Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Glückwunsch an alle, die in der "Liefer-Lotterie" bereits gewonnen haben...


    Ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass "unser" Kona erst in 2023 geliefert wird.

    bestellt 14.03.2022, avisierte Lieferung in September/2022, kein Liefertermin in Sicht... ||

    Kona ELEKTRO 100kW (136PS) | 39,2kW | Select-Paket |Dive in Jeju | gewerblich/Leasing

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun bisher immer "still" mitgelesen habe, musste ich mich nun auch mal registrieren.


    Mein zukünftiger Kona ist laut Händler seit der ersten Oktober-Woche in Deutschland.


    Akku: 39 kWh

    Farbe: Atlas White

    Ausstattung: Select


    Wegen dem Mangel an Lkw-Fahrern warte ich bis heute auf die Abholung.


    Ich bin mit dem Händler nun so verblieben, dass wenn der Kona diese Woche nicht kommt, wir schon in die Zulassung zwecks Bafa gehen.


    Laut Händler kann der Kona täglich eintreffen und rechnet sonst mit 2-3 Wochen sobald die Autos in Deutschland sind.


    Bestellt wurde der Kona 06/2022 (Vorbesteller) und als Liefertermin wurde 11/2022 angegeben.

  •  

    Ich bin mit dem Händler nun so verblieben, dass wenn der Kona diese Woche nicht kommt, wir schon in die Zulassung zwecks Bafa gehen.

     

    Es ist aber eher selten,daß der Brief soviel eher beim Händler ist als das Fahrzeug.

    Meist ist es andersrum.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Es ist aber eher selten,daß der Brief soviel eher beim Händler ist als das Fahrzeug.

    Meist ist es andersrum.

    Nun ja, die Sache hat wohl auch andere Hintergründe. Wenn der Händler den Brief anfordert, muss er die Rechnung für das bestelle Fahrzeug bezahlen. Also der legt z.B. 35tsd Euro im Einkauf hin. Der bekommt seine Kohle aber erst wieder, wenn der Kunde das Auto vom Hof fährt bzw. wenn dann der Finanzierungsvertrag in Verbindung läuft. Mein Brief könnte auch schon angefordert werden, aber es wird so vom Timing geregelt, dass es zeitgleich mit der Anlieferung vom Fahrzeug passiert. Bei einem Auto fällt ein vorzeitiges Anfordern sicher nicht ins Gewicht. Aber bei 10 Autos verringert man seine Liquidität mal um vielleicht 350tsd Euro. Man stelle sich vor, dass von Bremerhaven noch weitere Verzögerungen auftreten, dann schläft man auch als Chef von einem Autohaus vielleicht nicht mehr so ruhig. Ich kann den Händler in der Sache gut verstehen.

  • Als ich meinen Kona bekommen habe, war die Liefersituation nicht so wie sie heute ist - da hatte ich wohl noch knapp Glück.

    Aber ich habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut : Der Leasingvertrag beginnt erst mit dem Tage der Übergabe, in meinem Falle am 04.04. - zugelassen hingegen wurde der Wagen aber schon am 30.03 , also sechs Tage zuvor. Ich konnte den Wagen aus terminlichen Gründen nicht früher abholen.

    Ich habe geleast bei Hyundai Finance.

    Eine frühere Zulassung wäre also unschädlich. Lediglich Versicherung fällt entsprechend an, aber das sind ja Peanuts für ein paar Tage...

  • Moin,


    was ich hier auf Seite 💯 unten geschrieben habe, ist bis heute unverändert bzw. hat sich bestätigt. Leider.

    Zudem heute nochmal klare Ansage an alle Hyundai-Käufer - ohne Interpretationsspielraum (BAFA-Prämie):


    Hyundai erteilt Umweltbonus-Ausgleich Absage
    Für den Wegfall des Umweltbonus bei Plug-ins ab 2023 gibt es anders als etwa bei Skoda bei den Koreanern keinen Ausgleich auf eigene Rechnung. Ist auch nicht…
    www.automobilwoche.de



    Für die Chinesen in Europa aktuell DER optimale Markteintrittszeitpunkt!

    Aiways baut Technical Center in München aus
    Aiways plant parallel zum Ausbau der Modellpalette auch den Standort München weiter zu stärken.
    www.elektroauto-news.net

    „Voll auf Tesla“: BYD will laut Bericht bei Elektroautos in Deutschland oben mitmischen
    Nach einem bescheidenen Start in 2022 plant BYD laut einem Bericht schnelles Wachstum in Deutschland – und hat es dabei auf Tesla abgesehen.
    teslamag.de

    Aiways stellt SUV-Coupé U6 vor, Bestellungen ab 2022 möglich
    Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways hat sein zweites Modell offiziell vorgestellt: das SUV-Coupé U6.
    ecomento.de

    Batterie-Lieferketten: China weiter Weltspitze, Kanada überholt USA, Deutschland auf 6. Platz
    Zum dritten Mal hintereinander hat sich in jährlichen Betrachtungen herausgestellt, dass China bei der Lieferkette für Batterien dem Rest der Welt klar
    teslamag.de


    Sogar die Flotten- und Leasingmanager schwenken - notgedrungen - um:

    "Autos mit E-Kennzeichen würde ich immer leasen" - Elektroauto
    Roland Meyer, Deutschlandchef von LeasePlan, über die Antriebswende im Firmen-Fuhrpark und die Auswirkungen steigender Strompreise auf das Pkw-Geschäft.
    edison.media



    Gute Nacht :w0024:

    :w0044:


  • Hallo zusammen,


    wir haben am 11.03.2022 den Auftrag für einen Kona Elektro Select, kleiner Akku, Farbe Dive in Jeju als Firmenfahrzeug/Leasing bestellt. Laut Händler wurde das Fahrzeug am 14.03.2022 im Werk in Auftrag gegeben. Anvisierter Liefertermin war September 2022. Dem Händler ist es bis jetzt immer noch nicht möglich uns einen Liefertermin zu nennen. Noch nicht einmal eine VIN scheint es zu geben. Uns drängt der Verdacht auf, daß wir als Gewerbekunden erst einmal nach hinten geschoben werden und die Privatkunden zuerst beliefert werden. Für die gilt ja auch die Garantie für die Übernahme der BAFA-Prämie...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es überhaupt Jemanden, der wie wir schon seit März 2022 auf das bestellte Fahrzeug wartet? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Hyundai eine Lieferzeit von 6 Monaten zugesagt hat, wenn vor April 2022 bestellt wurde.

    Dies kann ich nicht bestätigen, ebenfalls gewerblicher Kunde, Leasingfahrzeug.

    große Batterie und standardblau, bestellt am 30.6, bereits gebaut und unterwegs, eintreffen ist im dezember erwartet. Kennzeichen und Reifen sind schon geklärt. Nur das Auto fehlt noch, evtl kommt er auch ncoh im November meinte er.

    Bis dahin fahre ich einen vom Händler zur verfügung gestellten Kona N-line.