DC Laden bricht ab und startet nicht mehr

• Hallo,

bin gestern 900km gefahren. Beim vierten Ladestopp (nach ca. 700km) an einer Ionity Säule startet das Laden wie normal, aber nach 3min ist Schluss. Gerade mal 3kWh wurden geladen. 3-4 weitere Versuche klappen nicht, der Ladevorgang will nicht mehr starten. In der Zwischenzeit ist eine ENBW Säule freigeworden, also rübergefahren und dort angesteckt. Aber auch dort will das Laden nicht starten, weder per autostart, noch per Ladekarte, noch per App. Komischerweise sieht am Display der Säule alles ok aus, nur die Ladestärke und Lademenge wollen nicht hochzählen. Alle Zähler bleiben auf 0.

Nach 20 Minuten und weiteren 4-5 Versuchen klappt es plötzlich doch, und es lädt ohne weiteren Unterbruch.

Da es zwei Säulen von zwei verschiedenen Betreibern waren, würde ich das Problem am ehesten nicht an der Ladesäule sondern beim Kona sehen. Kann das sein, dass der Kona etwas abkühlen musste? Hat das jemand schon erlebt? Ich bin die Strecke sicher schon 10 Mal gefahren, auch bei heisseren Temperaturen, aber ist mir vorher noch nie passiert.

In der MyHyundai App sehe ich bei den Mitteilungen:

12:48 DC-Ladevorgang gestartet

12:51 Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen

12:52 Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugstatus.

13:11 DC-Ladevorgang gestartet. (-> Das war dann der x-te Neuversuch an der anderen Säule).

Unerwarteter Fahrzeugstatus?

Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

Einmal editiert, zuletzt von gst2 ()

• gst2

Hat den Titel des Themas von „DC Laden bricht ab und startet nciht mehr“ zu „DC Laden bricht ab und startet nicht mehr“ geändert.
  • Das das Laden mal plötzlich abgebrochen wird,meist kurz nach dem Start des Ladevorganges,hatte ich auch schon vereinzelnd.

Egal bei welchen Temperaturen sowohl Akku wie außen . Auch waren verschiedene Ladesäulenanbieter dabei.

Allerdings lief alles wieder nach einem erneuten Ladestart.

Vielleicht ist ja im Fehlerspeicher deswegen bei dir etwas hinterlegt?!

Da der Kona ja noch recht jung ist würde ich da einfach mal in die Werkstatt fahren und das ganze schildern.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Ist mir letztes Jahr auch mehrfach passiert. An verschiedenen Ladesäulen verschiedener Anbieter und an verschiedenen Orten. In Potsdam war ich bei 8 Ladesäulen nicht der Einzige mit diesem Problem. Beim 5. Versuch ging es auf einmal. Gleiche Mitteilungen in der App.

2 Ladesäulen von 2 unterschiedlichen Anbietern an der A24 waren wohl komplett defekt. Da ging gar nichts. Deswegen waren die auch wohl frei.

Bei einer Tankstelle vor Ort mit 4 Ladesäulen ging es mal und beim nächsten Mal nicht. Das betraf auch andere Stromer und nicht nur meinen Kona.

Der :) Hyundaihändler vor Ort hat dann einen Ladevorgang mit einem neuen Spezialmessgerät von Hyundai protokolliert. Alles in Ordnung.

Eine Theorie ist, dass dann die Ladesäule sich vorübergehend nicht mit dem Netzwerk verbinden kann. Ohne Verbindung ist ja keine Abfrage der Ladekarten etc möglich.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Eine Theorie ist, dass dann die Ladesäule sich vorübergehend nicht mit dem Netzwerk verbinden kann. Ohne Verbindung ist ja keine Abfrage der Ladekarten etc möglich.

Ja, habe ich auch gedacht, aber dann würde ich erwarten, dass das auf dem Display der Ladesäule ersichtlich ist. Eine andere Theorie wäre, dass die Stromleitung am Standort nicht ausreicht, wenn an fast allen Säulen mit maximaler Leistung geladen wird. Trotzdem halte ich es für eher wahrscheinlich, dass der Kona das Laden abgebrochen hat und einfach eine Pause eingelegt hat.

Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red