Und tschüss

  • Nach mehr als 5 Jahren werde ich mich von meinem Kona EV verabschieden. Leider wurde er mit dem SX optisch dermaßen verschlimmert, dass er für mich ein No Go wurde. Auch den Preis finde ich überzogen.


    Technisch und vom Verbrauch war ich mit meinem Kona stets zufrieden. Auch mit der Verarbeitung. Gar nicht jedoch mit dem Federungskomfort :cursing: und die Ladeleistung ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.


    Nach intensiver Suche habe ich mich letztlich für den Volvo EX 30 entschieden. Hier stimmt für mich die Kombi von Design, Technik Preis und Ladeleistung. :thumbup:

    Euch allen noch viel Spaß hier. :)

  • Nach intensiver Suche habe ich mich letztlich für den Volvo EX 30 entschieden.

    Der EX30 ist sicher ein sehr interessantes Fahrzeug. Hast Du ihn schon? Bin sehr gespannt ob sie die Qualität und Software besser im Griff haben als beim Smart #1 der auf der selben Plattform aufsetzt. Smart und EX30 liefen bei uns lange mit in der Evaluation, aber ich hatte den Mut nicht. Beide waren uns schlussendlich auch ein Zacken zu klein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Nach intensiver Suche habe ich mich letztlich für den Volvo EX 30 entschieden. Hier stimmt für mich die Kombi von Design, Technik Preis und Ladeleistung. :thumbup:

    Euch allen noch viel Spaß hier.

    Der war bei mir auch in der Pipeline 😱

    Aber nach einer Probefahrt ist mir das schnell wieder vergangen.

    Kein Fahrerdisplay und kein Head Up Display 🫣

    Für Fahr Informationen immer nach rechts schauen hat mich dann doch ganz schön abgetörnt.

    Und keine haptischen Tasten sondern alles über das Displays einstellen - Nein Danke 🤔

    Ansonsten ein wirklich tolles Auto mit dem ich Dir viel Spaß und alles Gute Wünsche.

    Wäre schön, wenn Du noch mal vorbeischaust und Deine Eindrücke vom EX30 an uns weitergeben würdest.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Viel Spaß mit dem Volvo!

    Aus ähnlichen Gründen fahre ich den EX30 am Mittwoch für 24 Stunden zur Probe.

  • Habe den Volvo 2 mal für 24 h probegefahren und dabei intensiv getestet. Er ist kompakt, dabei aber im Innenraum größer als mein Kona. Von 10-80% SOC in weniger als 30 Minuten! Ein HUD fehlt mir nicht. Kein Mensch fährt mit seinen Augen permanent stur auf den Tacho gerichtet 😉 im Camper nutze ich seit Jahren das separate Navi als Tempoanzeige - tip top.

    Außerdem kannst du ja die Warnung der Geschwindigkeitsbegrenzung bzw den Tempomat nutzen. Und, nebenbei bemerkt, Tesla hat erfolgreich das gleiche Grundprinzip, nur mit noch weniger Schaltern praktiziert.

    Der Frunk ist etwas klein geraten und er braucht ~ 3 kW mehr als mein Kona (272 PS wollen halt gefüttert werden) was mich mit PV-Anlage aber wenig stört. Geliefert wird er im Juni.

  • Kann ich zu 100% nachvollziehen.

    Der aktuelle Kona ist weder im Preis noch in der Technik Up to Date. Was nahezu Einzigartig ist, ist der Verbrauch.


    Neben dem EX30 kommt noch Zeekr X in Frage. Aber ich habe keine Eile und schaue mir daher den kleinen Tesla in 2025 an-wenn er denn kommt.


    Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, dann wäre es der EX30 in der Single Motor Extended Range Ausführung in der Plus-Ausstattung. Dazu noch eine schwenkbare AHK, die 1,6t ziehen kann.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo Leute,

    verabschiede mich auch mal. Nach 3 Jahren ist mein leasing abgelaufen und der Kona gegen einen Ioniq 6 mit großer Batterie ohne Pano, ohne Allrad und ansonsten mit allem getauscht. Mit dem Kona bin ich immer gern gefahren, aber der 6er ist schon ne andere Nummer.

    Machts gut

    Karsten

  • Tschau und alles Gute mit dem Ioniq 6 🎉🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)