genauso aus, wenn ich meine Wallbox auf ihr Minimum regle. 2,7 kw, Phase 1 0,7 a, Phasen 2 u. 3 so um die 6 a (ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis). So lade ich meinen Solarüberschuss, ohne die Überschussregelung direkt zu nutzen. Die eigentlich vorhandene Überschussregelung funktioniert bei mir nicht wirklich, da die Solaranlage zu klein ist.

Phasenumschaltung kommt dann auch nicht vor, da mit einer festen Leistung geladen wird.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Phase 1 0,7 a, Phasen 2 u. 3 so um die 6 a

genau wie bei mir!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Sieht bei mir genauso aus, wenn ich meine Wallbox auf ihr Minimum regle. 2,7 kw, Phase 1 0,7 a, Phasen 2 u. 3 so um die 6 a

So war es auch bei mir. Lösung meinerseits: Ladeleistung des Kona auf 60%, Ladeleistung go-e auf 14 kw - dann werden bei mir alle drei Phasen gleich belastet und es wird mit insgesamt knapp 6 kw geladen.

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• So war es auch bei mir. Lösung meinerseits: Ladeleistung des Kona auf 60%, Ladeleistung go-e auf 14 kw - dann werden bei mir alle drei Phasen gleich belastet und es wird mit insgesamt knapp 6 kw geladen.

Hab ich ausprobiert, funktioniert leider nicht so wie beschrieben. Der Kona läd bis 11 A mit 2 Phasen, ab 12 A schaltet er die 3. Phase zu. Also Sprung von 3 kW auf 4,9 kW. Die GO-E steht auf 3-phasig (manuell)

Gruß Interflexus

KONA Elektro SX2, 65,4 kWh, PRIME, Komplettaustattung, Wallbox GO-E 11 kW, PV 10,4 kW peak

• Hab ich ausprobiert, funktioniert leider nicht so wie beschrieben. Der Kona läd bis 11 A mit 2 Phasen, ab 12 A schaltet er die 3. Phase zu. Also Sprung von 3 kW auf 4,9 kW. Die GO-E steht auf 3-phasig (manuell)

Gruß Interflexus

Hallo, das war aber nicht meine Lösung....

3-phasig mit 14 A und beim Kona Ladeleistung auf 60 % - dann wird mit ca. 5,7 kW geladen - unter 14 A war bei mir die Ladeleistung nicht stabil - es wurden zwischen 2 und 3 Phasen wechselweise benutzt, da mir das nicht so gesund vorgekommen ist, wollte ich das vermeiden. Bei mir hörte das bei 14 A auf.

Wenn ich weniger Überschuss habe, stelle ich auf 1-phasig um - Kona auf 100 % Ladeleisung - und gehe dann notfalls bis auf 8 A runter.

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• Servus zusammen!

Habe Euch ja ein Update von meiner Seite versprochen. Mittlerweile konnte ich einen anderen Kona mit der selben Batterie/Motorkonstellation und gleiches Baujahr wie ich ihn habe von meinem Händler ausleihen. Was soll ich sagen: der Wagen hat bei drei Phasen auf allen Amperestufen astrein geladen - da ist keine Phase abgekackt.

Das war am 24.06. Das Ergebnis kennt mein Händler natürlich. Seither ist Funkstille seitens Händler/Hyundai. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß, Barney

• Bei mir funktioniert 3phasig mit Mindestleistung

Wann wurde dein Auto produziert? Und was hast Du für Softwarestände? Eventuell hilft euch das zu vergleichen wenn es bei den einen geht und bei den anderen nicht. Oder einzelne haben einen defekten Lader.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601