Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ja, den Text kenne ich, aber den unverbindlichen Liefertermin gab es nur immer mündlich...

    Na ja, ist Mitte Sept. vllt. gibt es ja in den nächsten 2 Wochen einen verbindlichen Termin. Bzw. habe hier ja schon geschrieben, dass mein Händler meinte, dass auch er erst 2-3 Tage vor der Anlieferung bei ihm informiert wird...

    Shit happens, es nervt eben, irgend wann wird der elektr. Reiskocher schon kommen...

    In meinem Vertrag ist der unverbindliche Liefertermin (35. KW 2022) schriftlich fixiert.

    Insofern könnte ich den FHH in Verzug setzen.

    Allerdings frage ich mich was das bringen sollte... außer Ärger.

    Deshalb warte ich ab, trinke Tee und freue mich auf den Anruf des FHH, wenn der Kona geliefert werden kann:)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hallo und guten Tag

    es ist nicht nur bei Hyundai so, alle Marken inklusiv den wie nennen sie sich "deutschen Premiummarken" bei mir in der Firma, warten Leute von zuerst angegeben 6 Monaten nun 14 Monate auf einen simplen Audi A4.

    Take it eays, oder bestelle einen anderen dann fängst du wieder bei Null an :)

  • Aber zeigt wieder Mal, wie absolut planlos Hyundai arbeitet.

    Mein im April bestellter, vorkonfigurierter Kona hat anscheinend nicht Mal ein Produktionsdatum.

    Ich glaube, wenn der nicht innerhalb der nächsten vier Wochen da ist, werde ich vom Kauf zurück treten.

    Habe mittlerweile absolut keine Lust mehr auf das Auto, Hyundai oder das Autohaus.

    Auch wenn das auf uns sehr planlos wirkt, tatsächlich wird das ganze sehr genau bei Hyundai geplant werden.

    Nur plant Hyundai nicht nach dem Motto "Wer zuerst bestellt, der bekommt auch zuerst"

    Es wird eher so geplant, dass die Kosten bei der Produktion möglichst gering sind.

    Dazu eventuell noch eine Berücksichtigung des Umsatzes (mit welcher Ausstattung hat man welchen Umsatz) und noch die Marge (je nach Ausstattung kann die mal höher oder niedriger ausfallen)


    Hyundai hat eine Bestimmte Anzahl von Fertigungsstraßen. Hier kann (nicht muss) z.B. so geplant werden, dass es innerhalb einer Fertigungsstraße nicht zu viele Unterschiede gibt. So kann es z.B. 2 Straßen für die 64kWh geben und eine für die 39,2kWh. Das mach die Logistik vor Ort etwas einfacher und damit vielleicht auch günstiger.

    Es kann aber auch sein, dass die Straßen eher nach der Ausstattungsserie Trend/Select "getrennt" wird oder nach mit/ohne Navi.

    Aktuell wird dabei wahrscheinlich auch die Prognose der Lieferkette mit einbezogen.


    Für Bestimmte Veränderungen in der Fertigungsstraße muss eventuell etwas umgerüstet werden. Möchte Hyundai z.B. von 2x64kWh Straße + 1x39,2kWh Straße auf 1x64 + 2x39,2 umstellen, kann eine Straße schonmal für 1-2 Tage ausfallen. Teilweise benötigen die Monteure auch eine kleine Schulung und ein paar Trockenläufe.


    Auch bei der Lackierung ist es nicht zwangsweise so, dass alle Farben "gleichzeitig" lackiert werden. Auch hier wird wahrscheinlich in einzelnen mehr oder weniger großen Batches lackiert. So kann es sein, dass 100 blaue lackiert werden, der 101. muss aber dann warten weil erst andere Farben dran sind.

    Wie viele verschiedene Farben gleichzeitig (also ohne Umrüstung) lackiert werden können, weiß ich nicht.

    Man kann auch einfach Pech haben, dass der eigene blaue mit Navi gerade nicht produziert wird, da das Navi als Teil fehlt. Wenn dann eine Lieferung Navis kommt, ist aber gerade die blaue Farbe nicht aufgerüstet.



    Bei den Vorkonfigurierte muss es auch nicht so sein, dass diese vorproduziert werden, das würde wirtschaftlich auch keinen Sinn ergeben (für Hyundai). Die Vorkonfigurierten helfen Hyundai aber bei der Planung der Produktion wie oben beschrieben, da man dadurch ein ungefähres Abbild der Kundenwünsche hat, bzw. sich auf Stückzahlen in bestimmten Konfigurationen verlassen kann. Produziert werden diese erst, wenn sie tatsächlich bestellt werden ... und dann werden diese keinen Vorzug haben, sondern sich genauso in die Produktion eingliedern müssen wie alle anderen Bestellungen auch.




    Ich selbst habe Ende Juni bestellt, aber auch noch keinen Termin erhalten.

  • es ist nicht nur bei Hyundai so, alle Marken inklusiv den wie nennen sie sich "deutschen Premiummarken" bei mir in der Firma, warten Leute von zuerst angegeben 6 Monaten nun 14 Monate auf einen simplen Audi A4.

    Und nicht nur Autos sind betroffen: Heizung ist seit Februar ein Totalschaden. Probleme, jemanden für ein neues Angebot zu finden, hat schließlich im Mai geklappt. Lieferung einer neuen Wärmepumpe war unverbindlich für August/September angekündigt und ist inzwischen auf Ende November verschoben. Über die Preise muss man gar nichts diskutieren. Nur die WP inklusive Umbau kostet jetzt nach Förderung (35%) recht genau so viel, wie die alte Anlage inklusive Fußboden und Verteilungen vor 15 Jahren.


    Stornieren bringt mir da gar nix... Kalt wird es trotzdem.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Naja, wie Nutzer schrieb wird Hyundai kostenoptimiert produzieren. Die von Dir gewählte Kombination von Farbe und Ausstattung ist entweder so häufig, dass die gefertigten Chargen eine Warteliste bedienen, oder die Kombination ist so selten, dass für eine komplette Charge zu wenig Bestellungen da sind.


    Oder es fehlt eine Komponente, zum Beispiel roter Lack oder sowas.


    Gründe kann es viele geben. Es soll auch Händler geben, die ihre "guten" Kunden bevorzugen. So ist das meines Erachtens mit den von mir bestellten Dunlop-Winterrädern passiert. Die waren nämlich vor dem Auto da und dann wieder weg.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo und guten Tag

    es ist nicht nur bei Hyundai so, alle Marken inklusiv den wie nennen sie sich "deutschen Premiummarken" bei mir in der Firma, warten Leute von zuerst angegeben 6 Monaten nun 14 Monate auf einen simplen Audi A4.

    Take it eays, oder bestelle einen anderen dann fängst du wieder bei Null an :)

    Bei Hyundai ist es sogar noch viel besser als bei den allermeisten anderen Autobauern aktuell. Immerhin liefern die überhaupt Autos nach einigen Monaten und das ist schon sehr viel wert in der aktuellen Zeit. Bei anderen wartet man teilweise bis zu 2 Jahre, oder noch schlimmer, die Bestellung wird seitens des Autobauers storniert, weil sie es einfach nicht schaffen.

  • Das ganze mal von der anderen Seite betrachtet. Hyundai wird in seiner Firmenstrategie für 2022 nicht drin stehen haben, besonders viele Kunden ärgern, besonders viele Kunden verlieren, besonders viele Rechtsstreitigkeiten anzetteln und dazu sollen dann bestimmte Kunden ausgewählt werden. Die Gründe warum das eine Fahrzeug gefertigt wird und das andere nicht sind so vielfältig, und wenn alle rationellen Gründe basierend auf Kosten, Gewinn, Materialverfügbarkeit, Montageoptimierung berücksichtig worden sind, kommt noch der Faktor Mensch oben drauf. Der Verkäufer der die Bestellung hat liegen lassen, die Sachberarbeiterin die bei Hyundai den Auftrag übersehen hat, der Einplaner der den Auftrag falsch eingeplant hat, der Werker der bei der Montag ein Bauteil beschädigt hat bis hin zu das das fertige Fahrzeug nach der Montage nich zu finden ist, da im System falsch gebucht. Ich bin selber in einem Betrieb des Fahrzeugbaus tätig und wir sind in unserem bereich einer der Größten in Europa. Was sich bei uns in den letzten 2 Jahren abspielt, wird keiner unserer Mitarbeiter wieder vergessen. Seit Ende 2019 Ausnahmezustand und Chaos auf höchstem Nieveau.