Kona, toll aber ...

• Gemini schlägt mir folgende Tricks vor, die aber wohl nur in manchen Kona II Hybrid und in bestimmten Software-Versionen funktionieren. Problem ist also, wenn es während der Probefahrt funktioniert, könnte das nächste Software-Update das wieder abschalten.

1) Durch das Menü hangeln.

2) Abkürzung über Favoriten-/Stern-Taste.

3) Stumm-Taste für 3 Sekunden gedrückt halten.

Version 3 müsste eigentlich bei allen neuen Fahrzeugen funktionieren. Als ich meinen gekauft habe, musste ich noch mit der Abkürzung über die Favoriten-Taste leben. Dann kam aber das Update mit 3 Sekunden drücken der Mute-Taste am Lenkrad. Das mache ich inzwischen praktisch bei jeder Fahrt automatisch.

Das Update funktionierte damals aber nicht bei "älteren" Verbrennern. Hierfür ist dann wohl ein Update nötig, dass nur ein qualifizierte Werkstatt durchführen kann.

Inzwischen sollten das aber alle Neuwagen ab Werk können.

Wenn Du also ein Probefahrt machst, und das funktioniert, ist doch alles OK. Dass das mit einem späteren Update wieder abgeschaltet wird halte ich für extrem unwahrscheinlich. Allerdings hättest Du die Sorge ja prinzipiell bei allen neuen Autos, da wohl inzwischen alle immer wieder Updates erhalten.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• mte75 :

Fahre den Hyundai Kona N-LINE Hybrid seit ein fast 2 Jahren. Kritik unerwünscht. " Stummtaste am Lenkrad 3 Sekunden gedrückt halten und das Gepiepse ist weg!

Kann diese Auto nur weiterempfehlen. Keine Probleme mit der Software, mit Ausnahme "Verkehrszeichenerkennung". Dieses Problem haben alle Automarken! Inzwischen funktioniert es bei Hyundai sehr gut.

Wo bekommst du bei den "Deutschen Automarken" ein komplett ausgestattetes Auto ? (Hyundai Kona-N-Line).

Nur ein kurzer Auszug: Tolle Alcantara Sitze mit Sitzheizung und Sommer-Belüftung, 360 Grad Kamera, automatische Umluftschaltung, elektr. Sitzverstellung Fahrer und Beifahrer, Softwareupdate "Over The Air" usw....

Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

• Keine Probleme mit der Software, mit Ausnahme "Verkehrszeichenerkennung". Dieses Problem haben alle Automarken! Inzwischen funktioniert es bei Hyundai sehr gut.

Also ich bin mit dem Kona auch sehr zufrieden. Aber die Verkehrszeichenerkennung ist doch immer noch nicht zu gebrauchen. Seit zwei Jahren gibt es hier z.B. Tempo 30 mit dem Zusatzschild Lärmschutz. Das wird geflissentlich ignoriert. Auch in den Navi-Daten wird das scheinbar nicht eingepflegt.

Und gefühlt gibt es innerorts immer wieder Stellen, wo das Tempolimit nicht stimmt.

Hinzu kommen so Sachen, die prinzipiell nicht funktionieren können. Wie soll ein Auto erkennen, wo innerorts eine kleine Baustelle endet, wenn da grundsätzlich keine Schilder stehen, die Tempo 30 wieder aufheben? Selbst als Mensch kann man das ja oft nur erahnen.

Auf der Autobahn oder Landstrasse klappt das wohl besser. Da ist die Beschilderung meist auch eindeutig. Aber in der Stadt kann man die Verkehrszeichenerkennung vergessen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• ... Und gefühlt gibt es innerorts immer wieder Stellen, wo das Tempolimit nicht stimmt.

nicht nur gefühlt.

Schilder werden nur dicht neben der Straße erkannt - mit einer Ausnahme: Auf Autobahnen werden auch Schilder von Nebenfahrbahnen erkannt.

Vor allem das Zeichen 282 (Link) wird seit einem Update vor gut einem Jahr gar nicht mehr erkannt.

Dass dann noch irgendwelche dubiosen Werte aus Datenbanken ziemlich willkürlich als LImit angezeigt werden, entwertet diese ganze nette Verkehrszeichenerkennung und -anzeige recht stark :-/

Hinzu kommen so Sachen, die prinzipiell nicht funktionieren können. Wie soll ein Auto erkennen, wo innerorts eine kleine Baustelle endet, wenn da grundsätzlich keine Schilder stehen, die Tempo 30 wieder aufheben? Selbst als Mensch kann man das ja oft nur erahnen.

Wohl wahr.
    Und wo der Mensch zumindest das 200m-Zusatzzeichen unter einem Limit erkennt, scheitert das Auto auch.

EInes kann man jedenfalls ganz sicher nicht: sich darauf verlassen. Und das wiederum stellt die Funktion als Solche doch arg infrage.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Dort wirds aber auch nicht besser sein.

Man kann sich nicht drauf verlassen, aber deshalb ganz verteufeln will ich es auch nicht. Das wird sich schon noch entwickeln.

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red, wird fast) ausschließlich durcj Überschußstrom geladen

• ... ich nehme doch stark an, dass Hyundai weder für diese aufeinander folgenden Fahrzeuggenerationen und selbst für verschiedene Modelle derselben Zeit grundsätzlich unterschiedliche Software für die Verkehrszeichenerkennung oder anderes Kartenmaterial einsetzt. Insofern dürfte dieser kleine Generationsunterschied hier höchstwahrscheinlich ziemlich nachrangig sein .... nur falls diese frei in dem Raum geworfene Frage im Beitrag #15 mit galt ;)

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Wenn ich das fahrzeuginterne Navi benutze, führt es mich auf dem Heimweg kurz vor dem Ziel völlig unnötig auf einen ordentlichen Umweg durch das benachbarte Wohngebiet. Wie die Navigation in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, aussieht, will ich gar nicht wissen. Zum Glück gibt es ja noch Maps und Waze via Android Auto. Das Problem mit der häufig fehlerhaften Kennzeichenerkennung kenne ich auch. Bleibt zu hoffen, dass die Neuerungen der KI auch irgendwann Eingang in unsere verbauten Systeme finden wird, zumal wir ja permanent im Netz hängen und bezüglich unserer Bewegungen absolut transparent sind. Vermutlich wird im Fahrzeug auch dokumentiert, wenn wir mal die Vmax um 0,5 km/h überschritten haben :/

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer

• mte75 :

Fahre den Hyundai Kona N-LINE Hybrid seit ein fast 2 Jahren. Kritik unerwünscht. " Stummtaste am Lenkrad 3 Sekunden gedrückt halten und das Gepiepse ist weg!

Kann diese Auto nur weiterempfehlen. Keine Probleme mit der Software, mit Ausnahme "Verkehrszeichenerkennung". Dieses Problem haben alle Automarken! Inzwischen funktioniert es bei Hyundai sehr gut.

Wo bekommst du bei den "Deutschen Automarken" ein komplett ausgestattetes Auto ? (Hyundai Kona-N-Line).

Nur ein kurzer Auszug: Tolle Alcantara Sitze mit Sitzheizung und Sommer-Belüftung, 360 Grad Kamera, automatische Umluftschaltung, elektr. Sitzverstellung Fahrer und Beifahrer, Softwareupdate "Over The Air" usw....

Dito