Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Zu welchen Konditionen wird Dir das Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt?

    eine gute Frage... weiß ich ehrlich gesgat nicht genau.


    Hab den Schlüssel bekommen vom Kollgen der den zuvor hatte und ne Tankkarte.

    Die Kollegin die bei uns den Fuhrpark organisiert meinte nur es ist abgeklärt mit dem Händler das ich den Kona N haben kann bis mein Kona kommt. Ich kann den Schlüssel vom Kollgen holen, Tankkarte krieg ich von ihr.

    Wie das kostentechnisch geregelt wird weiß ich bisher nicht, wusste der Kollege der den davor hatte auch nicht.

    Entweder wird er versteuert von mir, das Autohaus sponsert den umsonst oder die Firma übernimmt die Kosten.


    wird sich noch zeigen, aber erst mal hab ich ein Auto sicher bis ich meinen kriege. :)

  • Dies kann ich nicht bestätigen, ebenfalls gewerblicher Kunde, Leasingfahrzeug.

    große Batterie und standardblau, bestellt am 30.6, bereits gebaut und unterwegs, eintreffen ist im dezember erwartet. Kennzeichen und Reifen sind schon geklärt. Nur das Auto fehlt noch, evtl kommt er auch ncoh im November meinte er.

    Bis dahin fahre ich einen vom Händler zur verfügung gestellten Kona N-line.

    Wie gesagt: Glückwunsch an alle, die in der Kona "Lieferlotterie" bereits gewonnen haben. Mir ist die Vorfreude auf das Fahrzeug mittlerweile komplett vergangen und es wird für unsere Firma und privat gewiss der letzte Hyundai gewesen sein, sofern die Lieferung überhaupt noch zustande kommt. Wir überlegen gerade nach Fristsetzung zu stornieren und dann halt wieder einen sofort lieferbaren Benziner einer anderen verlässlicheren Marke zu leasen. Nach Bestellung Mitte März 2022 immer noch keine Aussage über einen Liefertermin, geschweige denn eine VIN-Nennung, treffen zu können ist trotz aller momentanen Probleme mit den Lieferketten unterirdisch. Wir haben doch 2022... Wie kann man erklären, dass Kunden (wie in Ihrem Fall) die Monate später in ähnlicher/gleicher Konfiguration bestellt haben, bereits ihr Fahrzeug haben?

    Auch schön zu hören, dass es Händler gibt, die einem übergangsweise ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Unser FHH aus dem Raum Kevelaer reagiert leider nur auf Nachfrage und dann auch nur mit der Info, dass er von Hyundai auch keine weiteren Informationen bekommt. Warum es in unserem Fall so dermaßen hakt entzieht sich anscheinend einer plausiblen Erklärung.

    bestellt 14.03.2022, avisierte Lieferung in September/2022, kein Liefertermin in Sicht... ||

    Kona ELEKTRO 100kW (136PS) | 39,2kW | Select-Paket |Dive in Jeju | gewerblich/Leasing

  • Anruf heute vom FHH; ich soll in den nächsten Tagen vorbeikommen, damit das Fahrzeug nächste Woche zugelassen werden kann!

    Die Fahrzeugpapiere sind da,; das Fahrzeug selbst ist noch nicht auf dem Hof...

    Eine der Ursachen sollen fehlende LKW - Fahrer sein...

    Fahrzeug ist ein 64 KW Kona, Teal Blue in der Trendausstattung mit Navipaket und stammt aus einer Vorbestellung des Händlers vom Mai 2022. Lieferung sollte im September / Oktober sein. Nun scheint es Ende November zu werden...

    Ich bin gespannt:-)))

    Teal Blue - Trend mit Navi habe ich auch bestellt. Allerdings mit kleinem Akku. Vorbestellung aus dem März 2022. Lieferung sollte am 20.07 sein. Bis heute nichts gehört:-(

  • Hallo Zusammen :)


    Habe mal wieder nach 3 Wochen meinen Händler angeschrieben, da das Jahr ja bald rum ist und mir eine Lieferung bis Ende des Jahres garantiert wurde.


    Habe nur zurück bekommen, dass er sich meldet wenn das Auto auf dem Hof steht und dies mit Ausrufezeichen. Finde ich persönlich ziemlich frech. Vorfreude ist bei mir auch auf dem Nullpunkt vor allem. da wir letzte Woche spontan einen E UP bekommen haben, ( Ist wohl jemand vom Leasing abgesprungen )

    und die nächsten Wochen bekommen wir für unseren Pool noch einen Dacia Spring. Natürlich kein Vergleich zum Kona aber erst im Okt bestellt . Vielleicht kann ich erstmal Dacia fahren :/.

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....

  • Es gibt schon Gründe warum der Dacia Spring so kurzfristig lieferbar ist und der Kona nicht.

    Dacia Spring

    Offizielle Sicherheitsbewertung Dacia Spring 2021
    Die Euro NCAP-Sicherheitsbewertung Dacia Spring 2021: Resultate im Detail, Crashtest-Fotos, -Videos u. Anmerkungen
    www.euroncap.com

    gegenüber Hyundai Kona

    Offizielle Sicherheitsbewertung Hyundai KONA
    Die Euro NCAP-Sicherheitsbewertung Hyundai KONA: Resultate im Detail, Crashtest-Fotos, -Videos u. Anmerkungen
    www.euroncap.com


    Ganz abgesehen davon, ist das Kommunikationverhalten des Händlers mit Sicherheit verbesserungsbedürftig. Da steht er aber in einer Reihe mit meinem Händler. Mir wurde auch mitgeteilt, das er sich melden würde, sobald er etwas über den Liefertermin sagen könnte

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • Moin Alle zusammen, nach langem Mitlesen wollte ich mich auch mal melden.

    Ich habe meinen Kona 39 KWh Ende April 2022 als Händlervorkauf bestellt.


    Nach mehreren Lieferfristen Verschiebungen (Juni->Mitte August->Oktober->Mitte November) habe ich heute nach erneuter Nachfrage beim Händler die Info bekommen, dass mein Kona in KW49 geliefert werden soll und ich kurz vor Weihnachten einen Zulassungstermin machen soll.

    Das wird alles nen knappes Höschen so kurz vor den Feiertagen. Konnte schon mein Glück nicht fassen, dass überhaupt noch ein Termin 2 Tage vor Weihnachten in der Zulassungsstelle frei war.

    Zwischen den Feiertagen arbeitet da natürlich keiner mehr, d.h. Entweder Zulassung vor Weihnachten oder die Bafa Prämie wird gekürzt :-/. Hab dem Händler gleich noch um eine schriftliche Zusage gebeten, dass dann Hyundai die Differenz der Bafa ubernimmt. Schauen wir mal.


    Viele Grüße Daniel

  • ... Wir überlegen gerade nach Fristsetzung zu stornieren und dann halt wieder einen sofort lieferbaren Benziner einer anderen verlässlicheren Marke zu leasen. Nach Bestellung Mitte März 2022 immer noch keine Aussage über einen Liefertermin, geschweige denn eine VIN-Nennung, treffen zu können ist trotz aller momentanen Probleme mit den Lieferketten unterirdisch. Wir haben doch 2022... Wie kann man erklären, dass Kunden (wie in Ihrem Fall) die Monate später in ähnlicher/gleicher Konfiguration bestellt haben, bereits ihr Fahrzeug haben?

    Auch schön zu hören, dass es Händler gibt, die einem übergangsweise ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Unser FHH aus dem Raum Kevelaer reagiert leider nur auf Nachfrage und dann auch nur mit der Info, dass er von Hyundai auch keine weiteren Informationen bekommt. Warum es in unserem Fall so dermaßen hakt entzieht sich anscheinend einer plausiblen Erklärung.

    Hatte schon am 10.02. bestellt, gleiche Erfahrung, keine VIN, kein Ersatz, Lieferdatum mehrfach gerissen - zuletzt gestern ...

    Weil es bei gewerblichen FZ (bei mir jedenfalls) kein vertraglich vereinbartes Lieferdatum gibt, weiss ich gar nicht wie man dort rechtskräftig storniert?


    Den verlorenen Prämienanteil zahlt 2023 kein Händler aus eigener Tasche und Hyundai selbst schon mal gar nicht.

    Der einzige Vorteil der bleibt, ist der Vorkriegspreis.

    Gleiches FZ kostet bei Bestellung aktuell mind. 100 €/Monat mehr.

  • mich verwundern die unteerschiede auch, ich musste ja auch keine 6 Monate warten wenn alles so klappt wies momentan aussieht, udn das mit der großen Batterie und als gewerblicher Kunde noch dazu.

    Aber da das Auto schon unterwegs ist, kann normal ja nicht mehr soo viel schief gehn.

    Aber da mir der Kona N nur 330€ im Monat netto kostet incl benzin etc., hab ichs nicht mehr so eilig das der E Kona kommt. Jetzt seh ich der Sache wieder etwas entspannter entgegen.

  • Ein kleines Update. Brief liegt schon beim Händler. Jetzt muss nur noch der Kona ankommen. Mit viel Glück steht der diesen Monat noch aufm Hof vom Händler. Reifen werden Goodyear Vec. 4 Seasons Gen. 3. Also ich hab mich gegen einen zusätzlichen Satz Felgen mit Winterreifen entschieden. Für das Geld bekomme ich noch einen kompletten Satz Reifen. Der FHH montiert direkt alles. Mir war der Aufwand und das Risiko zu groß ein neues Auto bei eventuell schlechten Wetterbedingungen woanders hinzufahren um ein paar Euro zu sparen. Meine Wunschreifen die Michelin waren dort 120 Euro teurer als Goodyear, was mir Zuviel war. Ich bin die regulären Werkstattpreise einfach nicht gewohnt. Wuchten, montieren usw... bei selbst organsierten Reifen aus dem Netz kostet mich für 4 Räder sonst zwischen 40 - 50 Euro.....