• tippex: welche Software macht solche Diagramme? Was kann die noch, was kostet und ist da Hardware zusätzlich nötig?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • vielleicht komm ich mal dazu, die Daten einzuspielen - ich werde dann berichten :) . Wie gesagt - mit dem Standardwert fahre ich ganz gut (im wahrsten Sinn des Wortes....)

    nachdem seit kurzem ABRP die Daten direkt aus einem OBD2-Dongle bezieht, hab ich mal ein paar Fahrten eingespielt. Der Standardwert bewegt sich bei mir zwischen 160 und 165 Wh/km. Ich vermute mal, dass der sich bei mehr Fahrten weiter stabilisiert, wird aber dann irgendwo in diesem Bereich liegen.

    Kona EV MJ2021, 64KWh

    Einmal editiert, zuletzt von theo911 ()

  • Ja ich hatte eine ähnliche Mischung, nur weniger km, daher nicht sehr adäquat meine Aussage, Landstraße mit 100 und Autobahn mit 130, gut 100 km, Durchschnitt lag bei 13,6 kWh.

    Ich finde die Effizienz des Kona super für seine Bauform. Ich hatte mir auch den Ioniq angeschaut (bester cW-Wert), aber da gefiel mit die Sitzposition usw. nicht.

  • Ja, der Kona ist schon fast ein Effizienzwunder. am Wochenende hatte ich auch Düsseldorf nach Troisdorf (überwiegend Autobahn, bis auf ein paar Kilometer zu Beginn und Ende) einen Verbrauch von 13,5kWh/100km


    Aber aktuell sind viele Baustellen auf der Strecke, Daher fährt man im Schnitt aktuell nicht mehr als 77km/h ( und max. 130km/h)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja, aber verglichen mit nem Tesla Model3 ist der Kona unschlagbar. Ja Äpfel und Birnen, aber wenn jemand Erfahrung in E-Automobilität hat, dann Tesla und die könnten an Effizienz auch besser sein.

    Ich finde dass in vielen Punkten Tesla auch nicht mehr das Maß aller Dinge ist! Völlig überbewertet. Das einzige was immer noch Top ist, ist die Routenberechnung, wenn es über die Fahrzeugreichweite hinausgeht, damüssen alle anderen noch deutlich besser werden.


    Und das mal völlig von meiner persönlichen Abneigung gegenüber Elon Musk und das altbackende Design der Autos mal abgesehen. Ich würde mir aus Prinzip keinen Tesla anschaffen. Selbst wenn das Auto nur 1kWh/100km verbrauchen würde und 100.000km mit einer Landung erreichen würde nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wie schafft ihr solche niedrigen Werte auf der BAB?? Ich fahr 120 und lieg bei 16-18kwh/100km.
    Alles im ECO Modus, ohne Klima und echt zurückhaltend.

    OK, ich hab Ganzjahresreifen drauf.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere