Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Darf man den Namen der Firma hier angeben? Ich habe den Kona N-line per Telefon gekauft ohne Ihn überhaupt zu sehen. War aber den E-Kona mit (glaube ich) etwas mehr als 200 PS 6 Monate vorher Probe gefahren. Den Unfall hatten wir Anfang März dieses Jahres, also müssten eigentlich ja mindestens 2 E-Konas auf Lager gewesen sein. Dies müssten aber jetzt nicht zwingend Neuwagen gewesen sein, da mein Kaufpreis bei max. 34 000 € lag und ich ja nicht in der Garage mir die Autos anschaute.

    Der Iron-Man wurde mir mit 27 000 € vom Händler abgekauft (Schrottpreis + Versicherung, usw...) und ich wollte keinen Kredit machen, deshalb dieses Angebot des Händlers, was ausschließlich auf meinen maximalen Einkaufspreis angepasst war. Ich wollte eben schuldenfrei sofort ein Auto, mich hat das Modell eher wenig interessiert, nur das Preisangebot und ein Benziner, und das sofort. Da meine Frau mit Gehirnblutungen im Krankenhaus lag, war das Auto eher Nebensache.

    Wieviel E-Konas damals wirklich auf Lager waren und ob neu oder gebraucht ? :/  :)

  • Klar habe ich vermutlich eine seltene Farbe mit serenity white bestellt, aber nur aufgrund der Tatsache, weil mir gesagt wurde, dass es die einzig sichere Möglichkeit ist, ein Fahrzeug noch dieses Jahr zu bekommen, weil es sich im Vorlauf befindet. Mir wurde gesagt, dass nur Fahrzeuge gezielt gebaut werden, wenn ein Kundenauftrag drauf ist. Dann liest man hier, dass es einen Händler gibt, wo Fahrzeuge auf dem Hof stehen zur direkten Mitnahme......


    Davon abgesehen, dies komische blau, welches ohne Aufpreis ist, hätte ich sowieso nicht bestellt. Von daher haben die 200 Euro den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

  • Klar habe ich vermutlich eine seltene Farbe mit serenity white bestellt, aber nur aufgrund der Tatsache, weil mir gesagt wurde, dass es die einzig sichere Möglichkeit ist, ein Fahrzeug noch dieses Jahr zu bekommen, weil es sich im Vorlauf befindet. Mir wurde gesagt, dass nur Fahrzeuge gezielt gebaut werden, wenn ein Kundenauftrag drauf ist. Dann liest man hier, dass es einen Händler gibt, wo Fahrzeuge auf dem Hof stehen zur direkten Mitnahme......


    Davon abgesehen, dies komische blau, welches ohne Aufpreis ist, hätte ich sowieso nicht bestellt. Von daher haben die 200 Euro den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

    Derjenige, der das mit den E-Autos aufm Hof geschrieben hatte, hat auf die Rückfrage noch nicht geantwortet und scheint eher ein Verbrenner-Typ zu sein. Ich denke er hat sich damit gar nicht auseinandergesetzt und das einfach ins blaue behauptet hat. Ich denke nicht, dass es diesen Händler gibt. Meine Farbe ist mit Sunset Red vermutlich auch nicht die häufigste, aber irgendwann werden wir unsere Autos schon bekommen :)

  • Da würde ich mich allerdings auch verar.... fühlen, kann ich nachvollziehen. "Im Vorlauf" oder "im Zulauf" bedeutet ja, der Händler hat schon in der Konfiguration auf eigene Faust beim Hersteller bestellt. Die Wagen sollen natürlich bevorzugt verkauft werden, sonst stehen die irgendwann eben auf dem Hof. Also muss der Verkäufer die Verkaufsgespräche entsprechend lenken.


    Du weißt jedoch beim Kaufvertrag nicht, ob die Bestellung gestern, letzte Woche oder vor Monaten erfolgt war. Und je nach Konfiguration trifft wieder das bereits von mehreren Geschriebene zu Produktionschargen zu.


    Was natürlich unterirdisch wäre: der Verkäufer sagt nur, es sei im Vorlauf, um einen kürzeren Verkaufsprozess zu haben. Wenn die Auswahl begrenzt ist entscheidet man sich schneller als wenn man über die einzelnen Komponenten nachdenkt. Zusätzlich vermittelt er noch ein gutes Gefühl, weil es bestimmt schneller gehen wird.


    Aber das sind reine Gedankenspiele! Ich habe keine Indizien oder Nachweise, dass so gehandelt wird!


    Letztendlich wird der Wagen irgendwann geliefert und du wirst dich über ein cooles Auto freuen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ich hoffe das die Lieferzeit bei den im Juni geschätzten 6 Monaten bleibt, der TÜV vom "Arbeitsauto" ist 09 fällig, krieg ich aber nicht mehr, am Auto ist mittlerweile ziemlich alles was nicht rein zum fahren dient kaputt, komme allein nicht mal mehr in den Kofferraum, ärgerlich bei nem Passat :D Die Sommerreifen sind glatt, die Winderreifen 2 ebenfalls. Airgabs defekt, Klima defekt, und eine endlose Liste nerviger weiterer Schäden. Der Airbag ist der Hauptgrund warums kein TÜV mehr gibt. Reperaturkosten ungewiss.

    ein fahrendes Wrack zu so sagen das nur so weit instand gehalten wurde um noch vorwärts zu kommen.


    Im Dezember wären die 6 Monate von meinem Firmen Kona dann um, der TÜV nur 3 Monate überzogen, das wäre noch in Ordnung.

    Aber ich befürchte langsam eher Frühling 23 als Lieferung. Dann wäre der TÜV schon 7-9 Monate überzogen.


    Ein Kollege hatte einen Ioniq bekommen. 3 Monate wurden ihm genannt als Lieferzeit, 10 hat er gewartet. also das dreifache.

    mir wurden 6 genannt, das 3fache wären 18... das wäre fatal.


    hätte ich nicht täglich 100km zu fahren würde ich dem ganzen entspannter entgegen treten.

  • Ich finde mein Kona gehen die Lieferzeiten eigentlich - da wäre ich entspannter. Hier kommt es ja sogar teilweise dazu, dass Fahrzeuge früher als prognostiziert ausgeliefert werden. So ja auch bei uns.

    Beim Ionic oder Tucson ist man davon meilenweit entfernt - die sind begehrter und öfter bestellt, ich drücke Dir die Daumen!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Hi Oli,

    Ioniq lag über meinem Budget, daher hatte ich hier gar nicht mehr gefragt wegen Lieferzeit.

    mich beunruhigt nur etwas das der Händler gar keinen Termin mehr nennen kann, nicht mal sicher das Jahr.

    Anfangs hat sichs so angehört wie wenn die 6 Monate kein Problem sind, überhaupt nicht,

    jetzt klingt es so als müsste ich froh sein ihn überhaupt zu kriegen. Von dem 2022 Lieferversprechen ist nichts mehr zu hören.

    Er möchte nicht mal ein Monat abschätzen. Evtl 2022 hies es zuletzt, aber er könnte keinen Termin nennen.

  • Gerade beim Händler angerufen, meinte er: Gut, dass Sie sich melden, Kona steht auf dem Hof...

    Abholung Ende nächster Woche, Termin noch zu vereinbaren.

    Wie geschrieben, bestellt 16.2., das nochmals zur Info.

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • off topic, aber witzig:

    Gestern hatte ich einen alten kollegen getroffen, diese hatte sich für die firma einen Tesla bestellt, 9 Monate angegeben LZ.

    am Freitag kann er ihn abholen, 2,5 Montage nur gedauert.

    Über solch eine Überraschung würde ich mich und vermutlich alle hier auch freuen.

    Aber so was kam noch nicht vor hier oder? hab nicht die ganzen 77 seiten gelesen...


    glückwunsch BuW :) Dann gute Fahrt und viel Spaß damit!