Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Er sprach davon das keine Konas mit großem Akku geliefert werden, alle Händler, und Hyundai die VK gebeten hat die betreffenden Kund zu fragen ob mit kleinem Akku geliefert werden könne. Bitte aber jeder bei seinem VK noch mal prüfen. Ich habe großes Vertrauen in mein Autohaus, aber vielleicht gibt es auch Zwischenlösungen für andere größere Autohäuser. Grundsätzlich bestätigt das aber, das es im Bereich der Großen Akkus Probleme gibt. Vielleicht ganz pragmatische Probleme. Für einen mit großem Akku, können zwei mit kleinem Akku gebaut werden ;)

  • wir haben also am selben tag bestellt. wenn ich meinen erst so spät erhalte, wäre das fatal.

    dann müsste ich zwsischenzeitlich ein neues auto besorgen. meiner übersteht den winter nie.

    investieren will ich aus finanzieller sicht nichts mehr. Dieses Groschengrab muss ein ende haben.

    Arbeitslos hätte ich mehr vom geld momentan als täglich 100km zu fahren.

    Hyundai hatte ich nur gewählt auf grund der lieferzeit. Sollte das auch nur ein leerer spruch gewesen sein wirds nächste auto kein hyundai mehr. Hätten diese auch 8-12 Montate angegeben beim Kona, wärs sicher was anders geworden. Einzig die Lieferzeit hatte mich zu diesem bewegt.

    Ich habe das Glück das mein Ioniq Hybrid im kommenden Jahr erst sechs wird und sich wacker schlägt. Natürlich wird er nun auch wieder für den Winterurlaub her halten müssen und theoretisch mit den gesammelten Kilometern an Wert für die Inzahlungnahme verlieren. Da kann man nur hoffen das die Situation am Gebrauchtmarkt dagegen hält. Ich hoffe auf eine Lieferung deutlich vor Mai, sonst muss ich noch über die nächste Wartung nachdenken....


    Bei mir war die Lieferzeit ebenfalls der ausschlaggebende Punkt. Allerdings spricht für mich stand jetzt nur die "geringe" Ladegeschwindigkeit gegen den Kona. Bei meinem Fahrprofil spielt diese aber eine eher geringe Rolle. Ich wollte einen "kleinen" und effizienten Wagen mit Langstreckentauglichkeit. Der Ioniq 5 und die E-SUV anderer Hersteller (nicht SUV sind ja leider selten) sind mir ehrlich gesagt zu unhandlich. Ob der nächste dann wieder ein Hyundai wird, werden die nächsten Jahre und das weitere Verhalten bei dieser Bestellung zeigen. Derzeit würde ich das Kauferlebnis nicht wiederholen.


    Nur zur Info: Man hat mir auch eine Stornierung angeboten. Bei einem anderen Hersteller wieder ganz hinten in der Warteschlange anfangen möchte ich jedoch auch nicht.

  • Mich würde von den Postern hier im Forum mal interessieren, --> 1. die Akkugröße, --> 2. der Anfang der FIN (Fahrgestellnr.). Vielleicht könnten sie das nach Erhalt ihres Fahrzeugs hier posten? Und vielleicht noch die Farbe dazu?


    Zum Hintergrund: Ich bin hier im Forum auf den interessanten Thread "Hyundai Kona Elektro - HSN / TSN?" vom 15.10.21 gestoßen, dort schreibt z.B. "tippex" in Posting #10 ( kona-forum.de/forum/thread/919-hyundai-kona-elektro-hsn-tsn/?postID=10801#post10801 ) :


    "Die Kona EV werden für Europa überwiegend im tschechischen Nošovice.produziert.

    Erkennbar sind sie an der FIN, die mit T beginnt (Tschechien). In Korea fabrizierte Konas haben eine mit K anfangende FIN."


    Vielleicht erhellt das etwas die derzeitige Akku-Situation?

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • Na ja ich denke auch so viel besseres gibt es nicht auf dem Markt. Sofern es aber wirklich solange dauert mit der Lieferung weit in das nächste Jahr werde ich stornieren und das 2024 Modell bestellen. Habe zum Glück in der Nähe eine Straba die mich überall hinbringt.


    PS: habe mein altes Auto schon verkauft da im Oktober immer gute Verkaufspreise erzielt werden.

  • Laut Aussage meines Händlers werden alle Kona EV für Europa in Tschechien fertig gebaut.
    Soll heißen: Die Rohkarossse mit den Hauptbauteilen Motor und Getriebe kommen aus Korea fertig lackiert in das neue Werk nach Tschechien und werden dort dann je nach Bestellung mit entsprechender Innenaussattung, Ausstattungspaketen und Zubehör fertig montiert.

    Das würde evtl. auch die unterschiedlichen Lieferzeiten erklären, je nach Farbkombi und die Vorbestellungen des Werks in Tschechien sind die Fahrzeuge dann verfügbar. Derzeit wohl durch Lieferengpässe bei einzelnen Komponenten dann entsprechende Verzögerungen.


    btw:

    Meine Bestellung war im Mai, Lieferzusage für ca. Sept., Lieferung dann am 13.10. zum Händler, Zulassung und Übergabe am 04.10. - alle so wie geplant und gesagt - wohl eher selten! Kona mit kleinem Akku, Silkibronze mit schwarzen Dach.

    Aussage der Verkäuferin: recht seltene Farbkombi, wenn einer vorbestellt ist kann das auch ganz schnell gehen.
    Die haben zu diesem Zeitpunkt auch neu bestellte Autos Autos innerhalb von 6 (!) Wochen bekommen.

  • Das mit der Farbe kann schon ein Grund sein. Ich habe weiß bestellt mit großem Akku. Das wird wohl eher eine häufige Kombi sein.

    Aber wie immer bleibt alles rätselraten.


    Die Bestellung der Winterreifen habe ich jetzt erst Mal vertagt.

    Das Angebot über 1200€ inkl schicker Felge aber mit eher mäßigen Nexenreifen hat mich nicht vom Hocker gehauen.