Verkauf gebrauchter E-Kona

• Hat jemand schon mal versucht seinen, damals neu gekauften Kona zu verkaufen?

Ich habe aktuell das Gefühl, keiner will den kaufen.

Um es einfach zu halten wollte ich den Kona beim Händler abgeben und einen neuen kaufen. Der ist aber nicht wirklich gewillt den Kona E für einen annehmbaren Preis zu kaufen.

Mobile sagt sogar keine Interessen für Ihr Fahrzeug bei den Händlerkäufen.

Wirkaufendeinauto sagt auch sie haben kein Interesse an dem Fahrzeug und setzen den in eine Auktion wo dann kein einziges Gebot kommt.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde gerne ein neues E-Auto kaufen, aber so wie es aussieht, werde ich den Kona (kleiner Akku, 30+Edition) nicht los, was somit einen neuen Ausschließt.

Schade eigentlich...

• Ich erlaube mir zu antworten, auch wenn ich selber noch keine Erfahrung gemacht habe mit dem Wiederverkauf. Vor dem Kauf habe ich mich aber intensiv mit dem Thema befasst (Herbst 2023), und bin zum Schluss gekommen, dass der Kona zu den eher wertstabilen Fahrzeugen gehört im Gebrauchtmarkt. Jedenfalls in CH waren die Gebrauchtpreise für jüngere Konas damals sehr hoch.

Den E-Markt sehe ich allerdings aktuell in einer Umbruchphase. Nach der Streichung von Fördergeldern in DE (und Importerleichterungen in CH) stagnierten in CH die E-Neukäufe, in DE brachen sie deutlich ein.

Als Reaktion kommen jetzt (endlich) neue Modelle mit besseren Neupreisen auf den Markt. Wenn Du einen Inster neu für 25k kaufen kannst, wirst Du kaum einen gebrauchten Kona für 25k kaufen. Das wird aktuell der Grund sein dass Händler auf die Bremse stehen. Aktuell müssen wir als E-Neukäufer wohl bereit sein, relativ tiefe Wiederverkaufspreise zu akzeptieren, dafür denke ich dass sie auf einem tieferen Niveau bei guten Fahrzeugen (zu denen der Kona gehört), verlässlich sind.

Im aktuellen Adac Ratgeber zu E-Gebrauchtwagen ist der Kona jedenfalls aufgeführt. Solche Berichte werden sich Kaufinteressenten ansehen.

Gebrauchte Elektroautos unter 20.000 Euro: Sieben günstige Modelle zur Wahl
    Elektroautos werden erschwinglich: Diese sieben gebrauchten Elektroautos für weniger als 20.000 Euro sind eine Empfehlung wert. Worauf Sie achten müssen.
    www.adac.de

Der Gebraucht-E-Kauf ist auch ein Paradigmenwechsel der wohl eine Generation dauert, bis das Umdenken stattgefunden hat und die Gesellschaft Vertrauen gefunden hat in gebrauchte Akkus. Zu schlecht sind die Erfahrungen im Consumer-Bereich mit Handy- und E-Bike-Akkus. Bei den E-Autos weiss man mittlerweile dass in der Regel die Haltbarkeit sehr gut ist. Lebensdauern von +10 Jahren sind zu erwarten, und Zweitverwendung vom Akku für weitere Jahre wird sich noch stark entwickeln, es gibt bereits vielversprechende Ansätze. Diese Erkenntnis ist aber noch nicht in der breiten Masse angekommen.

Keine Chance im Gebrauchtmarkt sehe ich bei Fahrzeugen die bereits als Neuwagen maue Bewertungen erreichten. Ein Beispiel ist der Opel Mokka-E von 2021. Der Adac mokierte hohen Verbrauch und mässige Reichweite, sowie teilweise umständliche Bedienung. So einer steht bei mir im Dorf seit mehreren Jahren bei einem Händler als Vorführwagen mit 1000km zum Gebrauchtkauf. Zuerst für ca. 36k, jetzt nach 4 Jahren noch für 25k. Und auch das wird nicht klappen bei diesem Fahrzeug.

Ator :Dein Kona hat die Achillesferse kleiner Akku. Kann mir vorstellen dass dies einer der Hauptgründe war, weshalb deine Händler abgelehnt haben. Es gibt zwar durchaus einen Markt für Autos mit kleinen Akkus, aber der Preis muss dann sehr stimmen.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ähnliche Erfahrungen? Eher von der Käuferseite aus.

Obwohl ich nicht unbedingt Angst vor der Technik habe und die meisten Gerüchte als Unsinn abtue, habe ich gezielt nach einem Fahrzeug mit langer Restgarantie gesucht. Denn wenn bei einem EV was kaputt geht, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Daher wollte ich einen SX2 kaufen, am besten einen Jahreswagen.

Mein Händler (bei dem ich seit 2010 Stammkunde bin) fragte mich direkt, ob es denn unbedingt ein "neuer" sein muß. Er hatte eine ganze Menge gebrauchter Konas als EV aufm Hof und hat direkt zugegeben, das er die nicht los wird. Er hat die mir dann mit hohen Rabatten und kostenloser Garantieverlängerung schmackhaft gemacht und ich habe mich dann doch für einen 2020er Premium entschieden. Das war im April´ 24. Auf dem Verkaufsgelände standen neben "meinem" noch 2 Rote und ein weiterer In Caramic Blue....einer der Roten steht heute noch da.

Wenn also selbst ein Fachhändler, der ein geprüftes Fahrzeug mit Garantie/Gewährleistung anbietet kaum eine Chance hat das Ding unter die Leute zu bringen....wie stehen dann wohl die Chancen für uns als Privatpersonen? Dein Angebot muss schon so günstig sein, das sich für einen potentiellen Käufer das Risiko lohnt. Aber wollen wir unsere Autos verschenken?

Für viele Interesssenten stellt der Kauf eines EV ein nicht kalkulierbares Risiko dar....kein Wunder, denn wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es ja nicht. Auch wenn es schon seit über 10 Jahren EV´s gibt, wurden die ja überwiegend als Zweitwagen genutzt. Auf eine Art sind wir also sowas wie Pioniere.

• Für viele Interesssenten stellt der Kauf eines EV ein nicht kalkulierbares Risiko dar....kein Wunder, denn wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es ja nicht. Auch wenn es schon seit über 10 Jahren EV´s gibt, wurden die ja überwiegend als Zweitwagen genutzt. Auf eine Art sind wir also sowas wie Pioniere.

Hier im Forum gibt es wohl etliche, die ihren Kona seit Jahren als Erstfahrzeug benutzen, und es gibt im Web auch etliche Langzeiterfahrung, sowie Hersteller-Langzeittests. Ich denke die Fakten wären längst da, dass es in der Regel sehr gut funktioniert über lange Zeit. Aber bis das in der breiten Masse angekommen ist, dauert das.

Aber gesehen zu der rund 100 jährigen Verbrennergeschichte ist es tatsächlich noch etwas Pionierarbeit, da stimme ich dir schon zu. Auch ich überlege mir den Kona +10 Jahre zu fahren, das einzige was mir Bammel macht sind die vielen elektronischen Systeme, das ist aber bei Verbrennern nicht viel anders. Und je älter die Fahrzeuge werden, desto mehr gibt es Alternativhersteller zu Originalteilen. Keine Angst habe ich bezüglich Veraltung der Lithium-Ionen Technologie an sich. Es wird zwar kräftig geforscht an Feststoff-Akkus, wenn dann aber mal was kommt, wird das zuerst in der Oberklasse verbaut. In der Mittel- und Günstig-Klasse werden wir noch lange lange mit LiIon fahren (dazu zähle ich sowohl NMC und LFP).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• In der Hochpreisphase gekauft und in der Niedrigpreisphase verkauft - Verlust.

Das der kleine Kona, der nur von einer sehr eingeschränkten Käuferschicht nachgefragt wird/wurde nach zwei/drei Jahren einen hohen Verlust beim Verkauf bringen wird, war auch hier bekannt. Objektiv und kaufmännisch war das schon vor 2 Jahren Thema, dass der "Kleine" keinen Sinn macht. Jedenfalls nicht, wenn man ihn wieder verkaufen will.

Ator

Kalkuliere doch anders. Ist ja nur der Zweitwagen. Für die weiten Strecken hast du ja noch den Verbrenner.

Du bekommst vielleicht 10.000 Euro weniger als du erwartest hast. Aber der neue kostet auch 10.000 weniger als du erwartest hast.

What have you lost? Nothing

"Always look on the bright side of life"

• Ich war letztes Jahr auf der anderen Seite und suchte einen elektrischen Ersatz für unseren defekten C-Max...

Mein Hyundai Händler wollte mir unbedingt einen kleinen 39er Kona andrehen und ist mit dem Preis sogar auf unter 18k gegangen.

Aber DANK diesem Forum (also euch) sowie einschlägigen YouTubern (Perle TV & Co.) waren 3-Phasen-Lader, mindestens echte 300 Autobahn-Killometern Reichweite sowie Wärmepumpe Pflicht! Ob ich die Wärmepumpe wirklich brauch, bezweifle ich sehr... einen echten Energiespar-Effekt konnte ich nicht ausmachen!!!

Aber die Reichweite von über 300km Autobahn mit 120-130 kmh ist genauso unverzichtbar, wie der 3-Phasen-Lader, den ich als 100% Öffi-Lader an meiner AC-Ladestation vor der Tür sowie Lidl & Co. nicht missen möchte!!!

Das ist halt ein absolutes NO GO, was Hyundai da eingespart hat beim 39er Kona... :cursing:

Ob der 39er Kona im echten Alltag tatsächlich sooo viel langsamer an DC läd, kann ich mir beim DC'Schnarch-Lader des 64er Konas gar nicht vorstellen :?: :!: :?:

Daher will heute keiner mehr den 39er haben, da der 64er von MJ20/21 schon nicht schnell von 20 aif 80% laden kann. Dann noch eingeschränkte Reichweite und ggf. AC an öffentlichen AC-Ladestation mit 3,x kW...

Ne, bei KLEINANZEIGEN stehen die auch ewig drinnen zu Preisen (trotz mehrfachen Preissenkungen) welche überhaupt nicht im Verhältnis zum ehemaligen Neuwagenpreis stehen.

Ich kann jeden verstehen, der heute nur noch Neuwagen least :!:

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Das ist halt ein absolutes NO GO, was Hyundai da eingespart hat beim 39er Kona..

Nur wenn man ihn nicht mit gekauft hat.

Meiner hat den 3p Lader, der kann 7kW 1-phasig und 11kW 3-phasig

Ich dachte mit der Förderung von 6k und dem Händleranteil von 3,5k würde es sich rechnen, aber leider nein.

Ihr habt alle recht mit euren Aussagen. Leider kann man da nix machen.

In den Apfel will ich einfach nicht beißen und jetzt noch 7k drauflegen, nur damit ich mir ein anderes schickes E-Auto kaufen kann.

Wenn meine Frau mitziehen würde, dann würde sie den Kona fahren und ich könnte mir nen neues E-Auto holen.

Mal sehen was nächstes Jahr passiert ;)

• Es gibt immer mehr E-Auto für weniger Geld. Die Neuwagenpreise sind gefallen bei gleichzeitig besserer Technik. Das ist der einzige Vergleich für Gebrauchtkauf.

Den Neupreis des Kona auf dem Papier habe ich nie als Maß gesehen. Das gezahlte Geld nach Abzug der Förderung ist für mich der "Neupreis". Vom gezahlten Preis aus habe ich den "Verlust" kalkuliert.

Meiner Meinung nach wird bei einer Förderung der Kaufpreis vom Handel erhöht, weil der Preispunkt der Käufer ja auch um den Betrag erhöht wird. Förderung ist für mich ein rein psychologischer Aspekt. Warum sollte ein Händler 3,5k einfach so abgeben? Drum lieber Kunde lass dir sagen, ein Rabatt ist vorher aufgeschlagen.

(Bei Angeboten für Wärmepumpen war das ganz extrem. Der zu zahlende Preis war bei den Angeboten immer gleich. Mit Förderung "wegen der hohen Nachfrage" teuer und nach der Förderung ging gleich ziemlich genau den Förderbetrag wieder runter. Wallboxen mit Montage ebenso. PV Anlagen sind etwas geschickter, da die MwSt beim Händler andere Auswirkungen hat.)

Insofern ist der beste Zeitpunkt für einen Verkauf, wenn noch 2-3 Jahre oder rund 30000km Garantie vorhanden sind oder erstmal länger weiterfahren. Rein finanziell gesehen.

Ein Autokauf hat immer Risiken. Durch Dieselskandal waren die Töfs auch nix mehr wert. Oder durch Fahrverbot in den Innenstädten.

Ein Leasing gibt einem auch keine wirkliche Sicherheit, wenn ich hier so lese, was bei der Rückgabe für Ängste entstehen. Allerdings geht es da um kleine Beträge. Nur macht man sich bei jeder Macke vorher Gedanken. Nichts für mich.

Autofahren ist und bleibt teuer. EV fahren derzeit eher teurer.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Moin

Als wir unsere beiden Kona´s 2020 gekauft haben, gab es bei meinem Neuwagen 14.000€ Rabatt (6k vom Staat und 8k von Hyundai), bei meinem Junior sogar 16.000€ (Tageszulassung mit 50 Km!!! gekauft im Sept. 2020).

Dazu noch für unsere beiden Opel (2,5 J alter Corsa und 7 Jahre alter Mokka) sehr gute Preise bekommen.

Beide Kona mit großem Akku und (fast) Vollausstattung.

Also habe ich für meinen 35k bar gezahlt (50k - 8k Hyundai - 7k Corsa) und habe noch die 6k von der Bafa bekommen.

Im Endeffekt also 29k.

Junior 28k bar gezahlt (51k -16k (8k Hyundai - 6k Bafa -2k Tageszulassung Hyundai) - 7k Mokka).

Ich sehe es also sehr gelassen (beide Kona´s werden jetzt im Juni 5 Jahre alt) und wir sind beide nach wie vor noch zufrieden wie am ersten Tag.

Ans verkaufen denke ich/wir (noch) nicht, da für uns nichts vergleichbares momentan zu haben ist.

Klar, die lakierten Radläufe und der digitale Tacho des Facelift hätte ich gerne, aber ....

In diesem Sinne

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

Einmal editiert, zuletzt von ralle01 ()