keyless abschließen funktioniert nicht mehr

• Bei meinem E aus 8.23 war auch eine Karte dabei. Das war ein ehemaliges Pressefahrzeug. Witzig wenn man Youtubevideos schaut und plötzlich erkennt, nanu das ist ja mein Auto. :thumbsup: =O :)

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Vorsicht, dieses Video hat mich mehrere Stunden Zeit gekostet! :(

dort wird mehrfach gezeigt und sogar noch gesagt ("wird gleichzeitig wireless geladen"), wie das iPhone "komplett" auf die Ladeschale gelegt wird. Ich dachte das ist richtig und so muss es sein, NEIN!

das mag bei vielen/einigen Geräten funktionieren, bei meinem Kona und sowohl dem alten ProMax 15 als auch meinem neueren ProMax 16 funktioniert es NICHT, wenn das iPhone "normal" auf der Ladeschale liegt! Weder das Starten des Motors geschweige denn das Anlernen!

das ProMax MUSS mit dem "Kopf" nach vorne auf dem NFC Logo liegen, so dass es auf dem Gummisteg und dem Drive-Mode Drehknopf liegt, einen also die Ladebuchse "anguckt"

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Vorsicht, dieses Video hat mich mehrere Stunden Zeit gekostet! :(

dort wird mehrfach gezeigt und sogar noch gesagt ("wird gleichzeitig wireless geladen"), wie das iPhone "komplett" auf die Ladeschale gelegt wird. Ich dachte das ist richtig und so muss es sein, NEIN!

das mag bei vielen/einigen Geräten funktionieren, bei meinem Kona und sowohl dem alten ProMax 15 als auch meinem neueren ProMax 16 funktioniert es NICHT, wenn das iPhone "normal" auf der Ladeschale liegt! Weder das Starten des Motors geschweige denn das Anlernen!

das ProMax MUSS mit dem "Kopf" nach vorne auf dem NFC Logo liegen, so dass es auf dem Gummisteg und dem Drive-Mode Drehknopf liegt, einen also die Ladebuchse "anguckt"

Das ist ja auch eine Smartphone-Ladeschale und kein Tablet-Ladeständer 8o

Nein, Spaß beiseite, es geht ja hier in erster Linie um die Registrierung des FSC-Kartenschlüssels, und der müsste eigentlich auf dem Authentifizierungspad erkannt werden.

• ah, ich sehe gerade, dass du einen Elektro hast, da gelten wohl ganz andere Ausstattungsregeln

Ja, das macht wohl einen Unterschied.

Der Wagen war natürlich brandneu. Gebrauchte gab es da noch nicht. Die Produktion war erst 3 Monate zuvor gestartet. Die Auslieferung erfolgte dann 1 Monat nach Bestellung. Bei Vertragsabschluss stand der Wagen bereits fertig montiert beim Hersteller.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Ich habe ja das umgekehrte Problem, das Auto erkennt mich öfters (ca 50%) mal nicht, wenn ich von vorne oder von der Seite her dran laufe. In die Griffe greifen hat dann keinen Effekt, meistens entriegelt das FZ dann nach 2-3mal am Griff ziehen. Wenn ich von hinten ans Auto laufe, klappt es immer, Spiegel fahren aus und Griff entriegelt sofort.

Es erscheint also fast so, als würden die bei seitlicher/frontaler Annäherung nicht aus dem Tiefschlaf geweckt werden.

Garage hat bereits die Antenne getauscht - keine spürbarere Besserung. Das Ganze tritt auch unabhängig von der Jahrezeit, Uhrzeit oder Wetter auf.

Bei Dir frage ich mich, da es beide Seiten betrifft, ob die Abschliessfunktion evt ne eigene Sicherung hat, die es durchgebraten hat?

• Ich habe den Wagen ja auch schon über 2 Jahre und habe nach 2 Jahren mal prophylaktisch die Batterien getauscht. Ich habe da nämlich sehr merkwürdige Erfahrung mit meinem Auto davor (Nissan Qashqai) gemacht. Der hatte auch schon Keyless und irgendwann klappte das nicht mehr richtig. Ich konnte die Türen per Taste auf der Fernbedienung öffnen aber oft nicht mehr Keyless.

Dann hatte ich die Batterie gewechselt. Die damals nötige CR2032 hatte ich auch noch rumliegen. Damit ging es dann wieder für so 3 Wochen. Dann das gleiche Problem. Ich vermutete irgendeine wacklige Lötstelle und habe im Schlüssel sogar einige Punkte nachgelötet. Brachte aber auch nichts. Wieder eine neue Batterie und nach so 3 Wochen wieder das gleiche Problem.

So aus Verzweiflung habe ich dann in unserem Baumarkt mal die teuersten CR2032 Batterien gekauft, die es gab. Die ich rumliegen hatte, waren ja so Billigteile, die ich eigentlich für LED-Teelichter gekauft hatte. Zu meiner Überraschung war das Problem damit dann gelöst. Eine richtige Erklärung habe ich nicht. Die Leerlaufspannung war da auch nicht höher, als bei den billigen Batterien. Eventuell haben die eine bessere Oberfläche (besserer Kontakt).

Seit dem bin ich aber bei den Batterien für den Autoschlüssel nicht mehr so geizig. Der Kona benötigt ja Batterien vom Typ CR2450. Da habe ich mir für den Wechsel welche von Duracell gegönnt:

https://www.amazon.de/dp/B09WJ9DM14?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

Die funktionieren seit 3 Monaten problemlos.

Schlüsselkarte habe ich übrigens damals auch eine bekommen. Habe ich aber noch nie benutzt. Ich kann den Wagen ja mit iPhone oder Watch öffnen und fahren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• nun ist es ja so, dass der Kona per Bluelink API sogar den Zustand der Batterie des zuletzt verwendeten Schlüssels ausgibt.

vielleicht ist das nur eine Schätzung und der Grund, warum Hyundai es nicht auch über die Bluelink/myHyundai App anzeigt, genauso wie den Pegel der 12V Batterie (beim Verbrenner), den kennt das Auto auch (z.B. wird erst Start/Stopp abgeschaltet, dann die Kamera Funktionen und bei ganz schwacher Batterie die ganze Kommunikation), ist gerade bei diesem Wetter ganz interessant und wird auch "geheim gehalten".

auf jeden Fall zeigt mir mein HomeAssistant immer "Normal" als Status der Batterie an :)

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 18.02.31.png

• Kona per Bluelink API

Ist ein bisschen OFFTopic

Wie, mit welcher Software rufst du die API ab?

Ich habe bisher per IOBroker abgefragt, aber nach der Änderung mit dem Token habe ich noch keine Lust gefunden das mal wieder zu reaktivieren.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Wie, mit welcher Software rufst du die API ab?

HomeAssistant

Zitat

Ich habe bisher per IOBroker abgefragt, aber nach der Änderung mit dem Token habe ich noch keine Lust gefunden das mal wieder zu reaktivieren.

ja, seit der Umstellung (in der EU) auf MFA muss man einen AccessToken statt einfach nur login/password verwenden.

ich habe mir den mit diesem Script/Anleitung auf GitHub besorgt. Das sieht im ersten Moment etwas kompliziert aus, ist am Ende aber gar nicht so schwer (wenn man sich an die Details hält, wie z.B. Chrome Browser usw.). Aber ich gebe zu, dass ich mich auch eine Weile davor gedrückt habe ;)