Der erste TÜV

  • ach so - ich habe ja noch jährliche Wartungen.

    Und ich fahre dieses Jahr zwei mal zur Inspektion. Wir haben ca 25tkm p. a. Geht gerade eher Richtung 30tkm.


    Geht das eigentlich auch beim Kona, dass man während der Fahrt in NEUTRAL schaltet und

    so - ohne Reku & eMotor - die Bremsbeläge freibremsen kann...?

    Ja, Fahrzeuge mit elektronischer Parkbtemse müssen bei Betätigung des Schalters während der Fahrt mit allen vier Bremsen das Fahrzeug zum Stehen bringen. So werden alle Scheiben mal geschliffen.


    Das hilft nicht, wenn die Beläge in der Führung im Sattel fest gegammelten sind. Oder wenn die Beläge sich komplett gelöst haben, so wie bei mir.


    Zu den bremsen und rost gibt es hier im Forum einige Seiten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich muss sicherlich Ende April oder im Mai zur 60.000 km Inspektion und im August zum ersten TÜV.

    Zum TÜV brauche ich dann eine neue Windschutzscheibe. Der erste Steinschlag ist über 2 Jahre alt, der Zweite, eine Woche.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Zahlt doch die Teilkasko.

    Ich mach die schon seit vielen Jahren ohne Selbstbeteiligung.

    So eine Windschutzscheibe mit Kamera etc. kommt schnell auf 1000 €.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • TK lohnt immer wenn man sie braucht!

    Zumal die Versicherung im Verhältnis zum Auto nicht viel kostet.

    Ich habe TK ohne SB & VK mit 150€

    Für gerade mal 718 Euro im Jahr

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

  • Heute den 1. TÜV nach Erstzulassung. Soweit alles im grünen Bereich. Lediglich ein hinterer Stoßdämpfer ist feucht (undicht). Das kann doch nach 3 Jahren noch garnicht sein, oder? Weiß jemand ob das ein Garantieanspruch beim Händler ist oder bügelt der das als Verschleiß ab?

  • Nunja, kommt auf deinen Kilometerstand an...bei über 100.000km wäre es Verschleiß... :P :D


    Ne, im Ernst. Dass sollte unter Garantie fallen... Zum ersten TÜV sollte ein Kona ohne Beanstandungen durchkommen :!:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20